Wie heizt ihr?

Spottdrossel
Re: Wie heizt ihr?

Beitrag von Spottdrossel » Mo 11. Apr 2011, 09:44

marion hat geschrieben:Was ist eigendlich mit Nah,-und Fernwärme ?

So ganz hab ich das nämlich noch nicht begriffen... :rot: :hmm:

LG,
Marion
Da steht kein Heizkessel bei Dir im Keller, sondern eben entweder in näherer oder entfernterer Nachbarschaft.
Wobei man dann vermutlich nicht mehr die Möglichkeit hat, Brennstoffe zum günstigsten Zeitpunkt zu beziehen (ähnlich wie Erdgas).
Übrigens habe ich im Fernsehen was mitbekommen, das in einer Region in Dänemark (?) Anschlußzwang an die Fernwärme verordnet wurde - so viel zum Thema "Regulierungswut in D"...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mo 11. Apr 2011, 09:52

frodo hat geschrieben:
und hörte, das der 300 Watt zog, während mein Badlüfter auf kleinster Stufe 800 Watt zieht (mit wenig Ergebnis)
Denkfehler! Der Energiebedarf wird AUSSCHLIEßLICH vom zu beheizenden Raum bestimmt, nicht vom eingesetzten Heizungssystem!
Wenn der Badlüfter 800W in den Raum bringt, der damit nicht warm wird, genügen eben 800W nicht zum heizen, egal woher die kommen, ganz zu schweigen von 300W!
Ausnahme: Du verwendest einen bündelnden Strahler, aber der heizt dann auch nur den Bereich direkt davor und nicht das ganze Bad.
Und jetzt frage ich mal ganz dumm: warum werden Fußboden/Wandheizungen eingesetzt mit dem Argument der niedrigeren benötigten Vorlauftemperatur, und wenn statt Wasser Strom in der Strippe ist, gilt das auf einmal nicht mehr?
Für mich ist Watt= Leistung und wenn ich bei einer ZH-betriebenen Fußbodenheizung mit 33 Grad am Boden einen großen, offenen Büroraum mit Eingang daneben und Keller darunter im Thüringer Winter kuschelig bekomme, warum soll das dann bei 4 m² Bad nicht mit weniger als 800 Watt funktionieren?
Abgesehen davon, das die Leistungsangaben der Hersteller ja hoffentlich stimmen müssen?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 11. Apr 2011, 11:00

Spottdrossel hat geschrieben: Und jetzt frage ich mal ganz dumm: warum werden Fußboden/Wandheizungen eingesetzt mit dem Argument der niedrigeren benötigten Vorlauftemperatur, und wenn statt Wasser Strom in der Strippe ist, gilt das auf einmal nicht mehr?
Für mich ist Watt= Leistung und wenn ich bei einer ZH-betriebenen Fußbodenheizung mit 33 Grad am Boden einen großen, offenen Büroraum mit Eingang daneben und Keller darunter im Thüringer Winter kuschelig bekomme, warum soll das dann bei 4 m² Bad nicht mit weniger als 800 Watt funktionieren?
Abgesehen davon, das die Leistungsangaben der Hersteller ja hoffentlich stimmen müssen?
Sorry, ich hätte wohl ausführlicher schreiben sollen:
eine niedrige Vorlauftemperatur bedeutet bei rohrleitungsgebundenen Heizungssystemen geringere Leitungsverluste, und bei den Heizkesseln bzw. Solarsystemen einen höheren Wirkungsgrad.
Bei E-Heizung hast Du keinen Einfluss auf den Wirkungsgrad, denn der ist bei der Rückumwandlung von Strom in Wärme 100% (so lange die Heizung nicht zum Glühen kommt, dann geht `was in Form von sichtbarem Licht verloren :lol: ), bei der Erzeugung des Stroms dagegen ist der Wirkungsgrad zwischen ~30 u. 60 Prozent.

