Einfahrt neu gestalten

Antworten
Dschini
Familienstand: in einer Beziehung

Einfahrt neu gestalten

Beitrag von Dschini » Fr 13. Nov 2015, 18:58

Hallo liebe Selbstversorgergemeinde,
vielleicht weiß von euch einer einen Rat!
Ich habe eine lange Einfahrt mit Stellplatz etc. Da dort auch neue Kanäle etc gelegt wurden, ist dort etwas rumgebastelt worden, sieht also nicht mehr schön aus.
Sie ist erst aus Beton und dann kommt ca 2 cm Teer.
Dachte mir erst den Teer abzumachen und dann dort zu Pflastern mit geschenkten Pflaster.
Jedoch komme ich da leider zu hoch, für meinen Hubwagen mit Holz immer reinzufahren :-(
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, es muss glatt, selber zu machen sein, günstig und befahrbar. Dachte erst an Gehwegplatten 4cm, das ginge noch, aber die werden wahrscheinlich bei Belastung von einem Bus oder PKW brechen! Es sind so 60m2 Fläche!
Habt ihr vielleicht eine Idee, hole mir oft Material aus Kleinanzeigen günstig oder zu verschenken.
LG
Dschini

mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Einfahrt neu gestalten

Beitrag von mot437 » Fr 13. Nov 2015, 22:18

Hast du ein bild. ?ich entscheide. Meistens was fuer material bekome ich und dan ...
Sei gut cowboy

Dschini

Beitrag von Dschini » Sa 14. Nov 2015, 00:34

Ich muss mal schauen ob ich ein Bild finde! Bei mir ist es andersrum ich bin auf der Suche nach einem Material, was nicht dick ist aber befahrbar, da ich zwar den Asphalt leicht weg machen kann ABER den Beton darunter nicht alles abstemmen möchte! Gehwegplatten würden auch gehen 4ch dick, das geht noch von der Höhe und die bekommt man geschenkt. Jedoch weiß ich nicht ob die einen PKW oder BUS aushalten? Brechen die? Oder halten die vielleicht wenn dünn flüssigen Beton auf den alten Beton mache und die da rein lege?

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 14. Nov 2015, 07:42

Wenns ein ästhetisches Problem ist, kann man nix sagen und ohne Bilder schon gar nix.
Teer entfernen, alles genau und sauber (Hochdruck) reinigen, Haftbrücke und dann dünn Beton drauf (grösstes Korn nicht über 1/3 der Schichtdicke).
Dann mit einer Talochiermaschine (oder von Hand mit Abziehbrett) drüber, um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Wenn du das nicht gewissenhaft machst, wird die Sache durch Frost usw. bald wieder abplatzen.
Es gibt extra Zuschläge für Strassenoberflächen.
Belag betoniert sieht auch nicht bescheidener aus als Gehwegplatten.
Oder gleich alles teeren, dürfte der billigste/geeigneteste Belag für dünne Schicht auf hartem Untergrund sein.
Lass dir das mal von einem Strassenbauunternehmen offerieren, bevor du was anfängst.
60m2 Gehwegplatten sind 240 Stück, die muss man auch erst mal kriegen und holen und verlegen.
Wenn du Gehwegplatten nicht auf Magerbeton oder ähnlich verlegst, werden sie irgendwann brechen, wenn dauernd schwere Fahrzeuge drüberfahren. Oder du brauchst eine ziemlich dicke Unterschicht aus Splitt oder grobem Sand, die abgerüttelt werden muss.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dschini

Beitrag von Dschini » Di 17. Nov 2015, 00:36

Eine Wacker Rüttelplatte mit 200KG ist vorhanden! Glabe das mit dem selber betonierten bekomme ich nicht hin! Glaube ich komme doch nicht um das Abreißen herum, vorne fehlt ja schon ein Stück! Wir haben uns jetzt vorgenommen es etappenweise abzureißen, so wie wir Zeit und Geld haben und dann zu Pflastern. Den normalen Rechteckpflaster bekommt man ja überall geschenkt, wollte dann immer sammeln bis ein Abschnitt voll ist dann abreißen und Plastern! Glaube es ist doch die billigste und einfachste Lösung. Weil den Asphalt abmachen und dann alles behandeln und dann etwas anderes drauf ist dann doch nicht einfacher! Sind ein altes Haus am Sanieren, heizen mit Holz auf mit einem Bruno worauf man auch kochen kann. Wollte mir dann noch ein kleines Gemüsebeet anlegen und mal sehen, was mir noch so einfällt. Ein Luft-Solar-Kollektor wollte ich auch mal probieren zu bauen!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“