Hallo Steffen,
ich schätze eine Anrede sehr. ebenso einen kleinen abschließenden Gruß. Wenngleich beides nicht vorhanden, mache ich mir doch die Mühe zu antworten:
"natürliche Farben" sind kein neues Thema und auch nicht unter Verschluß. Das von mir erwähnte Buch wird anscheinend wieder publiziert und kann gekauft werden. Wer nach den entsprechenden Begriffen für seine Wunschfarbe sucht, wird auf vielen Seiten fündig: Hersteller + Verkäufer von Kalk, Zuschlagstoffen, Zutaten, Pigmenten usw.
Idealerweise hat man eine Wunschvorstellung wie die Farbe aussehen, und welchen Ansprüchen sie gerecht werden soll und wird dann im Baumarkt nicht fündig, und kriegt dann zumindest die Finger auf die Tastatur und fängt an, sich zu informieren.
Ich bin weder Anstreicher noch Farbenhersteller noch Innenarchitekt noch Baugutachter. Daher kann ich lediglich auf 25 Jahre Erfahrung mit unterschiedlichen Farben auf unterschiedlichen Untergründen aus meinem Leben zurückgreifen und Hilfestellung bei der Suche und / oder Entscheidungsfindung geben.

ganz nebenbei, ich bin grade total begeistert von einem neu ausprobierten alten Rezept um alte Holzdielen aufzufrischen - Holzasche mit Soda und Neutralseife (Kernseife hatte ich gerade nicht verfügbar). Habe es auf dem ältesten Boden hier im Haus ausprobiert und bis jetzt sieht es sehr vielversprechend aus. Morgen teste ich das an "unauffälliger Stelle" auf den Böden, die ich mit der Olivenseife gelaugt habe und bin sehr gespannt.
Schönen Abend