luitpold hat geschrieben:hallo,
...heizmaterial auch brennholzwir deutlich teurer werden.
deshalb,
könntest du einmal reinschreiben welchen thermischen standard dein haus hat. welches baujahr?
fenster alt / neu?
fassade in welchen zustand?
welche anderen Umbaumaßnahmen sind geplant?
energieausweis vorhanden?
wenn ja was steht drinnen?
hast du irgendwelche kostenvoranschläge eingeholt für eine heizungsanlage?
von welchen energieverbrauch wurde da ausgegangen?
wie groß ist die zu beheizende fläche?
lg
luitpold
Hallo Luitpold
Leider habe ich erst jetzt wieder Zeit fürs Internet gefunden. Entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Der älteste Teil des Gebäudes ist von 1923, Sandstteinmauerwerk, ca 70 cm. Ein Anbau und die 1 Etage sind mitte der 30er Jahre hinzugekommen, zweischaliges Mauerwerk. Ein weiterer Anbau Anfang des 60er Jahre, dieser spielt bei unseren Heizüberlegungen aber nur insofern eine Rolle, daß er im Winter frostfrei bleiben sein sollte. Hier sollen nicht ständig genutzte Arbeitsräume, wie Büro, Einmachküche, Waschküche irgentwann entstehen. Wohnfläche im Haupthaus wären bei ausgebautem Dach ca 140 qm + 60qm Einliegerwohnung im Erdgeschoss. Die Fenster sind größtenteils Anfang der 90er Jahre ausgetauscht worden. Das Gebäude ist verputzt, teilweise ist der Putz hohl.
Das Haus hat einen Energieausweis, die Farbe ist dunkelrot. Dies liegt in erster Linie daran, daß das Dachgeschoss nicht, bzw. an einer Seite kaum gedämmt ist. Ein Kostenvoranschlag liegt seit wenigen Tagen vor, dort wird eine Heizung mit 28 KW beschrieben. Allerdings wurde der Vorschlag noch nicht besprochen und auch im Vorfeld unserer Wünsche aufgrund unserer eigenen Planungsunsicherheit nicht ausreichend definiert.
Luitpold, da ich gelesen habe, daß du viel von Dämmung hälst: Eine Dachdämmung steht zur Zeit ganz oben auf unserer Liste. Da wir über genügend Raumhöhe verfügen möchte ich auch alle nicht untekellerten Bereiche nach unten dämmen. Eine Aussenwanddämmung vielleicht später.
lG
Irrlicht