Am Wärme-BEDARF Deines beheizten Raumes (wenn`s um das Halten einer bestimmten Raumtemperatur geht) ändert die Art der Heizung jedoch nichts: die erforderliche Wärmemenge kannst Du über eine kleine Oberfläche mit höherer Temperatur (Heizkörper) oder mit einer größeren Fläche geringerer Temperatur (Fußboden-/Wandheizung) in den Raum einbringen, aber einbringen musst Du sie.
Was jedoch einen Unterschied macht, ist die ART und MENGE der Wärme, die Du zum WOHLFÜHLEN brauchst.
Da ist es so, dass eine Heizung, welche überwiegend die Raumluft erwärmt, zum erreichen der subjektiven Wohlfühltemperatur mehr Energie benötigt als eine Heizung, die ihre Energie überwiegend als Wärmestrahlung abgibt.
Der Begriff "kuschelig" ist also nicht mit einem Thermometer zu quantifizieren, das die Lufttemperatur mißt ;)
Ein Raum mit einem eingeheizten Kachel-Grundofen mit einer Oberflächentemperatur von fast 200° bei einer Raumlufttemperatur von 16° kann wesentlich kuscheliger sein als der gleiche Raum mit einer Lufttemperatur von 22° und rundherum nur kalten Wänden von 16° Oberflächentemperatur.
Einen hohen Strahlungsanteil kann man sicher auch mit einer elektrisch beheizten Fläche erzielen, aber nach meiner Kenntnis wird bei diesen Systemen mit Oberflächentemperaturen zwischen 85 und 100° gearbeitet, was, in Kombination mit der Abstrahlungsfläche, nur bedingt mit dem o.a. Kachelofen konkurrieren kann, und es bleiben der miese Gesamtwirkungsgrad und die hohen Kosten pro kWh.

gmc

Beitrag von gmc » Mo 11. Apr 2011, 11:17

Übrigens habe ich im Fernsehen was mitbekommen, das in einer Region in Dänemark (?) Anschlußzwang an die Fernwärme verordnet wurde - so viel zum Thema "Regulierungswut in D"...
Wenn Du mal unter der Schlagzeile "Fernwärme in Dänemark" google'st, wirst Du eine ganze Reihe von qualifizierten Informationen finden.
Z.B. das 60% aller dänischen Haushalte an das Fernwärmenetz angeschlossen sind.
Als Beispiel, wie ein rohstoffarmes Land mit seinem Energieverbrauch umgeht.

Zu den 60% kommt es u.a. dadurch, das die dichtbesiedelte Region Kopenhagen daran hohe Anteile hat.

marion

Beitrag von marion » Mo 11. Apr 2011, 14:17

Ok, Nah,- und Fernwärme.
Also hab ich keinen eigenen Brenner im Keller, sondern irgendwo steht einer rum und ich hab nur die warme Leitung zum Haus. Richtig verstanden ?
Klingt praktisch, hat aber den Nachteil, dass man preisgebunden ist.

Hab mal gerade mit dem Eonvertriebler gesprochen. Es gibt wohl auch noch andere Programme, die nennen sich Wärme ideal und Wärme ideal plus.
Wärme ideal: ich baue die Heizung, Gasleitung ein und die bauen die Zähler ein. Hat den imensen Vorteil, dass sie mit den Mietparteien selber abrechnen :michel: . Wenn dann einer nicht zahlt, dann haben die das Problem an der Backe. Auch nicht schlecht.Gilt ab 300m²
Wärme ideal plus: Die bauen alles ein, außer logischerweise die Heizkörper und deren Leitung. Der Spaß kostet auf lange Sicht gesehen aber eigendlich mehr (glaube ich ). Pro m² nehmen die eine jährliche Pauschale von 1,14€. Das ganze gibt es ab 450m² beheizte Fläche und die hab ich jetzt noch nicht. Auch hier wird mit den Mietparteien mit Eon selbst abgerechnet.

