Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#11

Beitrag von Dyrsian » Do 20. Jul 2023, 14:50

Tropfschlauch bzw. Rohr Ist eine ganz andere Welt als Perlschlauch. Dann gibt es noch Rohr mit eingesetzten Tropfern mit definiertem Durchfluss. Da sitzt ein Filter vor, die sind druckkompensiert und Tropfen dort und soviel wie man braucht. Davor einen Filter und dann ist Ruhe.
Generell ist das nicht so teuer wie ihr glaubt. Ich hab für ein Starterseit (selbst zusammengestellt, das ist leider nicht ganz trivial) ca 200€ bezahlt. Das arbeitet einfach traumhaft gut, Link zum Hersteller gerne per PN!

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#12

Beitrag von my-good-ideas » Mo 24. Jul 2023, 14:30

Ansonsten ganz einfach ein stromlos geschlossenes Magnetventil mit einbauen und ebenfalls über die Schaltuhr mit anschalten. Gibt es auch für 230V Wechselstrom.

Damit ist es dann definitiv aus, wenn kein Strom fließt.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#13

Beitrag von emil17 » Mo 24. Jul 2023, 14:41

my-good-ideas hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 14:30
Ansonsten ganz einfach ein stromlos geschlossenes Magnetventil mit einbauen und ebenfalls über die Schaltuhr mit anschalten. Gibt es auch für 230V Wechselstrom.
Die Dinger sind in jeder Waschmaschine verbaut. Kann man sich also vom Schrott holen.
Wenn man eh so eine Machine zerlegt: Oft hat es einen Sensor mit Druckschalter, der der Steuerung sagt, ob Wasserdruck vorhanden ist. Den kann man auch verwenden, etwa damit die Pumpe nicht läuft wenn kein Wasser da ist.
my-good-ideas hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 14:30
Damit ist es dann definitiv aus, wenn kein Strom fließt.
Achtung: Das Schliessen wird je nach Bauart durch den Wasserdruck besorgt. Bei zu wenig Druck oder Dreckwasser ist dann nicht oder nur fast zu. Ausprobieren.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Gewächshausbewässerung mit Regenwasserpumpe

#14

Beitrag von my-good-ideas » Di 25. Jul 2023, 09:40

Ich bewässere bei mir alles mit solchen Magnetventilen, allerdings überwiegend 12V und WLAN-Steckdosen. Damit kann ich mit einer home-automation-Lösung alles ziemlich felxibel steuern.

Die Herausforderung bei mit ist, dass ich nicht alles gleichzeitig bewässern kann, weil dann der Druck nicht reicht. Daher wird dann damit alles hintereinander geschaltet.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“