Obstspalier aus Holz - wie Drähte spannen?

Antworten
Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Obstspalier aus Holz - wie Drähte spannen?

#1

Beitrag von Daisy Duck » Do 11. Aug 2016, 21:07

Hallo,

Da ein Obstspalier ein Zaun im weitesten Sinne ist, frage ich in dieser Rubrik nach - sonst bitte verschieben.

Wir haben aus Holz (Lärche) in einer Freestyle-Fachwerk-Optik ein Obstspalier gebaut in der letzten Woche. Auch wenn wir auf einige Fehler nicht verzichtet haben, gefällt es uns doch sehr gut. Allerdings hatte ich ehrlich gesagt nur bis zum Aufbau des Holzes geplant, nicht weiter.

Meine Frage ist jetzt: Wie bringe ich am besten die Seile / Drähte an, um das Obst in Spalierform erziehen zu können? Der Abstand zwischen den Stehern in der Länge ist jeweils etwa 2,5m, es gibt insgesamt fünf Steher, vier Zwischenräume/Elemente zuzüglich den nach vorne rausragenden Balken.
Unsere Überlegungen: Mit Ösenharken zwischen jedem Element, und wie dann nachspannen? Holz durchbohren und durchziehen und über die gesamte Länge (10m) spannen? Einen Zaunspanner für jede Höhe wäre noch ok, aber die Dinger sind nicht gerade umsonst, für mich zu teuer, um sie zwischen jedem Zwischenraum auf jeder Höhe einzusetzen.
Welches Material sollen wir nehmen? Ich wäre für Zaundraht, wäre ggf. alternativ noch ein Stahlseil möglich?

Eine Bitte noch: Da ich mit der räumlichen Orientierung etwas auf Kriesfuß stehe, schreibt bitte nicht "vorne" / "hinten" sonder so etwas wie "Zaunseite" / "Rasenseite" , "Richtung grüne Büsche" oder so was.
Das Obstspalier von oben gesehen.
Das Obstspalier von oben gesehen.
Spalier-Holz-klein.jpg (175.82 KiB) 3902 mal betrachtet

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Obstspalier aus Holz - wie Drähte spannen?

#2

Beitrag von smallfarmer » Do 11. Aug 2016, 21:43

schön habt ihrs gemacht.
ich hab 2,5 mm High Tensile Draht hier
und spezielle Spanner .
Müsst es nur holen , der Draht ist so störrisch, der lässt sich schlecht verpacken
Ich schick dir gerne nen Spanner als Muster

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Obstspalier aus Holz - wie Drähte spannen?

#3

Beitrag von Daisy Duck » Sa 20. Aug 2016, 21:28

Das Interesse war jetzt nicht so übermäßig, aber hier trotzdem mal unsere Lösung zum Thema Spalierdraht spannen.

Wir haben 4x40er Ösen genommen und 2mm Zaundraht, ummantelt. Die Drähte haben ca. 40cm Abstand voneinander. Die Ösen wurden zunächst nur halb reindgedreht, dann der Draht per Hand angebracht und gespannt. Anschließend wurden beide Ösen weiter reingedreht, so dass es straff sitzt. Wir könnten das ganze jetzt noch stimmen, ist das ein neuer Beruf? Obstspalier-Musikmeister? :lol:
Ansicht der rechten Seite des Spaliers.
Ansicht der rechten Seite des Spaliers.
Obstspalier-Ansicht.jpg (174.31 KiB) 3789 mal betrachtet
Vormontierte Öse, halb reingedreht
Vormontierte Öse, halb reingedreht
Obstspalier-Öse_halb.jpg (118.21 KiB) 3789 mal betrachtet
Gespannter Draht
Gespannter Draht
Obstspalier-Öse.jpg (99.52 KiB) 3789 mal betrachtet

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10826
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Obstspalier aus Holz - wie Drähte spannen?

#4

Beitrag von emil17 » Sa 20. Aug 2016, 22:05

Daisy Duck hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt: Wie bringe ich am besten die Seile / Drähte an, um das Obst in Spalierform erziehen zu können?
Wenn das Spalier erst mal einige Jahre steht, werden bei Wind oder viel Fruchtbehang ganz ansehnliche Kräfte auf Draht und Konstruktion ausgeübt.
Da hätte ich wohl den Draht durch ein Loch im Rahmenholz gezogen und dann rumgewickelt und festgebunden, und die üblichen Drahtspanner verwendet. Die haben noch den Vorteil, dass man viel mehr Draht nachspannen kann als mit deiner Methode, denn der Draht wird sich noch strecken.
Kosten tun die nicht arg viel.
Aber sorgfältig ausgeführt ist es.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Obstspalier aus Holz - wie Drähte spannen?

#5

Beitrag von Daisy Duck » Fr 26. Aug 2016, 20:38

Danke für die Rückmeldung. Wir testen diese Konstruktion nun erstmal aus, ich berichte dann nach einiger Zeit nochmal davon.
Im Herbst werde ich pflanzen, aktuell hat der Schatz es schon mal als Wäscheleine missbraucht oder wollte eine einzelne Birne dran hängen und als erste Ernte fotografieren :lol:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Obstspalier aus Holz - wie Drähte spannen?

#6

Beitrag von fuxi » Mo 5. Sep 2016, 12:56

Daisy Duck hat geschrieben:Das Interesse war jetzt nicht so übermäßig,
Interesse habe ich! Mitteilungswertes Wissen zu Drahtspalieren eher nicht :aeh:
Die Idee mit dem Drahtspannen finde ich gut, wär aber unsicher, ob das bisschen Gewinde an der Öse ausreicht, um sicher im Holz zu halten, wenn der Wind in die Obstbäume drückt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Obstspalier aus Holz - wie Drähte spannen?

#7

Beitrag von Daisy Duck » Mi 7. Sep 2016, 20:34

fuxi hat geschrieben:Interesse habe ich! Mitteilungswertes Wissen zu Drahtspalieren eher nicht :aeh:
Ich dachte, dass ich eher ganz am untersten Ende der SV bin und alle anderen alles andere schon haben :lol: Kann ich ja nicht ahnen, dass kaum jemand ein Obstspalier hat - na wahrscheinlich sind die Gärten alle zu groß für so nen Spielkram.

Das Spalier steht eher windgeschützt, der Zaun dahinter bremst auch noch mal denke ich. Wie sich die Ösen schlagen um die Spannung zu halten oder ob sie schwächeln, das werde ich mal berichten.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Obstspalier aus Holz - wie Drähte spannen?

#8

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 7. Sep 2016, 20:51

bringt ja viel menge auf wenig fläche , als Raumteiler find ich das System gut.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Obstspalier aus Holz - wie Drähte spannen?

#9

Beitrag von mot437 » Do 8. Sep 2016, 11:57

warscheindlich hält es ser lange wen es nur dazu dient den jungspund leicht zu erzihen und wen ein haken ausreist kan man dan staerker faren oder doch noch ne late aufnageln oder was imer auch nötig sein wird

gibt es neue fotos ?
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“