Eine andere Idee war mal gebrauchte Bauzäune und Gitter einzubuddeln und zu begrünen. Das ist kein Holz aber früher oder später merkt das niemand mehr. Außerdem kann man dann Nutzpflanzen von innen vertikal anbringen. Eine Wand voller Erdbeeren..
Zaun bauen, möglichst günstig, natürlich und dauerhaft
-
Grunling
Re: Zaun bauen, möglichst günstig, natürlich und dauerhaft
Guter Einwand Emil.
Eine andere Idee war mal gebrauchte Bauzäune und Gitter einzubuddeln und zu begrünen. Das ist kein Holz aber früher oder später merkt das niemand mehr. Außerdem kann man dann Nutzpflanzen von innen vertikal anbringen. Eine Wand voller Erdbeeren..
- emil17
Geht schon, aber falls du jemals eingewachsenes Drahtgitter rückbauen musst, wirst Du den Erbauer hassen.
Alternative: Frag bei einem Dachdeckerunternehmen nach, ob sie alte Dachlatten von einer Umdeckung abzugeben haben, und zwar so alte, dass sie unimprägniert sind.
Kann man ausnageln und herrlich Zäune damit bauen, Abfall kommt in den Ofen, und der Dachdecker spart Entsorgungskosten.
Die Pfähle, die in die Erde kommen, werden daraus allerdings zu wenig dauerhaft.
Alternative: Frag bei einem Dachdeckerunternehmen nach, ob sie alte Dachlatten von einer Umdeckung abzugeben haben, und zwar so alte, dass sie unimprägniert sind.
Kann man ausnageln und herrlich Zäune damit bauen, Abfall kommt in den Ofen, und der Dachdecker spart Entsorgungskosten.
Die Pfähle, die in die Erde kommen, werden daraus allerdings zu wenig dauerhaft.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Wenn ich im Wald wohnen würde und richtig Langeweile hätte würde ich das eventuell machen. So einen Zaun habe ich mal in Estland in einem Freilichtmuseum gesehen. Ich habe sogar ein Foto davon im alten Forum gepostet. Danke für die guten Links.Ragna hat geschrieben:warum baust du dir nicht einen Schwedenzaun?
Das Material kannst du dir im Wald zusammensuchen, mit einem Holzsammelschein.
@ emil: Elektrozaun ist mir zu 'unfreundlich', auch wenn er nicht geladen ist. Das sieht man ihm ja nicht an.
Elektrozaun mit Flexinet, muss nur gegen Hundeversäuberung nicht geladen sein.
Hola beisammen,
das ist aber sehr gefährlich. In dem Zaun können sich Tiere erhängen, wenn er nicht unter Strom steht.
Hola beisammen,
das ist aber sehr gefährlich. In dem Zaun können sich Tiere erhängen, wenn er nicht unter Strom steht.
Stimmt, es wäre auch sehr nervig, wenn man erst einmal all die strangulierten Wackeldackel einsammeln muss bevor man in den Garten gehen kannfuente hat geschrieben:das ist aber sehr gefährlich. In dem Zaun können sich Tiere erhängen, wenn er nicht unter Strom steht.
-
murmel
Danke auch für die toll`n Anregungen. Ich hab da `ne ganz praktische Frage, wie tief mach ich den die Pfähle in die Erde, daß es hält ?! und gibt`s da noch natürliche Tips zum besseren Halt ?
Stef.
Stef.
- emil17
Mit Pfahleisen vorlochen, je nach Erde, einen halben Meter tief müsste reichen, ausprobieren - ich weiss ja nicht was für Hunde es bei Euch hat.murmel hat geschrieben:Ich hab da `ne ganz praktische Frage, wie tief mach ich den die Pfähle in die Erde, daß es hält ?! und gibt`s da noch natürliche Tips zum besseren Halt ?
Stef.
Gute Pfahleisen sind teuer und schwer zu finden, guck mal auf dem Flohmarkt.
Holzpfähle nicht mit Eisenhammer oder Axtrücken reinklopfen, die Pfahlköpfe spalten sich sonst.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
wenn man oben drauf einen Holzklotz legt, dann geht das schonHolzpfähle nicht mit Eisenhammer oder Axtrücken reinklopfen, die Pfahlköpfe spalten sich sonst.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
murmel
O.K. vielen Dank, dann such ich mir erstmal was ähnliches, wie`n Pfahleisen?
Das geht doch bestimmt auch mit `ner Metallstange.
Stef.
Das geht doch bestimmt auch mit `ner Metallstange.
Stef.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
und dann n netten Bauern aus der Nachbarschaft fragen ob er die Pfähle mit dem Frontlader reindrückt, hält dann bombig.emil17 hat geschrieben:Mit Pfahleisen vorlochen,
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.