Wasser reinigen

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wasser reinigen

#31

Beitrag von fuxi » Di 24. Mai 2011, 14:24

marion hat geschrieben:Ach so...nochmals Danke für den Tip mit dem Wasserversorger. So hat sich mein Problem gelöst, bzw. auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben, weil momentan eh nicht trinkbar.
Also, um das zusammenzufassen:
Du fragst, wie du Wasser, dass (nach deinen eigenen Maßstäben) nicht trinkbar ist, reinigen kann und wenn du gesagt bekommst, dass das Wasser (nach fremden Maßstäben) nicht trinkbar ist, willst du es plötzlich nicht mehr reinigen? :hmm:
Spunk hat geschrieben:bei der Aussage ist wichtig, das die Wasserzuleitung gemeint ist, welche sich nicht mit Deinem Brauchwasser vermischen darf. Das Abwasser ist nicht gemeint. Wir Nutzen Regenwasser auch, aber über eine eigene druckloseLeitung, welche mit dem Wasser vom Wasserwerk nicht verbunden ist.
Hinweis: Wer Regenwasser in die hausinternen Abflüsse entsorgt, prellt eventuell den Wasserversorger um die Abwassergebühr und handelt illegal. Da sollte man nochmal genau nachgucken, wie die örtlichen Richtlinien sind.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wasser reinigen

#32

Beitrag von Saurier61 » Di 24. Mai 2011, 19:42

Dagmar hat geschrieben:Hallo Helga,
Saurier61 hat geschrieben:das ist so nicht richtig
ich gehe mal davon aus, daß du mir hier keine Lüge unterstellen willst. :) :holy:

Ich habe nur ein Beispiel geschildert, was im wirklichen Leben passiert ist und daß es aus meiner Sicht unnötige Diskussionen mit dem Wasserversorger gegeben hat, die wir uns einfach hätten ersparen können.

In dem vorliegendem Fall, war der Hahn vor der Wasseruhr (auf der Seite des Wasserversorgers) nicht mehr vollständig zu schließen - war ein uraltes Modell. Nur der Hahn nach der Wasseruhr war von uns zugedreht worden. Aber leider lief eben das Wasser erst durch die Wasseruhr und dann auf dem Boden und wurde deshalb gezählt.
Saurier61 hat geschrieben:Im übrigen wegen Frostgefahr... die Leitungen vom Versorger bis zur Wasseruhr sind unterhalb der Frostgrenze verlegt.
Wenn ich mal wieder in der Halle bin, mache ich mal ein Bild von den Gegebenheiten - die Uhr ist eingefroren und dann geplatzt. Theoretisch magst du Recht haben, praktisch in diesem Fall aber nicht. Bild folgt.
Dagmar hat geschrieben:wir konnten uns rumärgern wegen der hohen Wasserkosten.
Wer gerne einen solchen Schriftverkehr mit irgendeiner Behörde oder einem Lieferanten hat - gerne, soll er doch machen. Ich kann da gerne darauf verzichten.

Die Halle ist insgesamt an 8 Parteien vermietet von denen jeder den Schlüssel hat. Jedem ist gesagt worden wie er sich zu verhalten hat, wer dann letztendlich zu faul war, den Wasserhahn mit aller Kraft zuzudrehen, war nicht mehr herauszukriegen.

Wie schon gesagt, es hat einfach einen aus meiner Sicht unnötigen Ärger gegeben. Wenn ich mir den ersparen kann, indem ich ein Kabelheizband verlege, was mich in den paar kritischen Tagen mit tiefem Frost vor solchen Ereignissen schützt, dann ist es mir das eher wert, als hinterher mich herumzuärgern.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. :grinblum:


Dagmar
Hallöle Dagmar...

auf keinem Fall wollte ich dich der Lüge bezichtigen, entschuldige bitte wenn das so rüber gekommen ist. :flag:
Ich hatte halt nur gerade Infos aus erster Hand, die ganz anders lauteten.

Ok eine Halle ist dann wahrscheinlich auch so ein "Sonderfall"... und vielleicht gelten da andere Kriterien als im Wohnhaus.
In Bezug auf die Halle können dann meine Infos evt. auch nicht zutreffen, obwohl ich denke wenn die Wasseruhr geplatzt ist, dass das schon wieder Sache des Wasserversorgers sein müsste.


