Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

dernik

Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

#1

Beitrag von dernik » Mo 25. Mai 2015, 12:27

Hallo Ihr Lieben. Ich (Dominik) bin 22 und habe es satt in meiner Mietwohnung (Mitten in Köln) zu leben und alles Im Supermarkt einzukaufen. Ich will so viel wie eben möglich, was ich zum Leben brauche, selbst zu erzeugen. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, bei meiner Tante, haben alles Selbst angebaut. Schweine, Kühe,Hühner,Wachteln und Vieles mehr hatten wir. Es war großartig. Nun möchte ich meiner Tante folgen und Selbstversorger werden.

Ich plane und suche nach allen möglichen Infos zum Leben in Jurten und zum Thema Selbstversorgung. Ich plane, wenn ich etwas angespart habe, ein Grundstück (mit Land zum anabuen und Halten von Tieren) zu pachten, eine Jurte aufzubauen und dann dort zu leben, logisch :D. Nun habe ich einige Fragen. Lebt jemand hier einer Jurte, oder hat Erfahrungen die er berichten kann? Vorallem in Bezug auf Rechtsfragen usw.? Ich wohne übrigens in NRW und würde für mein Vorhaben überall hinziehen. Erzählt mir Alles ich sauge es auf wie ein Schwamm.

Nun zum Thema Selbstversorgung. Ich habe schon sehr viel Infos gesammelt und musste feststellen das es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, klar. Aber wie finanziert Ihr euer Leben. Zum Arbeiten hat man nicht soo viel Zeit oder? Ich dachte schon daran, eine zweite kleinere Jurte aufzustellen und ein Cafe zu führen.

Ich bitte euch einfach Alles zum Thema Jurten und Leben finanzieren bei Selbstversorgern zu Posten. Alles hilft mir meinen Traum zu verwirklichen.


Danke für Eure Hilfe.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

#2

Beitrag von Jul » Mo 25. Mai 2015, 14:37

Hallo Dominik,
das klingt ja spannend was du dir da überlegt hast!
Ich glaube allerdings, dass das mit dem Cafe in einer Jurte sehr, sehr schwer zu verwirklichen ist, vor allem in Deutschland. Ich arbeite hier in Italien in einem Restaurant & Tante Emma Laden und da sind die Hygiene-, Brantschutz-, Sanitär-, etcVorschriften schon schrecklich genug. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in Deutschland einfacher ist.
Andererseits gibt es bei Festivals ja auch Cafes in Zelten oder Buden, also muss das doch irgendwie machbar sein. Wenn mir ein Cafe in einer Jurte begegnen würde, dann würde ich es auf jeden Fall ausprobieren^^
Wenn du Land pachtest musst du natürlich genug Geld verdienen, dass du dir das auch weiterhin leisten kannst, wenn du es kaufst fallen aber auch Grundstückssteuern an. Außerdem muss es ein Stückchen Land sein auf dem du Gewerbe treiben darfst, in einem Wohngebiet ist das z.B. nicht so ohne weiteres möglich. Aber mit Garten und Tieren willst du vermutlich eh mehr auf's Land^^ Das ist dann wiederum doof, wenn keiner vorbei kommt, wir in unserem Bergdörfchen hier sehen da im Winter oft wochenlang keinen Gast. Da will der Umsatz dann im Sommer gemacht sein und auch das ist nicht immer einfach wenn die Gastronomie nicht irgendwo an der Hauptstraße liegt.
Das man in einer guten Jurte auch im Winter warm wohnen kann, kann ich mir gut vorstellen, immerhin sind die Temperaturen da wo die Dinger erfunden wurden auch nicht unbedingt kuschelig. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Mensch mit wesentlich niedrigen Temperaturen klar kommt als sich der 0acht15 Zentralheizungsbesitzer so vorstellen kann. Ich habe mein Zimmer letzten Winter so gut wie nicht geheizt und trotzdem seltenst gefroren. Ein guter Wollpulli und Mütze sind da natürlich obligatorisch.
Dass du das mit der Selbstversorgung schon kannst ist natürlich ein riesiger Pluspunkt, so währe ich auch gerne aufgewachsen :)
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deinem Projekt und dass du nicht all zu viele bürokratische Hürden erwischst, die sich dir in den Weg stellen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 25. Mai 2015, 14:55

Jurten sind nicht für nasses deutsches Wetter geeignet, die wurden für Gegenden erfunden, wo es im Winter kalt, aber trocken ist.
Zweiter Punkt: Wasser-Abwasser - da sind die meisten Gemeinden SEHR pingelig, was Abwasserentsorgung betrifft, und das ist auch gut so.
Drittens: Energie - Wo kriegst du die her?
Viertens: in D braucht man für alles eine Baugenehmigung, was größer ist als ein Gartenschuppen - selbst auf eigenem Land.
Fünftens: Gastronomie ist noch mal extra kompliziert, und dazu noch teuer - sowohl im Unterhalt, als auch bei der Einrichtung und den regelmäßigen Kontrollen.

