Entkalken von Wasser für Pflanzen
-
Melusine
Entkalken von Wasser für Pflanzen
Wie stelle ich es an?
Brauche Kleinmengen an Gießwasser,aber keine Möglichkeit Regenwasser aufzufangen.
Wie kann man günstig entkalken?
LG,Melusine
Brauche Kleinmengen an Gießwasser,aber keine Möglichkeit Regenwasser aufzufangen.
Wie kann man günstig entkalken?
LG,Melusine
- Spottdrossel
Entkalken geht eigentlich über destillieren - der Dampf steigt auf und läßt den Kalk zurück (siehe Wasserkocher usw.)
Im großen Stil landet der Dampf dann - ohne Kalk- in der Regenwolke.
Von daher hätte ich jetzt nur die Idee, das Du bei Bekannten, die einen Kondenstrockner nutzen, Kanister deponierst, um das Kondenswasser vom Trockner zu nutzen.
Ganz ohne Energieeinsatz wüßte ich jetzt nix
.
Im großen Stil landet der Dampf dann - ohne Kalk- in der Regenwolke.
Von daher hätte ich jetzt nur die Idee, das Du bei Bekannten, die einen Kondenstrockner nutzen, Kanister deponierst, um das Kondenswasser vom Trockner zu nutzen.
Ganz ohne Energieeinsatz wüßte ich jetzt nix
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
-
Benutzer 72 gelöscht
Re: Entkalken von Wasser für Pflanzen
hallo!
Also bei Teichen (um den Algenwuchs zu reduzieren), nimmt man Eichenholz, Erlenzapfen oder Torfsäcke, die man ins Wasser hängt - ich habs aber noch nicht ausprobiert!
liebe Grüße!
Also bei Teichen (um den Algenwuchs zu reduzieren), nimmt man Eichenholz, Erlenzapfen oder Torfsäcke, die man ins Wasser hängt - ich habs aber noch nicht ausprobiert!
liebe Grüße!
-
Wolkenflug
Wenn die Kleinstmenge wirklich eine Kleinstmenge ist, wäre der eleganteste Weg sich eventuell einfach einen Kanister destilliertes Wasser zu kaufen 
Sonst ist die Absenkung des pH-Wertes des Wasser auch eine Lösung
Wolkenflug
Sonst ist die Absenkung des pH-Wertes des Wasser auch eine Lösung
Wolkenflug
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das dest. Wasser für Pflanzen gut ist.
Wenn doch, früher haben wir unser dest. Wasser (für Autoakkus) in ner Großkücke geholt.
Wir haben hier recht kalkarmes Wasser, deswegen ist mir das Problem aber auch fremd.
Aber, den pH-Wert zu senken halt ich für den richtigen Ansatz. Nur womit? Essig oder Ascorbinsäure (Zitronensäre) würd ich denken...
Olaf
PS: Waschmaschinen leben länger mit Calgon! Was mag das wohl sein? Bestimmt Ascorbinsäure....GIbts teuer in der Apotheke und billig bei eba...
ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das dest. Wasser für Pflanzen gut ist.
Wenn doch, früher haben wir unser dest. Wasser (für Autoakkus) in ner Großkücke geholt.
Wir haben hier recht kalkarmes Wasser, deswegen ist mir das Problem aber auch fremd.
Aber, den pH-Wert zu senken halt ich für den richtigen Ansatz. Nur womit? Essig oder Ascorbinsäure (Zitronensäre) würd ich denken...
Olaf
PS: Waschmaschinen leben länger mit Calgon! Was mag das wohl sein? Bestimmt Ascorbinsäure....GIbts teuer in der Apotheke und billig bei eba...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Melusine
Aber ich kenne keinen,der seine Azaleen(um die handelt es sich hier)mit verdünnter Essigsäure oder verdünnten Calgon gießt!
Jedenfalls nicht öfter als 1 mal
Jedenfalls nicht öfter als 1 mal
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Hallöle
Man nehme einen Eimer...
Darauf srellt man einen etwas größeren mit mehreren kleinen Löchern im Boden, fülle feuchten Torf hinein und obendrauf große Kieselsteine, dann das zu filternde Wasser in den oberen Eimer gießen...
Das gefilterte Wasser kann man auch gut zum Fensterputzen nehmen
Lieben Gruß von
Helga
Man nehme einen Eimer...
Darauf srellt man einen etwas größeren mit mehreren kleinen Löchern im Boden, fülle feuchten Torf hinein und obendrauf große Kieselsteine, dann das zu filternde Wasser in den oberen Eimer gießen...
Das gefilterte Wasser kann man auch gut zum Fensterputzen nehmen
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
Kommst Du an Aquarienwasser? Das ist zum Pflanzen gießen ideal und düngen braucht Du dann auch nicht mehr. 
die eimermethode finde ich genial.
sonst einfach das wasser abkochen und einige tage stehen lassen.
der kalk fällt aus und bildet eine schicht am boden.
lg
luitpold
sonst einfach das wasser abkochen und einige tage stehen lassen.
der kalk fällt aus und bildet eine schicht am boden.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
-
Manfred
Zufallsfund. Ich wusste nicht, dass es so kleine und billige Umkehrosmoseanlagen gibt:
http://www.growfix.de/de/Bewaesserung/U ... oseanlagen
http://www.growfix.de/de/Bewaesserung/U ... oseanlagen