Den Absperrhahn vor der Wasseruhr... den sollte man unbedingt öfter überprüfen, ob der leichtgängig und vollständig zu schliessen ist, wenn nicht, muss der Wasserversorger den nämlich kostenlos austauschen.

Na ja ich mag auch keine Streitfälle, aber zur Sicherheit hab ich ne Rechtschutzversicherung. Vor allem wenn man Kiddys hat sollte man so was haben :grinblum: Und eine Haftpflichtversicherung.... ganz wichtig auch wenn man keine Kiddys hat.

Ich hoffe die haben euch bei der Berechnung nicht auch noch Abwassergebühren angerechnet. Das machen die nämlich gerne, auch wenn das Wasser vom Rohrbruch gar nicht ins Abwassersystem gelangt ist. Dürfen die dann nämilch nicht.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Wasser reinigen

#33

Beitrag von marion » Di 24. Mai 2011, 19:49

fuxi hat geschrieben:
marion hat geschrieben:Ach so...nochmals Danke für den Tip mit dem Wasserversorger. So hat sich mein Problem gelöst, bzw. auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben, weil momentan eh nicht trinkbar.
Also, um das zusammenzufassen:
Du fragst, wie du Wasser, dass (nach deinen eigenen Maßstäben) nicht trinkbar ist, reinigen kann und wenn du gesagt bekommst, dass das Wasser (nach fremden Maßstäben) nicht trinkbar ist, willst du es plötzlich nicht mehr reinigen? :hmm:
Spunk hat geschrieben:bei der Aussage ist wichtig, das die Wasserzuleitung gemeint ist, welche sich nicht mit Deinem Brauchwasser vermischen darf. Das Abwasser ist nicht gemeint. Wir Nutzen Regenwasser auch, aber über eine eigene druckloseLeitung, welche mit dem Wasser vom Wasserwerk nicht verbunden ist.
Hinweis: Wer Regenwasser in die hausinternen Abflüsse entsorgt, prellt eventuell den Wasserversorger um die Abwassergebühr und handelt illegal. Da sollte man nochmal genau nachgucken, wie die örtlichen Richtlinien sind.

Richtig ist, dass ich die Vermutung hatte, das mit dem Wasser was nicht in Ordnung ist. Konnte dieses Gefühl aber nicht punktgenau benennen, hatte aber den Verdacht auf Schwermetalle.
Nach dem Tip mit dem Wasserversorger habe ich im Wasserwerk angerufen und dort mein Anliegen und die jetzige Situation beschrieben. Im Gespräch stellte sich heraus, dass meine Entnahmemenge viel, viel zu gering ist und durch diese geringe Menge und den langen Standzeiten bedingt keine Trinkwasserqualität mehr gegeben ist. Diese ist erst wieder gegeben, wenn normal und regelmäßig gezapft wird und ein Mindestverbrauch von 2-3 m³ im Monat ist. Zusätzliche Aussage war ebenfalls, dass ein Test jetzt nichts bringen wird, weil dieser negativ (oder nennt man das dann positiv, wenns mies ist ? ) sein wird.

Überlegung war dann ebenfalls, eventuell das Haus von der Wasserversorgung zu trennen.
Bitte nachlesen.

Ach, ich weiß grad auch nicht, Fuxi. Warscheinlich hast du recht und ich irgendeinen Denkfehler. Hast ja Recht. Aber jetzt grade kann ich eh nicht denken, da sich alles so "lustig" dreht und mein Kopf matschig ist . Verflixter Mist, ich WILL jetzt nicht krank werden. Aber Freitag wärs ok, aber nicht jetzt, dammich.
Morgen wieder, ja ?
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Wasser reinigen

#34

Beitrag von Dagmar » Di 24. Mai 2011, 22:06

Hallo Helga,

ne, ne ist gut, war mir schon klar, deshalb habe ich ja auch die Smilies reingesetzt. :) :holy:

Ist in diesem Fall wie meist. Will man auf seinem Recht bestehen und sagt sich ganz einfach, ist nicht mein "Bier" bzw. in diesem Fall meine Wasserleitung :holy: , da kümmer ich mich nicht darum, ist Sache des Versorgers .... oder.... man ahnt, daß es in einem Schadensfall auf jeden Fall Ärger gibt und versucht, daß es erst gar nicht soweit kommt.