Demnächst kommt erstmal "mein" Hausklemptner vorbei und schaut sich das an. Noch sind ja Heizungen drin, von daher drückt es ja nicht.

Dämmung: Ist ja Teilfachwerk...kann ich da eigendlich doppelte Mauern ziehen ? Also außen Fachwerk lassen, dann eine zweite Mauer davor und den Zwischenraum mit z.B. Isoflock dämmen ? Macht sowas Sinn ? Innendämmung bei Fachwerk ist ja so eine Sache...aber wäre das auch eine Innendämmung ? Eigendlich nicht, oder ?

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Mo 11. Apr 2011, 15:29

Es gibt schon kleine Fernwärmenetze, die von LAndwirten auf die Beine gebracht werden.
Der LAndwirt verfeuert Biomasse, stellt die Infrastruktur und beliefert ein Dorf (bzw. die angeschlossenes Häuser) mit Wärme.

Sozusagen eine große Zentralheizung für alle.

------------------

Diese Elektrofußbodenheizungen werden punktuell gern eingestzt, wenn (meist) Damen in (meist) schicker und somit wenig wärmender Bekleidung in meist ebenso schicken Foyers mit zB Granitfußböden auf Kundenfang herumlungern müssen.

Bankangestellte nämlich, die an Servicetresen im Eingangsbereich Dienst tun.

Tür auf, Tür zu im Winter, Zugluft und der Steinfußboden - das würde zu einer Krankmeldungsquote > 50 Proz führen.

In den Bereichen dieser Servisetresen macht so eine Fußbodenheizung den Tag vllt ein wenig komfortabler.
Obwohl ich mein geld so nicht verdienen müssen möchte.

LAndfrau

emil17

Beitrag von emil17 » Di 12. Apr 2011, 07:05

Fernwärme ist deshalb eine feine Sache, weil der Wirkungsgrad einer Heizungsanlage (gemeint ist der Nutzwärme erzeugende Teil) mit der Grösse der Anlage steigt. Ausserdem kann man immer die günstigsten Energiequellen nutzen und Prozesswärme, die anderswo als Abfall entsteht (z.B. Abwärme von der Kehrichtverbrennungsanlage) ausnutzen. Ebenso lassen sich Materialien nutzen, die aufgrund des Energiegehaltes entweder kaum transportwürdig sind oder in Kleinfeuerungen gar nicht sauber und mit akzeptablem Wirkungsgrad nutzbar wären, z.B. nasse Biomasse. Des weiteren sind Grossanlagen bezogen auf die Nutzleistung viel sauberer, weil da aufwendige Filtertechnik betrieben wird.
Die Abrechnungen der Werke sind öffentlich, und die haben professionelle Einkäufer, die dafür sorgen, dass der Konsument nicht zuviel bezahlt.
Der Hauptnachteil ist, dass die Infrastruktur viel kostet, und sich deshalb erst ab einer Mindestgrösse rechnet, deshalb gibt es in städtischen Quartieren oft Anschlusszwang.
Abgerechnet wird nach Energieverbrauch - Temperaturdifferenz mal Durchflussmenge mal ein Korrekturfaktor ergibt direkt Kilowattstunden.

Zum Beitrag von Frodo gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Mit Elektrizität kann man sehr gut Planungsfehler in Gebäuden ausgleichen, sprich nicht ans Klima angepasste Architektur ist bewohnbar, wenn das Kabel dick genug ist. Und die Installationen im Haus brauchen wenig Platz. Den Preis dafür bezahlt letztlich die Umwelt.

Der maximal mögliche Wirkungsgrad bei der Verwandlung von Wärme in mechanische Energie (und damit in Strom) ist

(Temperaturdifferenz)/obere Temperatur, wobei die Temperatur leider die absolute Temperatur ist.

