Hitzeschutz für die Zimmerdecke

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Hitzeschutz für die Zimmerdecke

#31

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 5. Feb 2016, 18:51

Das sieht er doch im Schornstein?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Hitzeschutz für die Zimmerdecke

#32

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 5. Feb 2016, 19:12

Thomas/V. hat geschrieben:@ Bild:

das ist ja kein Heizen, sondern Müllverbrennung :eek:
Wir sagen immer, "jetzt verbrennt er wieder seine Leichen im Keller" :engel:
der.Lhagpa hat geschrieben:Das sieht er doch im Schornstein?
Ein guter Schorni erkennt das im Kamin, wenn sich zB Glanzruß bildet ist das ein sicheres Zeichen.

Vor etwa einem Monat hat er den Kamin von meinem "Abwärmesysthem" gekehrt. Da kam beim unteren Türl gerade mal eine Hand voll Ruß heraus (der Schorni war sichtlich verplüfft) und der Kamin durch den Spiegel gesehen sah aus wie neu und das nach 4 Wintern. Entweder zieht der Kamin so gut und der ganze Dreck kommt in die Atmosphäre oder wir heizen richtig. Wenn der Ofen an ist kommt nach anfänglich weißem Dampf (Kondenswasser im Kamin) nur noch flimmern (Die warme Luft flimmert) aus dem Kamin.

Benutzeravatar
Finglas
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 08:43
Wohnort: Altmühltal

Re: Hitzeschutz für die Zimmerdecke

#33

Beitrag von Finglas » Mi 10. Feb 2016, 00:12

Um mal wieder in Richtung Ausgangsfrage zurück zu kehren:
Klar, ich könnte versuchen, mit gezieltem Wurf eine Portion Mörtel dort dran zu klatschen, aber ohne das breit zu streichen, wirds wohl beim Trocknen wieder raus fallen?
ich habe bei uns im Haus auch so allerlei unzugängliche Stellen zum Verputzen/Verschließen. Ich benutze dazu gerne eine leere Silikonkartusche welche ich mit Mörtel fülle und dann mittels der zugehörigen Presse, schön dosiert, auch an echt verwinkelte Stellen und Löcher komme.

Dazu einfach eine, möglichst eingetrocknete Silikonkartusche leer räumen indem man die Spitze abschraubt und mit einem Rundstahl o.ä. durch die vordere Öffnung den hinteren Verschluss raus drückt. Anschließend das Innenleben der Kartusche vom Silikon reinigen und dann die Kartusche mit, etwas flüssigerem Mörtel als normal befüllen. Hinterer Verschluß wieder drauf und die Spitze nun etwas großzügiger anschneiden.
Fertig ist die Betonspritze.

Vielleicht hilfts.

Es grüßt,
der Finglas

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hitzeschutz für die Zimmerdecke

#34

Beitrag von Olaf » Mi 10. Feb 2016, 10:44

Find ich eine klasse Idee.
Ich brech mir auch immer halb die Pfoten, und beschmiere trotzdem alles, beim Sichtmauerwerk verfugen, insb. den senkrechten.
Könnte ich mir da auch nützlich vorstellen.
:daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hitzeschutz für die Zimmerdecke

#35

Beitrag von Thomas/V. » Fr 12. Feb 2016, 15:05

So, nun bin ich mit dem ganzen Mist fertig.

In der Räucherkammer konnte ich das Loch mit Recken und Strecken und Verrenkungen und ner Leiter grade noch so zumauern.
Zum Glück war da nur lockere Asche und Ruß, aber alles schön trocken und nicht fettig oder gar teerig.

In der Küche haben wir nun doch ein einfaches Alu-Blech vom Klempner für 6€ :pfeif:
Das guckt sich in 2 Wochen weg, ist ziemlich unauffällig. :lol:

Nochmal an alle, die hier geratschlagt haben, Danke!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“