Scheune begrünen-womit?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Scheune begrünen-womit?

#21

Beitrag von emil17 » Do 24. Apr 2014, 08:20

Thomas/V. hat geschrieben:Wein an sich hält sich hier schon auch, ein Nachbar hat auch 2 wild vor sich hin wachsende Stöcke, ohne Pflege, aber immer voll Trauben.
Aber der Geschmack und Größe der Beeren :ohoh:
Das sind Katzenseicher, amerikanische Art, wird als Pfropfunterlage für Europäerreben genommen, da reblausresistent. Meist entstehen solche Stöcke, weil die Veredelung wegen falschem Mehltau oder anderen Krankheiten weggegammelt ist und die Unterlage durchgetrieben hat.
Es gibt Leute, die den Americano-Geschmack mögen.

Nimm eine neue pilzresistente Hybridsorte: je rauher die Lage, desto früher die Sorte.
Bei manchen Neuzüchtungen sind die Trauben schön, aber langweilig im Geschmack.
Ab August ist Vogelschutz nötig.

Guck mal hier ganz unten.
Achtung: "Erdbeeraroma" = Americano-Geschmack.

Man kriegt diese Reben auch beim Baumarkt, aber dort kann es passieren, dass die Wurzeln ersoffen oder die Etiketten vertauscht sind.

Ich habe die Sorte Lakemont (kernlos, gut, reichtragend, aber Trauben zerfallen leicht beim Pflücken, weil die Beerenstielchen bei Reife extrem brüchig sind), "Nero" (schwarz, wie "Birstaler", früh, wohlschmeckend, grosse Kerne).

Man kann Reben ganz leicht über Steckholz vermehren: Von vorjährigem Trieb (wird sowieso weggeschnitten) unteren Teil nehmen, wo die Augen dicht beisammenstehen, Steckholz von etwa 15 cm schneiden, und ganz in tiefen Topf stecken. Dafür ist es jetzt zu spät, weil die Reben hoffentlich geschnitten und bereits am Austreiben sind.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Scheune begrünen-womit?

#22

Beitrag von mot437 » Sa 17. Jan 2015, 15:50

Und was wurde es nun ?
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Scheune begrünen-womit?

#23

Beitrag von Thomas/V. » Sa 17. Jan 2015, 16:13

Ach ja....

Ich hab nun doch im Mai einen Weinstock gepflanzt. Der ist auch sehr schön angewachsen und in die Höhe und Breite gewachsen.
Mittlerweile ist er 3m hoch.
Ansonsten hab ich noch hier herumstehende Pfingstrosen und rechts und links 2m hoch werdende Stauden-Astern gepflanzt.
Dazwischen dann noch meine 3 Oliven in ihren Kübeln gestellt.
Als Bodendecker hab ich noch si kleinere Steingartenkriechpflanzen gepflanzt.
Sah natürlich alles im ersten Somme rnoch etwas kärglich aus, aber das wird schon.
Dateianhänge
20140531-100348-kl.jpg
20140531-100348-kl.jpg (89.29 KiB) 877 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“