Wie heizt ihr?

gmc

Re: Wie heizt ihr?

Beitrag von gmc » Mi 6. Apr 2011, 18:51

Die Installation muss auf alle Fälle vor der Verkleidung auf Dichtheit geprüft werden, sonst ist im Holz- und Lehmbau ein Disaster zu erwarten. Wenn ein Heizstrang leckt (so ein kleines, fieses Leck, ein Deziliter Verlust pro Tag oder noch weniger, aber allemal für die Pilzchen ausreichend), kannst Du die ganzen Wände wieder aufklopfen.
Da kann man nicht sorgfältig genug arbeiten. Ich verwende, sowohl bei der Wasserleitung, als auch bei der Heizung, s.g. Pressfittinge für Kupferleitungen. Dafür habe ich mir auch die Zange mit den vier gebräuchlichsten Pressbacken (15,18, 22, 28 mm Rohrdurchmesser) gekauft. Die Pressung geht schnell: 10 bis max 20 Sekunden dauert sie und ist absolut zuverlässig. Sie ist für hohe mechanische Belastungen ausgelegt. Das System hat sich inzwischen seit ca. 20 Jahren in Deutschland bewährt.

Um die Dichtheit der Verbindungen zu überprüfen, sperrt man alle offenen Leitungen ab und füllt die Leitung mit Wasser. Das kann bereits mit der Prüfpumpe erfolgen.
Prüfpumpe.jpg
Prüfpumpe.jpg (72.7 KiB) 1464 mal betrachtet
Dabei muß die Luft aus der Leitung entfernt werden. Mit dieser Handpumpe läßt sich der Wasserdruck bis auf 30 bar bringen. Wenn man diesen Druck ca 1/2 - 1 Stunde in Rohrnetz stehen lässt, und kein Druckabfall festzustellen ist, dann ist die Dichtheit für die nächsten Jahrzehnte gesichert. Zur Absperrung eingeschraubte Kunststoffbaustopfen halten diesem Druck problemlos stand. Mit diesem hohen Druck kann man allerdings nur in "reinen" Rohrleitungen arbeiten, wenn Kessel, Heizkörper, Membranausgleichsgefäß in die Dichtheitsprobe einbezogen sind, nimmt man den 1,5-2 fachen des Arbeitsdruckes, und der beträgt 1,5 bar. Dann sollte man mindestens eine Stunde prüfen!
Des weiteren braucht es einen hydraulischen Abgleich und eine Berechnung der Vorlauftemperatur, sonst kann es passieren, dass eine Wand zu warm wird und die andere kalt bleibt, oder dass man zu hohe Durchflussgeschwindigkeiten braucht, d.h. die Pumpe immer im Grenzbereich arbeitet.
Und dafür sind voreinstellbare Thermostatventile richtig. Oder, bei "intelligenter" Installation, den Anschluß nach Tichelmann. Er ist bei der "Verschaltung" von Solarkollektoren üblich.

roland

Beitrag von roland » Do 7. Apr 2011, 09:35

emil17 hat geschrieben:Wenn Du sowieso mit Holz heizen willst, würde ich einen schweren Grundofen bauen (da kann man in Zusammenarbeit mit einem Ofenbauer viel machen), den man vom Flur aus befeuern kann, und der eine Ofenbank mit Schieber hat.
Naja, da bin ich mir eben unsicher:
Alle paar Tage oder im Winter einmal täglich in den Heizungskeller und dort das Holz direkt in den Ofen schippen, Dazu die Möglichkeit, auch mit anderen Wärmequellen den Pufferspeicher zu laden. Die Heizwand kann ich auch abschalten, ist zwar träge, aber nich so wie ein Ofen.
Dagegen der Grundofen, das Holz in die Wohnung schleppen, wenns morgends kalt und am Tag sauheiss ist (hier im Frühling/Herbst sehr oft), stell ich mir das heizen schwer vor.
Im tiefen Winter, wo der Ofen eh jeden Tag geheizt werden muss, sind beide gleichauf, der Grundofen aber leichter zu bauen. Aber übers Jahr gesehen?? :aeh:

