Steffen hat geschrieben:Mir ging es bei meiner Frage darum, dass ein Sand- oder Erdsack die gleichen Eigenschaften haben müsste, wie ein Lehmziegel
Da es sich um unterschiedliche Materialien handelt ist es unwahrscheinlich, dass sie auch die gleichen bauphysikalischen Eigenschaften haben.
Erde ist für den Hausbau ungeeignet, wegen der noch lebenden Mikroorganismen. Muss man auch im Lehmbau bei Vorortabbau aus dem Lehm extrahieren.
Bei Sandsäcken, handelt es sich meist um Kunststoffsäcke. An den Stoßstellen würde sich unweigerlich Kondensat bilden.
Würde man Sandsäcke mit Stoh-Sand füllen (analog zum Strohlehm) müsste das trocken passieren, eine ausreichende Austrocknung Geschwindigkeit im Sack halte für unmöglich. Die wäre aber notwendig um Schimmelbildung vorzubeugen.
Bei Trockenfüllung müsste soweit gepresst werde, dass ein späteres verruseln des Sandes nicht mehr möglich ist, da presst man besser gleich Strohballen.
Lehm hat beim Strohlehm auch die Funktion gegen Schimmel und Schwammbildung vorzubeugen, wenn ein bestimmtes Mischungsverhältnis vorhanden ist.(650kg/m³)
usw.usw.
Warum willst du ein Haus mit Sandsäcken bauen, der einzig Grund, der für mich plausibel wäre, wären 100.000 Sandsäcke auf Lager