Ich würde das alles nochmal SEHR gründlich überdenken, weil du da grenzenlos Geld verbrennen kannst, wenn du keinen detaillierten Plan hast.
Du kannst z.B. einen Kurs für Unternehmensgründung bei der lokalen IHK machen - da hilft man dir gern weiter.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 25. Mai 2015, 15:05

rechts oben ist die suchfunktion. wen ma da 'jurte' eingibt kommen 26 seiten voll einträge. zb der hier, da ist dann auch im zweiten post von mischa alles mögliche zum thema verlinkt:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... ilit=jurte

dann gibts hier noch einen themenbereich 'vermarktung und geld verdienen'. mit viel lesestoff.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

#5

Beitrag von strega » Mo 25. Mai 2015, 15:23

Vielleicht gehts auch andersrum: Hier an der Ostküste lebt jemand, der selbst ein kleines Häusle bewohnt und im Sommerhalbjahr, da ist auch in Sachen Tourismus was möglich, eine Jurte an Gäste vermietet. Haste somit kein Geschiss mit Heizung und eventuell doch kalt und feucht. Wie das in D ist mit den Gesetzen hab ich keine Ahnung, aber theoretisch kannste ja immer jemand auf deinem Gelände privat zelten lassen... :pfeif:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

#6

Beitrag von poison ivy » Mo 25. Mai 2015, 15:31

dernik hat geschrieben:Ich plane, wenn ich etwas angespart habe, ein Grundstück zu pachten, eine Jurte aufzubauen und dann dort zu leben,
... Aber wie finanziert Ihr euer Leben. Zum Arbeiten hat man nicht soo viel Zeit oder? Ich dachte schon daran, eine zweite kleinere Jurte aufzustellen und ein Cafe zu führen.
noch stark unausgegoren und blauaeugig
sorry, wenn das hart klingt - been there, done that, bit the dust
dernik hat geschrieben:Ich bitte euch einfach Alles zum Thema Jurten und Leben finanzieren bei Selbstversorgern zu Posten.
fang andersrum an:
'Forumssuche', Google, MSF, Yahoo-search ...
bis Du so viel weisst, dass Du artikulierte Fragen stellen kannst
so stocherst Du nur im Sumpf

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

#7

Beitrag von osterheidi » Mo 25. Mai 2015, 18:16

http://www.facebook.com/FliegendeJurte

diese leute leben in bayern , david schuster hat auch ein buch geschrieben, eine radiosendung über das leben mitgemacht und man kann ihn sicher auf anfrage besuchen oder eben diesen link nutzen

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

#8

Beitrag von Little Joe » Mo 25. Mai 2015, 21:41

poison ivy hat geschrieben:noch stark unausgegoren und blauaeugig
... wär es evtl. möglich für dich Kritik so zu formulieren, daß sie andere Menschen nicht beleidigt.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

#9

Beitrag von poison ivy » Mo 25. Mai 2015, 23:42

been there, done that, bit the dust

aber meine Erfahrung ist beleidigend *muedekopfschuettel*

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Jurte aufstellen, Grundstück gesucht

#10

Beitrag von 65375 » Di 26. Mai 2015, 04:53

Wenn jemand daherkommt und erwartet, daß andere ihm seine ungestellten Fragen beantworten, anstatt sich selbst zu bemühen, ist das schon sehr blauäugig. So kann man kein arbeitsintensives und entbehrungsreiches Leben aufbauen, wenn man nichtmal bereit ist, grundsätzliches wie erste Infos einholen selbst zu leisten.

Klar erspart man sich damit den Frust, daß einem das Konzept zerpflückt wird, wenn man einfach gar keins hat. Aber das echte Leben nimmt keine Rücksicht auf Träumer.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“