Ich hoffe einfach nur, daß alle unsere Tipps in diesem Thread der Marion helfen, die (subjektiv) richtigen Entscheidungen für sich und ihre Situation zu treffen. :hhe:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

lookingforthemeaning

Re: Wasser reinigen

#35

Beitrag von lookingforthemeaning » Di 24. Mai 2011, 22:55

wenn der thread noch aktive ist

http://www.marine-sales.de/1243-Ausrues ... om=froogle

die keramik filter sind gut für die schwermetalle
die kohlefilterentnehmen denn wasser meistens nur chemische giftstoffe
oder ionentauschfilter die schwermetalle binden und dafür natrium an das wasser abgeben

eine günstige moglichkeit ist dann der brita filter ein starter set gibt es für unter 20 euro mit mehren filter.
ein guter test ist die verwendeteschwarztee test von brita

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wasser reinigen

#36

Beitrag von fuxi » Mi 25. Mai 2011, 13:25

marion hat geschrieben:Ach, ich weiß grad auch nicht, Fuxi. Warscheinlich hast du recht und ich irgendeinen Denkfehler. Hast ja Recht. Aber jetzt grade kann ich eh nicht denken, da sich alles so "lustig" dreht und mein Kopf matschig ist . Verflixter Mist,
Gute Besserung!
Danke, dass du das nochmal zusammengefasst hast.
Ich verstehe nur nicht, warum du dann nicht das (nun offiziell bestätigt) "schlechte" Wasser durch einen entsprechend starken Filter schickst? Wegen der vermuteten Schwermetalle wolltest du doch ursprünglich sowieso einen kaufen, oder?
Mit einem aktuellen Wassertest könntest du sehen, welche Filtereigenschaften du benötigst, um aus dem Leitungswasser Trinkwasser machen zu können. Egal ob das Wasser nun wegen Schwermetallen, Wasserassel-Kötteln, Hormonresten oder einfach Schlamm nicht trinkbar ist.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wasser reinigen

#37

Beitrag von Saurier61 » Mi 25. Mai 2011, 13:44

marion hat geschrieben:Hi,

das mit der Campingdusche ist ja klasse.
Weiter überlegt: Wenn ich Regenwasser nutzen möchte, muß ich es ja sammeln. Mit gruseln denk ich an meine Regentonne, als ich noch meinen Garten hatte. Das war nach ein paar Tagen ganz schön ekelig, so mit Tierchen und Schmodder. Und gestunken hat es nach einer Weile auch.

Also müßte ich das aufgefangene Wasser erstmal irgendwie reinigen und anschließend "lagern". Da ich aber nicht immer vor Ort bin, müßte das irgendwie automatisch passieren... :hmm: Das Grundstück hat kein Gefälle, schade aber auch, würde manches warscheinlich erleichtern.
Ich hab aber hinter dem Haus ( also die Seite wo auch das Bad ist ) noch eine alte Grube. Warscheinlich ein Dreikammersystem. Baujahr irgendwann in den 80zigern. Offen hatte ich sie noch nie, da muß ich dann tatsächlich mal den Nachbarn fragen :engel: weil der Betondeckel ist irrsinnig schwer.
Ob man die irgendwie wohl umgestalten kann zur Zysterne ? Idee: Wasser von Dach durch ein Kies/Sand Filtersystem in die ausgekleidete Kammer leiten und wenn welches benötigt wird: mit einer (Hand)pumpe zum Haus leiten ?! Im Winter könnte ich dann das Fallrohr wieder an das Abwassersystem anschließen und die Grube leerpumpen, dann würden auch keine Frostschäden entstehen.

Viele der Nachbarn haben sich einen Brunnen bohren lassen. Glaube aber nicht, dass sich das rechnerisch gesehen wirklich lohnt. Zumal das Wasser aus den Brunnen richtig rot ist. Es soll extrem eisenhaltig sein.
Interessanterweise sind das auch die, die ein Überflutungsproblem im Keller haben. Ob es da einen Zusammenhang gibt ? Da wo kein Brunnen ist, sind die Keller bei Hochwasser/Starkregen relativ trocken. Zufall ?