Roland

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Do 7. Apr 2011, 09:55

Hallo,

ich hatte ja meinen Vorschlag der Hackschnitzelheizung schon vorgestellt. Einige wichtige Punkte warum ich mich für diese Heizungsform begeistere sind:

Ich kann das Heizmaterial auf dem eigenen Grundstück anbauen, bin also von Teuerungen weitestgehend verschont.

Auch unter dem Gesichtspunkt der Autarkie, eine sinnvolle Heizungsform.

Ich werde, wenn ich lange genug lebe, ja auch immer älter. Und es gibt bestimmt 80 jährige rüstige Rentnerinnen, die noch in der Lage sind Holz zu schleppen und den Ofen anzuheizen, aber ob ich dazu gehöre weiß ich nicht. Einfacher ist es doch, wenn dann im Alter schwere körperliche Tätigkeiten weitgehendst automatisiert ablaufen.

Noch etwas Off Topic. Ich werde ja meine Wohnung im 1. OG anlegen. Und auch da weiß ich nicht, ob ich im Alter von 99 Jahren dann noch so gut zu Fuß bin wie jetzt. Aber ich habe schon jetzt den Platz festgelegt, wo ich an der Außenwand dann einen kleinen Aufzug hinbauen kann. Und der wird auch so groß sein, daß ich auch zur Not im Rollstuhl dort reinfahren kann.

Also gerade bei langfristigen Planungen, gehe ich auch immer von einer Verschlechterung der Situation aus und versuche diese mit einzuplanen. Das ich natürlich vielleicht mit 110 Jahre noch körperlich fitt sein kann, aber Alzheimer im fortgeschrittenem Stadium habe - das kann ich leider nicht beeinflussen. Und dann wird mir vielleicht auch vieles egal sein. :aeh:

Aber ich stelle es mir eben toll vor, mit 125 Jahren in einer warmgeheizten Wohnung in einem gemütlichen Sessel zu sitzen. :)

Und mit 150 Jahren mache ich dann eine Kreuzfahrt mit meinem attraktiven, knackigen 70 jährigem Begleiter. :pfeif: :daumen: :kaffee:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

roland

Beitrag von roland » Do 7. Apr 2011, 12:51

fuxi hat geschrieben:So flache Wandheizungselemente gibt es schon fix und fertig zum selbereinbauen zu kaufen.
So, nu mit richtigem Zitat (danke fürs korrigieren).
Meinstest du diese Rohrheizkörper, wie sie im Bad oft zu sehen sind? Denn, Heizkörper, die auf Wäremeabstrahlung und nicht auf Konvektion beruhen, wüsst ich nu nicht - abgesehen von Elektroheizern.
Hast Du Links? :)

Roland

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 7. Apr 2011, 13:10

Ich hatte das letztens beim Zahnarzt in der Diy! gelesen. (Immerhin hat er außer den üblichen Frau im Spiegel, Bild der Frau, Bunte und ähnliche Literaturverbrechen auch Heimwerkerzeitschriften, Gartenzeitschriften und Wissenschaftsmagazine :kaffee: )
Das war >>so quasi<<.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Theo

Beitrag von Theo » Do 7. Apr 2011, 18:47

roland hat geschrieben:Meinstest du diese Rohrheizkörper, wie sie im Bad oft zu sehen sind? Denn, Heizkörper, die auf Wäremeabstrahlung und nicht auf Konvektion beruhen, wüsst ich nu nicht - abgesehen von Elektroheizern.
Vielleicht sowas:
Planheizkörper
Gruß
Theo

Live Free or Die

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Do 7. Apr 2011, 19:09

Heizkörper haben beides - Strahlung und Konvektion, in unterschiedlichen Anteilen je nach Bauweise und Vorlauftemp.

