masabuana hat geschrieben:Homöopathie ist dann bedenklich wenn sie von meinen Kassenbeiträgen bezahlt wird! Jeder kann hier seinen eigenen Esoterikgaul reiten wie er will aber sobald mein Geld dafür verwendet wird hört's auf! Dieser Beitrag zeigt mal wieder dass die Homöopathielobby ihre Arbeit echt gut macht...was kommt als nächste? Werden Teufelsaustreibungen und Hexenverbrennungen wieder Salonfähig? Benutzt mal euer Gehirn!!!

Moment ... bitte nicht mit der Wanne auch gleich noch das Kind ausschütten!
Die Wirkung von Homöopathie hat vermutlich wenig mit dem zu tun, was in den Fläschchen ist - Homöopathie ist nicht doppelblindversuchsfest und damit nicht Teil der messbaren, exakt reproduzierbaren Naturwissenschaften.
Man kann es auch anders sagen - sehr viel was Gesundheit und Wohlbefinden anbetrifft findet im Kopf des Patienten statt, und der Weg dahin führt eben über Rituale. Aber die Ergebnisse sind sehr objektiv feststellbar.
Wer das leugnet, müsste konsequenterweise auch behaupten, dass bei der Liebe der Partner austauschbar ist, wenn nur das Alter und der Chromosomensatz (xx zu xy) passt.
Wenn jemand besser schläft, wenn er vorher ein Glas linksgerührtes Wasser getrunken hat, dann lass ihn doch, und wenn das Wasser nur wirkt, wenn es aus anerkannter Quelle kommt, was immer das ist, dann geht Dich das ebenfalls nichts an, solange diese Person Dich nicht auffordert, mitzumachen.
Was das Argument "nicht mit meinem Geld" anbetrifft, so gibt es folgende Argumente:
a) ich zahle lieber mehr, als dass ich mehr Leistungen beziehe, als ich beitrage , d.h. ich bin froh dass sich meine KK für mich bis jetzt nicht "gelohnt" hat
b) solange die Pharmaindustrie durch Lobbying, durch Neuzulassungen teurerer Medikamente, die nicht mehr helfen als die alten Mittel, und durch andere Tricks Milliarden abzieht, solltet Du nicht die Naturheilkunde deswegen anprangern. Denn auch die "exakte Medizin" zieht Rituale zur Entscheidungsfindung herbei, die nicht ganz koscher sind (statistische Nahkampfmethoden, sozusagen). Mit "Zahlen, Daten, Fakten" kann man viel, aber eben nicht alles.
c) Du finanzierst mit Deinen Kassenbeiträgen sehr viele sinnlose rein mechanisch lebensverlängernde Massnahmen an hoffnungslos dementen Greisen mit.
Wenn Du Hexenverbrennungen mit Homöopathie im gleichen Satz nennst, dann redest Du offenbar von Dingen, die Du nicht ganz verstanden hast.