Großer Erdkühlschrank

emil17

Re: Großer Erdkühlschrank

Beitrag von emil17 » So 6. Jul 2014, 11:35

kann man auch mit einer Fertiggarage aus Beton machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 1. Jan 2015, 16:37

Moin,
das ist immer schade, wenn wir nicht mitbekommen, wie so ein Projekt ausgegangen ist.
Mein Erdkeller-Projekt, was ein wenig durch Gigantomanie gekennzeichtet, war hab ich ja aus Feigheit (oder Vernunft?) sausen lassen. Trau ich mir statisch wirklich nicht zu. Steine hab ich aber seit dem ohne Ende.
Jetzt, mit meinem Teichprojekt kommt eine ganz-kleine-Brötchen-back-Version wieder hoch.
Das Wetter bleibt in den nächsten Tagen so mild, dass ich ein Fundament machen könnte, Zement und Kies hab ich auch. Seit Jahren hab ich eine Trocknertrommel rumliegen, hatte aber keine gute Idee, wo ich die verbauen könnte.
Heute hab ich da ein Loch in den "Deich" gescharrt, auch da sieht die Trommel - vorn würd ich natürlich ein Mauerwerk hinsetzen - scheiße aus.
k-erdkellerchen.jpg
k-erdkellerchen.jpg (73.82 KiB) 2646 mal betrachtet
Also werd ich das komplett mauern, vielleicht so nen Meter mal 60 oder 80 tief, 50 ca. hoch. Oben kommt dann ein Erdhügel drüber, werd aber kaum auf mehr als 30 cm Erdschicht kommen.
Streifenfundament, den Boden selbst aus Lehm, Decke Beton. Also noch etwas im Uhrzeigersinn gedreht, wenn wir die Trommel mal als Maß nehmen, ist dann fast genau Norden.
Jetzt warte ich auf eine gute Idee, was ich als Tür(en) missbrauchen kann. Muss von außen der Optik wegen mit Holz zu verkleiden sein, ins Mauerwerk einzulassen gehen und möglichst dicht sein. Die Reinigungsklappe vom Kamin kam mir grad in den Sinn, ist zu klein, aber vielleicht gibts die auch größer?
Die Mauer frontseitig würd ich dann so machen, dass sie die Mauer vom Teich optisch fortsetzt....
Bin am Grübeln und für Kommentare dankbar.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

si001

Beitrag von si001 » Do 1. Jan 2015, 19:46

Olaf hat geschrieben:Bin am Grübeln und für Kommentare dankbar.

:lol: Nicht brauchbar, aber trotzdem Kommentar: Ich bin jetzt fast 4 Jahre über die Trommel meiner alten Waschmaschine gestiegen. Die wollte ich eigentlich auch mal "versenken", aber am Deckel hats gefehlt. Ich wollte meine aber irgendwie mit der Öffnung nach oben eingraben, dann die Öffnung mit irgendwas verlängern, damit ich mit dem Boden in den frostfreien Bereich komme.... Vor ein paar Monaten hab ich die Trommel dem Schrotthändler übergeben... :roll:

Ich nutze 2 unserer Kellerlichtschächte als Lagerstätte. Unter den Abdeckrost hab ich im Winter eine Styroporplatte gehängt. Das ist gleichzeitig Regen- und Kälteschutz. Klappt prima und ich komme an die Lebensmittel mit trockenen Füßen ran.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 1. Jan 2015, 21:59

Ja, Si001, genauso geht es mir auch, wenngleich ich sogar noch den Deckel habe, es passt irgendwie nirgends hin.
Und da wir sowieso grad am entrümpeln sind, hab ich das Teil vorhin auch zum Schrott gestellt....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Angie

Beitrag von Angie » Do 1. Jan 2015, 22:34

si001 hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Bin am Grübeln und für Kommentare dankbar.

Ich nutze 2 unserer Kellerlichtschächte als Lagerstätte. Unter den Abdeckrost hab ich im Winter eine Styroporplatte gehängt. Das ist gleichzeitig Regen- und Kälteschutz. Klappt prima und ich komme an die Lebensmittel mit trockenen Füßen ran.
:platt: Mein Keller ist soeben etwas größer geworden.... :pfeif:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 1. Jan 2015, 23:29

Unser Nachbar nutzt seine alte Waschmaschinentrommel als Grill.

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 2. Jan 2015, 17:52

Aus so einem Teil kann man einen Schnellkomposter machen (der Kompost entsteht in der Edelstahltrommel und wird durch Drehen fortlaufend gemischt und mit Luft angereichert.
Für den Erdkühlschrank sollte man deutlich unter die Bodenoberfläche kommen, damit sich die Temperaturen angleichen. Ein aufgeschütteter Damm oder dergleichen hat meistens zu wenig Volumen dazu und erwärmt sich im Sommer zu stark.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Beitrag von centauri » So 1. Feb 2015, 10:16

Auch eine gute idee! :)

https://m.youtube.com/watch?v=Mrn6qNWdp3w

Muss ja nicht bier sein :)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“