Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#31

Beitrag von Olaf » So 28. Dez 2014, 17:29

Mit der Tauchpumpe kann ich euch nicht folgen. Sie hat doch auf der Ansaugseite schon etwas Druck, wieso sollte man da keine Saugpumpe nehmen, die muss doch gar nicht wirklich ansaugen? :hmm:
Ob ein Abzweig von der Leitung zur Spüle reichen würde,
Wie stark ist die Leitung denn?
Bei meiner allerersten Brunnenbastellei hatte ich, weil mein Saugschlauch zu kurz war unten ein ich glaube 18er Kupferrohr dran und konnte damit immerhin einen mittleren Gartensprenger betreiben. Und der Speicher gibt ja etwas dazu bei den paar Literchen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#32

Beitrag von kraut_ruebe » So 28. Dez 2014, 17:50

hier ein halbwegs guter überblick: welche pumpe wofür? wasserpumpentechnick bei conrad

die pumpe braucht es nur um den druck zu erhöhen, fördern muss sie nicht. einige pumpenarten können diese anforderungen erfüllen, das ist wohl der hauptgrund für unser durcheinander hier, jeder mitschreibende hat ne andere vorm geistigen auge.

tanja, möglich ist es. die frage ist nur, wie es am klügsten zu machen ist ohne die technik gleich ausufern zu lassen. wenn du noch zwei, drei tage zeit hast kann ich einen installateur fragen der mit allem möglichen erfahrung hat.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#33

Beitrag von Tanja » So 28. Dez 2014, 18:17

Lieben Dank, dass Ihr Euch solche Mühe gebt! :) Jetzt habe ich auch endlich verstanden, dass ein Hauswasserwerk auch nur eine Pumpe ist. Vorher dachte ich, da sei zusätzlich noch irgendein elektronischer Schnickschnack drin eingebaut. Und den Unterschied zwischen Saug- und Tauchpumpe habe ich nun auch kapiert.

Wie gesagt, ich bin eine DAUK und je leichter die Umsetzung, desto lieber wäre mir das. An der Waschmaschine würde ich ungern herumschrauben und da irgendetwas dranfrickeln, auch wenn das vielleicht eleganter wäre.

@Angela ja, das wäre lieb, wenn Du den fragen könntest! Die notwendigen Teile will ich Anfang Februar kaufen. Wenn ich bis dahin genau durchblicke und weiß, was ich brauche und wie ich das montieren muss, reicht das! :)
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#34

Beitrag von Rallymann » So 28. Dez 2014, 18:46

Ich wäre noch immer fürs Hauswasserwerk.
An und ausschalten macht die von alleine, hat den nötigen Druck, ist günstig und leicht zu montieren.
Mit Tauchpumpen hab ich so meine Probleme. Meine hat ne Fördermenge von 18 000 Llt pro Std und ich hab ne 50 000 Ltr Grube.
Wie lange braucht sie um die Grube zu füllen?
Kurz nachrechnen.... falsch. Sie braucht 2 volle Tage. Ausserdem kommt die mit Druck nicht klar, so das ich nichtmal ne Düse für einen Gartenschlauch montieren kann.
DAs von Emil angesprochene Ventil an neueren Wamas ist ein Wasserstop, der zumacht, wenn der Schauch platzt. Platzen bedeutet Druckverlust.
Demnach müsste zu wenig Druck ein öffnen verhindern!? Man berichtige mich wenn ich falsch liege.

Manfred

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#35

Beitrag von Manfred » So 28. Dez 2014, 19:00

Tanja hat geschrieben:Lieben Dank, dass Ihr Euch solche Mühe gebt! :) Jetzt habe ich auch endlich verstanden, dass ein Hauswasserwerk auch nur eine Pumpe ist. Vorher dachte ich, da sei zusätzlich noch irgendein elektronischer Schnickschnack drin eingebaut.
Da wusstest du aber vorher mehr als jetzt. :mrgreen:
Ein Hauswasserwerk besteht aus Pumpe, Regelung und Druckbehälter.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#36

Beitrag von Tanja » So 28. Dez 2014, 19:08

Manfred hat geschrieben:Da wusstest du aber vorher mehr als jetzt. :mrgreen:
:drama:

:mrgreen:

Nagut, da habe ich mich falsch ausgedrückt... :rot: Selbst das ist inzwischen klar. Auf der Seite, die Angela verlinkt hat, steht es ja schön erklärt. Also noch einmal: Ein HWW ist eine Pumpenart, die zwar mit Regelung und Druckbehälter ausgestattet ist, nicht aber mit sonstigem geheimnisvollem Hexenwerk! Ist das so korrekt? :hhe:
Tanja

:blah:

Manfred

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#37

Beitrag von Manfred » So 28. Dez 2014, 19:15

Tanja hat geschrieben:aber mit sonstigem geheimnisvollem Hexenwerk!
:schaf_1:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#38

Beitrag von Tanja » So 28. Dez 2014, 19:17

Manfred hat geschrieben:
Tanja hat geschrieben:aber mit sonstigem geheimnisvollem Hexenwerk!
:schaf_1:
Na, so etwas wähnte ich zuvor darin, weil ich doch einfach Null Plan von so etwas habe... :schmoll:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 989
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#39

Beitrag von Brunnenwasser » So 28. Dez 2014, 21:08

Wie lang wäre das Stück Rohr vom Abzweig und welchen Durchmesser hat es?
Würdest du mit dem Wasserschlauch von der WAMA bis zum Pumpenstandort reichen und kannst du löten oder wurde das Kupferrohr gepresst?
Dann könnte ich eine Skizze erstellen :) .
Gruß Brunnenwasser

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 989
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single

Re: Elektrische Waschmaschine ohne Druckwasserleitung

#40

Beitrag von Brunnenwasser » So 28. Dez 2014, 22:22

Die einfachste Möglichkeit wäre, einen HWA am Wasserhahn der Spüle anzuschließen und hierzu einen Flexschlauch der für Unterdruck geeignet ist zu verwenden.
An der Saugseite der Pumpe kommt ein RV in 1 Zoll, in das RV ein Doppelnippel woran dann der Flexschlauch zum Wasserhahn geht.

Druckseitig der Pumpe auch ein RV, einen Doppelnippel mit eventueller Reduktion auf den WAMA- Anschluss.
In der Zeit wo die WAMA läuft kein Wasser in der Spüle:-).
Gruß Brunnenwasser

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“