Außenküche

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Außenküche

#1

Beitrag von zaches » Di 6. Mär 2012, 09:20

Habt Ihr eine Außenküche? Wir haben eine Wohnküche, eine Einmach-Back-Küche und draußen in der ehemaligen Stallgasse entsht derzeit auch n och ein halb mobile Küche.
Aber Das hier setzte mir schon eine Floh ins Handwerk..... wobei ich die baustadien schöner finde, als die Endfassung inkl Kunstrasen...

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Außenküche

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Di 6. Mär 2012, 09:56

ja, bei mir nennt sich das sommerküche und ist für mich eins der dinge auf die ich nur sehr ungern verzichten mag.

da ist - überdacht - die räucherkammer, der grill und eine feuerstelle. ein backofen als ergänzung wäre noch toll aber wird hier wohl nie realisiert werden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Außenküche

#3

Beitrag von erdbeben » Di 6. Mär 2012, 10:01

ich möchte garnicht mehr ohne sein ideal zum einkochen seifeln usw.
lg martina
klimazone 8a?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Außenküche

#4

Beitrag von Olaf » Di 6. Mär 2012, 11:36

k-Bohnen.jpg
k-Bohnen.jpg (46.54 KiB) 4294 mal betrachtet
Moin,
ich hab da was deutlich kleineres auf die Terasse gemauert, im alten Forum hat ichs auch mal bebildert, jetzt find ich hier nur ein recht nichtssagendes Bild auf dem Rechner. (wenn mans nicht anklickt sieht man garnichts, sonst wnigestens ein bisschen)
Oben ist ein 2-flammiger Gaskocher mit Spüle und Glasplattenabdeckung, Wohnmobiltechnik halt.
Unten ist ein kleinerer el. Backofen eingemauert, das war ne Backofen- / Microwellenkombi, die ich wegen defekter Mirkowelle in der Bucht für 30 Euro gekauft habe. Das Wasser kommt allerdings aus nem Kanister in dem Konstrukt und wird einfach so aufs Beet vor der Terasse angeleitet, ist ja nur mal zum schnell was abspülen.
Aber im Sommer ist das klasse, draußen was zu machen und doch seine Töppe im Blick zu haben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Außenküche

#5

Beitrag von ahora » Di 6. Mär 2012, 13:17

ja, ich habe eine außenküche, die allerdings schon mehrmals rücken mußte und die version auf dem foto war ein übergangsmodel. mittlerweile hat sie ein dach und auch die aufteilung ist anders. wenn wir fertig sind, mache ich ein neues foto.

auch in deutschland hatte ich eine sommerküche, hat wirklich viele vorteile. z.b. fisch und fleisch braten, das ganze fett und der geruch bleibt draußen, außerdem dieses gefühl von freiheit und so ein wenig camping-atmosphäre.

liebe grüße

ahora

Bild

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Außenküche

#6

Beitrag von Little Joe » Di 6. Mär 2012, 18:11

Meine ist noch im Bau, hinten an der Hütte ist ein Betonsockel, da kommt die Arbeitsplatte hin und im ersten drittel muss ich noch Polygonalplatten verlegen. Der Giebel muss auch noch verkleidet werden. Im Gartenhaus sind die ganzen Vorratsutensilien (Einmachgläser, Einkochtopf, Entsafter, Saftpresse etc.) so ist alles schnell zur Stelle. Seitlich ist die Kräuterspirale und nach vorne 2 Hochbeete. Ofen, Räuchertonne etc. fehlt auch noch :pfeif:
Küche draussen 001.jpg
Küche draussen 001.jpg (53.92 KiB) 4192 mal betrachtet
Küche draussen 002.jpg
Küche draussen 002.jpg (53.75 KiB) 4192 mal betrachtet
Küche draussen 003.jpg
Küche draussen 003.jpg (52.19 KiB) 4192 mal betrachtet
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Außenküche

#7

Beitrag von ahora » Di 6. Mär 2012, 21:11

hallo lieber joe,

deine außenküche ist echt klasse, würde mich freuen fotos zu sehen, wenn sie fertig ist. die hochbeete davor ist eine gute idee, in der zeit, in der die kartoffeln etc. kochen, kann man schnell die hochbeete gießen und ernten und dann den salat frisch geerntet auf den teller bringen.

viel vergnügen bei der arbeit

ahora

raga
Beiträge: 94
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:54

Re: Außenküche

#8

Beitrag von raga » Mi 7. Mär 2012, 08:15

Aussenküchen sind echt klasse .. ich kenne diese vor allem aus Ungarn wo sie eigentlich zum Standard gehören

wir haben daheim eine Waschküche .. das steht traditionellerweise auch die Waschmaschine .. aber eben auch eine Holzherd mit grosser Kochplatte und dort kann man auch "dreckige" Arbeiten machen wie auch z.B. Speck auslassen o.ä. ..
mittlerweile wurde aus dem doch eher einfach eingerichteten Raum ein ganz gut ausgestatteter Arbeitsraum da wir bei Austausch der eigenen Küchen etc. dazu übergegangen sind die "besten" Teile - also die wirklich brauchbaren Schubladenkästen, Schütten aber eben auch Backöfen einzubauen. Jetzt schaut das zwar einerseits ein wenig zusammengestückelt aus - ist aber sowas von praktisch. Beim Einkochen von Kirschenkompott o.ä. kann man mit 2 Backöfen sterilisieren .. das nenn ich Luxus.

Deswegen hier ein :grinblum: für die Aussenküche oder eben in kälteren Gegenden die Waschküche

lg raga

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Außenküche

#9

Beitrag von roland » Mi 7. Mär 2012, 14:06

Little Joe hat geschrieben:... so ist alles schnell zur Stelle.
ja, selbst die Hühner steigen von alleine auf den Herd ;)

Ich bin echt immer wieder überrascht, was Du so alleine auf die Beine stellst :daumen:

Roland

Manfred

Re: Außenküche

#10

Beitrag von Manfred » Fr 9. Mär 2012, 21:50

Falls noch jemand Ideen sucht: Habe gerade per Zufall eine outdoor kitchen gefunden und dann mit dem Begriff eine Bildersuche gemacht.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“