Bis später,
Marion

Edit: grrr...Deutschland ! Hab ich grad gefunden : Wichtiger Hinweis: Das Regenwassernutzungssystem darf an keiner Stelle und auf keinen Fall mit dem Wassersystem Ihres Wasserversorgers verbunden werden. Es besteht die Gefahr einer großflächigen Verkeimung des öffentlichen Rohrnetzes, was zu erheblich Kosten (bis zu mehreren zehntausend Euro) für Reinigung und Entkeimung durch Fachbetriebe führen kann! Daher dürfen ein Außenwasserhahn, eine WC-Spülung oder eine Waschmaschine, welche einmal am Zisternennetz angeschlossen waren, nicht mehr an das öffentlichen Netz angeschlossen werden.

Quelle: http://www.chinnow.net/anleitung-regenw ... sterne.htm

Da war ich so froh diese Seite gefunden zu haben und dann das !

Hallöle Marion

Zum Wasser sammeln... ich hab da so einen 1000l Container http://cgi.ebay.de/Regenwassertank-Wass ... 2a1046be9f
der übersteht auch gefüllt den Winter. Meiner war gebraucht und preiswerter. Drauf achten dass wenn gebraucht.. mindestens Hochdruckgereinigt und entweder Fett/Öl oder Waschmittel vorher drin war.
Oben an der Einfüllöffnung, hab ich einen Seidenstrumpf als Filter. Da bleibt dann das Wasser das von der Garage da rein läuft sauber. Kommen auch keine Viecher rein...
Meiner steht jetzt das 3. Jahr da und ich muss ihn immer noch nicht sauber machen. :daumen:

Entweder man stellt den Container erhöht auf, damit man einen Eimer oder die Gießkanne unter den Auslaufhahn stellen kann, oder man hebt dafür eine kleine Grube vorm Container aus.

Ich bin sicher, das Wasser könnte man im Notfall abgekocht sogar trinken.

Wenn es lange nicht regnet, kann man auch Wasser aus dem Hydranten vorm Haus entnehmen und den Container damit füllen.
Das passende Zubehör... Schlauch und Wasseruhr... haben wir dafür bei der Gemeinde ausgeliehen. Leihdauer 3 Tage 20€ + Wassergeld waren keine 50 €. Na ja wir haben 20 000l gebraucht, weil wir den Pool /16 000l und auch noch den Teich aufgefüllt haben.

Mit Leitungswasser füllen hätte Tage gebraucht und es wären dann ja auch die Abwasserkosten fällig gewesen.. die haben wir da eingespart.

Die alte Grube hinterm Bad... ich glaub nicht dass du die als Zisterne umbauen kannst.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine 3-Kammer-Klärgrube :aeh:


Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Wasser reinigen

#38

Beitrag von marion » Fr 27. Mai 2011, 11:54

fuxi hat geschrieben:
marion hat geschrieben:Ach, ich weiß grad auch nicht, Fuxi. Warscheinlich hast du recht und ich irgendeinen Denkfehler. Hast ja Recht. Aber jetzt grade kann ich eh nicht denken, da sich alles so "lustig" dreht und mein Kopf matschig ist . Verflixter Mist,
Gute Besserung!
Danke, dass du das nochmal zusammengefasst hast.
Ich verstehe nur nicht, warum du dann nicht das (nun offiziell bestätigt) "schlechte" Wasser durch einen entsprechend starken Filter schickst? Wegen der vermuteten Schwermetalle wolltest du doch ursprünglich sowieso einen kaufen, oder?
Mit einem aktuellen Wassertest könntest du sehen, welche Filtereigenschaften du benötigst, um aus dem Leitungswasser Trinkwasser machen zu können. Egal ob das Wasser nun wegen Schwermetallen, Wasserassel-Kötteln, Hormonresten oder einfach Schlamm nicht trinkbar ist.

