Komposttoilette

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Re: Komposttoilette

Beitrag von karl-erwins-frau » So 27. Jan 2013, 17:00

ich überleg schon die ganze Zeit hin und her, ob man den Urinseparator nicht irgendwie umgehen könnte. Das Teil ist echt teuer und ich mag Monopole nicht.
Man könnte auch einfach eine Platte mit 2 Klodeckeln bauen und zwei Eimern. Einmal fest und einmal flüssig, aber ob das dauerhaft befriedigend ist :hmm:
Oder eben doch Urinflasche und noch ein einfaches Eimerklo für die großen Geschäfte - geht halt dann nicht mit Gästen. Ein Graus ist das, dass man für sich selbst baut und dann doch wieder auf alle anderem Rücksicht nehmen muss :schmoll:

Nachtrag: Oder ein 1-Eimersystem plus Urinente für mich und wenn dann mal ein Gast reinpieselt ins Klo ist' auch nicht sooo schlimm...
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 28. Jan 2013, 13:29

Man kann den Separator sicher auch aus einem Trichter (evtl. mit Heißluft die Form anpassen) selbst bauen. Das Ding ist denkbar simpel.
Für das Kompostklo in meinem Garten hab ich aus Faulheit aber jetzt auch die Fertigversion gekauft.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

kabraedu

Beitrag von kabraedu » Mo 28. Jan 2013, 13:44

ich für mich habe jetzt folgendes beschlossen. Ein Stuhl wird umgearbeitet so dass ein Eimer im Sitz eingelassen werden kann. Plastiktüte in den Eimer, Kleintierstreu rein und nach der Sitzung eben ein Schippchen Katzenstreu noch drüber. Plastiktüte zu und ab in den Hausmüll.
Gruß Karin
aus Duisburg NRW der Stadt an
Rhein und Ruhr als Tor zum
Niederrhein

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 28. Jan 2013, 13:52

@ kabraedu

damit verfehlst Du allerdings zu 100% den Sinn einer ->Kompost<- Toilette... :hmm:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 28. Jan 2013, 13:54

kabraedu hat geschrieben:Plastiktüte in den Eimer, Kleintierstreu rein und nach der Sitzung eben ein Schippchen Katzenstreu noch drüber. Plastiktüte zu und ab in den Hausmüll.
Interessante Definition einer Komposttoilette. :aeug:

Edit:
Frau Erwin war schneller ;)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

kabraedu

Beitrag von kabraedu » Mo 28. Jan 2013, 14:25

Den Begriff Komposttoillete hatte ich mir ursprünglich für mich als Möglichkeit vorgestellt und diese Möglichkeit ist für mich eben nicht umsetzbar und deshalb nenne ich es auch nicht mehr Komposttoillete sondern schlicht und einfach Müllentsorgung. Naja, es war ja von mir auch nur danach gefragt wie man es am besten macht, aber nun sind mir die Ausführungen doch zu kompliziert geworden als das ich bereit bin sie als Kleingartenbesitzer umzusetzen. Alles Faktoren die ich nun einmal richtig habe wirken lassen und überlegt habe. Die Hinterlassenschaften von nur zwei Erwachsenen Personen, bzw. eigentlich nur meiner stark Gehbehinderten Mutter sollte bei Medikamenteninnahme nicht in den Kompostbehälter (leuchtet ein und dann lasse ich es lieber), Urin sei auch als zu große Menge festgestellt als das ich es in den Komposter geben sollte. Meine drei Komposter fassen eben nur jeweils knapp 350 ltr Gesamtmenge. Eine Anlage wie sie hier gerade mit Lüfter und zwei Auffangbehältern vorgeschlagen wird, ist einfach nicht umsetzbar. Was aber nicht heisst das ich es nicht vernünftig finde, sofern derjenige den Platz, handwerkliches Können und das nötige Kleingeld hat, aus Umweltgründen ist wirklich eine tolle Sache, das will ich keineswegs in Frage stellen. Nur für mich ist einfach alles zu aufwendig. Und ich muss ja meinen Müll eh mit nach Hause nehmen, also alles das was nicht auf den Kompost kommt.
Gruß Karin
aus Duisburg NRW der Stadt an
Rhein und Ruhr als Tor zum
Niederrhein

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 28. Jan 2013, 19:05

So, frisch motiviert hier die erste Vorbereitung :o) Den Spülkasten hab ich aber eh nie benutzt.
DSC_6850.JPG
DSC_6850.JPG (100.56 KiB) 2252 mal betrachtet
und @ kabraedu
Passt ja, aber das musst Du dann so schon gleich dazusagen finde ich, sonst sind die Menschen verwirrt :aeh:

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 29. Jan 2013, 16:08

Soooo,

ich frage mich, warum das drumrum um den Eimer immer so zu ist, öknnte man nicht einfach einen alten Stuhl drumrumbauen und den Eimer dann dicht an die Klobrille anschließen. Muss da immer so ein riesen Kasten drumrum sein?
DSC_6878.JPG
DSC_6878.JPG (191.82 KiB) 2219 mal betrachtet

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 29. Jan 2013, 16:12

Drinnen ist der Kasten für die Optik. Draußen hat er noch minimale Dämmwirkung durch die zusätzliche Luftkammer um den Eimer.

karl-erwins-frau

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 29. Jan 2013, 16:19

hi,

ok, also dann ist der Kasten nicht dafür, dass der Geruch im Kasten bleibt, wenn ich das richtig verstehe. Ich will's der Einfachheit halber und weil ich eh nur alleine reinsch*** erstmal ohne Lüftung versuchen. Dann könnte man ja auch den Eimer "locker drunterstellen, ohne eine dichte Verbindung zwischen Eimer -> das über dem Eimer -> Klobrille -> Klobrillendeckel. So hatt eich das bisher verstanden, dass das alles komplett dicht sein muss.

Für di Optik würde ich mit evtl einen Edelstahleimer gönnen. Ist glaub ich auch am hygienischsten (das Wort schaut komisch aus, aber ich glaube man schreibt's so).

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“