Bei den modernen thermischen Kraftwerken (egal, ob Kohle oder AKW) kommt man auf etwa 40%, d.h. pro kWH über den Zähler werden weitere 1.5 kWh im Kraftwerk als Abwärme frei.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

roland

Beitrag von roland » Di 12. Apr 2011, 12:48

frodo hat geschrieben:
Naja, da die Fussbodenheizungen meines Wissens mit 12V Gleichspannung laufen
Hi Roland, wo hast Du denn DIE Info her?
Der Link von Fuxi mit dem beheizbaren Laminat und, naja, - muss zugeben, der Rest war Vermutung :rot:
Spottdrossel hat geschrieben:Ich glaube, da liegt ein kleines Mistverständnis vor: die geplante E-Heizung ist der ZUSATZ.
Um bei Abwesenheit das Bad frostfrei zu halten ...
Irgendwie habe ich das Gefühl, eine Stromrechnung wird psychologisch irgendwie anders empfunden :im:
Ja! Hier ist natürlich der Strom bei vielen Bööse - aber es ist doch auch so, das es die ungünstigste Lösung ist, wenn man nicht nur den Geldbeutel sonder das ganze sieht - naja, setze ich nu einfach mal vorraus, das wer hier unterwegs ist, auch gerne nachhaltige Lösungen nutzen will. :aeh:
Bequem, für diesen Zweck vielleicht sogar günstig, einfach einzubauen - das sind die Vorteile von Strom, solange die AKW´s noch laufen.
Wenn du dann aber eine wirklich effektive (sparsame) Stromlösung bauen willst, wirds auch schnell wieder sehr teuer.

Gerade zum Frostvorbeugen geht meiner Meinung nach am meisten Energie drauf. Aber du hast recht, in Zusammenhang mit Holzheizung wird der Urlaub schwierig - da such ich auch noch, würde aber eher auf eine kleine Gas-Brennwertheizung setzen, die die Zentralheizung auf Temperatur hält. Kenn ich von meinen Eltern, die haben die Heizkörper doppelt so gross wie berechnet gemacht und unter jedes Fenster einen, daran ne kleine Gas-Durchlauf-Heizung. die läuft mit sehr niederen Vorlauftemperaturen recht sparsam. Der Holzofen fehlt ihnen noch ;) .

Roland

emil17

Beitrag von emil17 » Di 12. Apr 2011, 13:01

roland hat geschrieben:in Zusammenhang mit Holzheizung wird der Urlaub schwierig
... Nachbarschaftshilfe wäre eine mögliche Lösung
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

gmc

Beitrag von gmc » Di 12. Apr 2011, 13:17

Frostwächter! Ja, das ist auch mein Problem! Ich habe sie in drei Räumen, und sie laufen den ganzen Winter über.
Eine andere Lösung gibt es nicht, ein leerstehendes Haus über den Winter zu bringen. Dabei ist der größte Teil ungeheizt.
Und die Wasserleitungen sind komplett abgelassen; in den Siphonen und im WC-Becken ist ein Wasser-Glykol Gemisch.
Trotzdem gibt es eine psychologische Sperre, die Frostwächter ganz außer Betrieb zu nehmen!

Allerdings, diese modernen Mischbatterien mit ihren Keramikkartuschen sind ein Problem.
Man kann das Wasser nie ganz aus ihnen entfernen - außer man baut sie aus.
Und ein Wassertropfen genügt, sie bei Frost zu zersprengen.

Vor Jahren gab es einen Regierungserlaß. Danach mußten alle Stromzähler gegen Fernablesbare ausgetauscht werden.
Sie werden über das GSM-Netz (Mobilfunk) abgelesen. Und seitdem kann ich monatlich auf der Website des Netzbetreibers meinen Verbrauch kontrollieren.
Diese Möglichkeit soll wohl noch verfeinert werden, denn die Kontrollmöglichkeit senkt allgemein den Stromverbrauch.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“