Danke dir. Jetzt geht auch auch schon wieder besser, blödes Herzklabastern, grrr.
Nun funktioniert mein Kopf auch wieder :lol:
Wie ich schon sagte, ganz neidlos übrigens, : du hast ja Recht. An dem Tag hatte ich zwei Gedanken gleichzeitig und das bei meiner Matschrübe an diesem Tag :ohoh:
Erschrocken war ich auch darüber, dass mein Bauchgefühl mal eben so bestätigt wurde. Bei meinem Bauchgefühl hab ich immer so die Hoffnung, dass ich rumspinne und mir was einbilde :engel: , denn: mein Bauchgefühl bezieht sich immer nur auf negative Sachen. Und negative Sachen sind bekanntlich nicht sooo toll.
Und die Sache mit dem Wasser ist eigendlich auch ein etwas ungelegtes Ei. Denn da sind die Kosten, die dadurch entstehen. Auf der einen Seite ist Wasser aus dem Wasserhahn eine super Sache- die ich gern nutzen würde, auf der anderen Seite kostet mich das ganze mit heizen, Grundgebühren u.s.w. locker 100,-€ im Monat. Und das, obwohl mein Wasserverbrauch dort ungefähr 1-2 m³ im Jahr beträgt. Also minimalst ist.
Das wurmt mich. Das sind 1200,-€ im Jahr für eigendlich nix...und momentan komme ich da ins grübeln, ob das denn wirklich sein muß :hmm:
Auf der einen Seite ist Wasser aus dem Hahn echt klasse, auf der anderen Seite in diesem Falle ein echter Kostenfaktor, der in keiner Relation steht.


@ Helga

Der Tank sieht ja super aus. Und du nutzt das Wasser daraus auch zum duschen ? Wird das nicht schlecht mit der Zeit ? Hat der Tank einen Überlauf ? Trinkwasser würde ich halt mitbringen oder Wasserflaschen kaufen. Ginge ja auch.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Wasser reinigen

#39

Beitrag von Saurier61 » Fr 27. Mai 2011, 14:33

marion hat geschrieben:
@ Helga

Der Tank sieht ja super aus. Und du nutzt das Wasser daraus auch zum duschen ? Wird das nicht schlecht mit der Zeit ? Hat der Tank einen Überlauf ? Trinkwasser würde ich halt mitbringen oder Wasserflaschen kaufen. Ginge ja auch.

Liebe Grüße,
Marion
Hallöle Marion,

das Wasser nutze ich zum Spülen (vorher in der Campingdusche erhitzt)...
für das Planschbecken wenn die Enkel da sind, zum Haare waschen...und auch zum Duschen oder Abkühlen im Sommer.... und ab und zu wasch ich Wäsche im Garten damit... z.B. Oberhemden und Blusen...die häng ich dann klatschnass auf und muss die nicht bügeln. Oder Teile aus Wolle, dafür ist Regenwasser super.

Und da der Tank in der Sonne steht ist das Wasser auch noch angenehm temperiert, die Kiddys müssen nicht warten, dass sich das Wasser im Planschbecken erwärmt.

Einen Überlauf hat das Teil nicht, wenn voll, dann läuft es über und das Wasser versickert im Boden.
Wenn man aber unbedingt einen Überlauf braucht...oben an der Seite ein Loch reinbohren, so dass ein Gartenschlauch reinpasst, Gartenschlauch reinstecken so 2-3 cm, mit Silikon abdichten, dann ist er auch gleich befestigt ... so läuft das überschüssige Wasser dann dahin wo du es haben willst.....

Der Tank steht schon etwas über 2 Jahre da.... das Wasser hat noch nie irgendwie komisch gerochen... und er war auch noch nie ganz leer...


Für Trinkwasser sind Faltkanister mit Auslaufhahn super... wenn man sie nicht braucht trocknen lassen und dann flach zusammenfalten, die passen dann sogar in die Schublade.
http://www.amazon.de/Politainer-Faltkan ... 400&sr=1-2


Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Manfred

Re: Wasser reinigen

#40

Beitrag von Manfred » Sa 15. Mär 2014, 13:20

Ein einfacher Filter aus einem Stückchen Holz entfernt 99% der Coli-Bakterien aus dem Wasser:
http://web.mit.edu/newsoffice/2014/need ... -0226.html

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“