Nimm einen alten Guss - HK und Vorlauftemp. > 80 Grad und man hat wunderbare Wärmestrahlung.
Da kann man sich dran wärmen.

NImm einen mehrlagigen HK und eine Brennwerthzg (die auch im Brennwertbereich läuft) oder Niedertemp - Hzg und du hast vorrangig Konvektion - nix kuschelige Wärme, aber eine "normgerechte" Lufttemperatur, bei der man sich dann trotzdem lieber noch ne JAcke drüberzieht.

Landfrau, die Strahlungswärme sehr zu schätzen weiß

marion

Beitrag von marion » Do 7. Apr 2011, 20:16

Möglicherweise krieg ich ja jetzt Haue, aber ich schmeiß das jetzt mal in den Raum:

Was ist mit Stromheizungen ? Irgendwie laufen mir immer wieder Infrarotheizungen über " den Weg ". Angeblich sind die recht niedrig im Verbrauch und haben eine Strahlungswärme. Hat jemand schon mal sowas gesehen oder gar ausprobiert ? Denn...ein Heizungsproblem habe ich demnächst auch.

Liebe Grüße,
Marion

P.S.: In meinem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Strom oder Gas. Gas müßte aber erst gelegt werden und der Umbau/Aufwand wäre enorm. Jetziger Stand: Nachtspeicherheizung (grusel ).
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 7. Apr 2011, 20:41

marion hat geschrieben:Möglicherweise krieg ich ja jetzt Haue, aber ich schmeiß das jetzt mal in den Raum:

Was ist mit Stromheizungen ? Irgendwie laufen mir immer wieder Infrarotheizungen über " den Weg ". Angeblich sind die recht niedrig im Verbrauch und haben eine Strahlungswärme. Hat jemand schon mal sowas gesehen oder gar ausprobiert ? Denn...ein Heizungsproblem habe ich demnächst auch.

Liebe Grüße,
Marion

P.S.: In meinem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Strom oder Gas. Gas müßte aber erst gelegt werden und der Umbau/Aufwand wäre enorm. Jetziger Stand: Nachtspeicherheizung (grusel ).
das versteh ich jetzt nicht :hmm: , wenn Dich vor Nachtspeicherheizungen gruselt, wieso erwägst Du dann andere Formen der Stromheizung? :ua:
Strom ist eine mit viel Aufwand und Verlusten aus Wärme erzeugte Energieform - wieder Wärme daraus zu machen ist nur dort sinnvoll, wo es keine Alternativen gibt. Man kann z.B. auch Trinkwasser aus der Kombination von Wasserstoff und Sauerstoff in Brennstoffzellen gewinnen..., macht man aber nur in Raumschiffen :) , weil es in der Regel bessere und billigere Methoden gibt.
Das gilt auch für die Erzeugung von Heizwärme.
schau mal hier http://www.solar-wend.de/Alternativen/B ... osten.html, die Spalte ganz rechts, und vergleiche das mal mit dem aktuellen Strompreis.

Gruß

frodo

marion

Beitrag von marion » Fr 8. Apr 2011, 07:55

Bei der Nachtspeicherheizung gruselt es mich hauptsächlich vor den Verbrauchskosten. Eine hat so um die 4-5 KW.
Da das Thema für mich neu ist, habe ich mich noch nicht soooo eingearbeitet. Aber ich habe so den Verdacht, dass eine Heizung pro Stunde Aufladezeit eben 4000-5000 Watt zieht. Ich weiß nicht, wie lange die Dinger laden, aber ich vermute mal so 8 Stunden. Das auf die gesamte Heizzeit berechnet = holla die Waldfee !
5000 Watt mal 8 Stunden = 40000 Watt für 1 Tag Heizkraft in einem Raum !
Doch, doch ... da gruselt es mich mächtig !!!
Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“