Riesiger Beton-Ring im Hof soll weg!?
- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Re: Riesiger Beton-Ring im Hof soll weg!?
Moin
der Betonring ist ein Schachtring kostet neu etwa 50 Euro also wird den Wohl kaum jemand abholen kommen wiegen tut das gute Stück etwa 200 KG am besten mit dem Lehmann kleinkloppen und in Schutt aber der Rind hat eine Drahteinlage die man Flexen muß.Gruß Matte
der Betonring ist ein Schachtring kostet neu etwa 50 Euro also wird den Wohl kaum jemand abholen kommen wiegen tut das gute Stück etwa 200 KG am besten mit dem Lehmann kleinkloppen und in Schutt aber der Rind hat eine Drahteinlage die man Flexen muß.Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das wäre so weit richtig, nur eine Angaben passen zu einem 60er Ring!connymatte hat geschrieben:kostet neu etwa 50 Euro ....wiegen tut das gute Stück etwa 200 KG
Auf Claires Hof liegt aber ein Ring mir den Maßen 150cm, 65 cm, 10 cm. Kannst ja da mal nachschauen.

- Narrenkoenig
- Förderer 2019
Eher 10 cmsi001 hat geschrieben:connymatte hat geschrieben:..... Ring mir den Maßen 150cm, 65 cm, 10 mm .....

bei 2,7 kg/dm³ komm ich auf grobe 850 kg. Ich würd das Ding nicht rollen wollen.
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Moin ich Zahl für Sohn ding 50 Euro auf Firmen Konto neun 60 der neun 50 wär bzw ein 80 kostet 25 eurosi001 hat geschrieben:Das wäre so weit richtig, nur eine Angaben passen zu einem 60er Ring!connymatte hat geschrieben:kostet neu etwa 50 Euro ....wiegen tut das gute Stück etwa 200 KG
Auf Claires Hof liegt aber ein Ring mir den Maßen 150cm, 65 cm, 10 cm. Kannst ja da mal nachschauen.

Alt genug um es besser zu wissen,
-
- Familienstand: rothaarig
Claire, wir haben auch verschiedene dieser Art auf dem Hof. Große als alte Futtersilos, die halb eingegraben sind und solche wie Deine, die als Viehtränke genutt wurden.
Unseren habe ich auch mit Hebelkraft Stück für Stück ein paar Dutzend Meter bewegt, dann am Rand noch abgedichtet mit Nasszement oder wieder heisst und nun als Pferdetränke genutzt. So dicht könnte er auch als regentonne funktionieren!
Falls es wirklich nur ein Ring ist - ohne Boden, dann ist er zwar in meinen AUgen nicht sooo nutzvoll, aber dafür leichter! Alos ne fette Eisenstange und etwas, um es drunter zu legen und DU schafsst das genau wie ich, das Teil umzuhebeln.
lg, zaches
PS: Lese grade Eure Gewichtsrechnungen - hm - die alten Dinger sind wohl nicht so schwer, sonst hätte ich das Teil ja eher n icht bewegen können....
Unseren habe ich auch mit Hebelkraft Stück für Stück ein paar Dutzend Meter bewegt, dann am Rand noch abgedichtet mit Nasszement oder wieder heisst und nun als Pferdetränke genutzt. So dicht könnte er auch als regentonne funktionieren!
Falls es wirklich nur ein Ring ist - ohne Boden, dann ist er zwar in meinen AUgen nicht sooo nutzvoll, aber dafür leichter! Alos ne fette Eisenstange und etwas, um es drunter zu legen und DU schafsst das genau wie ich, das Teil umzuhebeln.
lg, zaches
PS: Lese grade Eure Gewichtsrechnungen - hm - die alten Dinger sind wohl nicht so schwer, sonst hätte ich das Teil ja eher n icht bewegen können....
-
- Familienstand: Single
Hallo zusammen
In aller Regel haben Betonringe keine Bewehrung.
Mein Tipp: Ausgraben; aufrichten und mit einer Spitzmaschine oder einem Vorschlaghammer bearbeiten; wenn von der Seite / Fläche auf die Dinger eingedroschen wird; halten die Ringe nicht allzuviel aus. Bis der ganze Ring zerdeppert ist - dauerts dann aber doch ein Stückerl.
In aller Regel haben Betonringe keine Bewehrung.
Mein Tipp: Ausgraben; aufrichten und mit einer Spitzmaschine oder einem Vorschlaghammer bearbeiten; wenn von der Seite / Fläche auf die Dinger eingedroschen wird; halten die Ringe nicht allzuviel aus. Bis der ganze Ring zerdeppert ist - dauerts dann aber doch ein Stückerl.
Das Rätsel ist gelöst:
Oben und unten ein Metalldrähtchen und nicht allzuviel Mühe beim Zerkloppen.
Hat etwa eine halbe Stunde gedauert....

Oben und unten ein Metalldrähtchen und nicht allzuviel Mühe beim Zerkloppen.
Hat etwa eine halbe Stunde gedauert....