Help! Was soll ich meinem Elektriker sagen?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Help! Was soll ich meinem Elektriker sagen?

#11

Beitrag von guzzmania » Mo 29. Sep 2014, 09:31

Liebe Alle,
Tausend Dank für all die hilfreichen Inputs!
Ich habe mit dem Elektriker sehr nett telefoniert und bin zuversichtlich, dass sich das Problem einfach lösen lässt, indem wir ein größeres Schalterprogramm verwenden.

Alternativ könnte man auch die Dosen nochmal rausstemmen und neu mittig setzen. Die Löcher sind nicht in dem sinn zu groß, sondern "nur" etwas deplaziert.

Lg
Guzzi

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10809
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Help! Was soll ich meinem Elektriker sagen?

#12

Beitrag von emil17 » Mo 29. Sep 2014, 21:33

Na ja, die Fliesen sind auch nur so ungefähr verlegt ... Fugenbreite und so ...
Ob der Stromer oder der Flisör in der Pflicht sind, ist die eine Frage, aber wie kann man als Eli so montieren und dann davonlaufen?

Mal abgesehen davon: wenn das ein Feuchtraum sein soll, gehören da auch Feuchtraumschalter und -dosen hin: mit Gummimembran bzw. Deckel. IP 44 oder besser.
Dann gibts noch Mindestabstände zu Wasserarmaturen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Help! Was soll ich meinem Elektriker sagen?

#13

Beitrag von guzzmania » Di 30. Sep 2014, 08:18

Hi Emil,

Danke für die Hinweise.

Wenn man nicht die ganze Zeit dahinter steht, oder mit allem die absoluten Spitzenfirmen beauftragt, dann kommen solche Dinge vor. Ich hab mich irgendwie damit abgefunden. Es geht in meiner derzeitigen Lebenssituation nicht anders. Und das meiste wird eh okay.

Die offene Steckdose ist in der Küche.
Der Rest sind Deckelsteckdosen im Bad.

Ich werde beim Elektriker nochmal nachfragen, wie das ist wegen Feuchtraum.

Lg
Guzzi

Haushahn
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 65
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 22:00
Wohnort: Köstenberg/Kostanje

Re: Help! Was soll ich meinem Elektriker sagen?

#14

Beitrag von Haushahn » Di 30. Sep 2014, 09:41

Hallo,

ich habe mich noch nicht vorgestellt, außer einmal kurz im Chat, lese aber schon einige Zeit still mit. Das hole ich aber nach!

Falls es sich bei Dir um einen Baderaum in einem Wohnhaus handelt, gilt dieser als trockener Raum, da nur zeitweise mit Feuchtigkeit zu rechnen ist. Du kannst auf Schalter mit Dichtung und Steckdosen mit Deckel also nicht bestehen, sinnvoll ist es aber m.E. schon. Der von emil17 angesprochene Schutzbereich um Badewannen und Duschecken beträgt 60 cm von den Außenkanten aus, und 2,25 m in die Höhe, vom (Badewannen)Boden aus. In diesem Bereich dürfen keine Steckdosen oder Schalter montiert sein!
Wenn es sich wirklich um einen feuchten Raum handelt, sieht die Sache wieder anders aus. Dann sind Schalter und Steckdosen mindestens in Schutzart IPX1 gefordert und wenn Spritzwasser im Spiel ist (nasse Räume oder Außenbereiche) IPX4.
Das alles gilt für Österreich.

Die Spalten um deine Rahmen lassen sich hoffentlich (sicher!) mit kleinem Aufwand korrigieren, und dann kannst Du Dich an einer neu gefliesten Wand mit neuen Steckdosen erfreuen. Ich wünsche es Dir!
Herzliche Grüße aus Kärnten,
Gerald

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Help! Was soll ich meinem Elektriker sagen?

#15

Beitrag von guzzmania » Di 30. Sep 2014, 10:43

Lieber Gerald,

Willkommen im Forum! Da freue ich mich ja gleich ganz eigennützig, wenn noch einer mit techischem Know-How dazukommt! :engel: Bin gespannt auf Deine genauere Vorstellung.

Danke für die Info zu den Abstandsvorschriften in Österreich. Dann scheint der Elektriker diesbezüglich alles richtig gemacht zu haben. :)

lg
guzzi

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Help! Was soll ich meinem Elektriker sagen?

#16

Beitrag von guzzmania » Do 9. Okt 2014, 14:10

Problem mittels extragroßer Steckdosen elegant gelöst.
:-)
Lg
Guzzi

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“