Komposttoilette

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Komposttoilette

Beitrag von fuxi » Mo 14. Jan 2013, 17:59

Ich hab noch 2 oder 3 PC-Lüfter incl. Gummi-Vibrationshemmer-Zwischenleg-Dingens im Keller liegen. Waren mal für eine Aquarien-Kühlung gedacht, die ich dann doch nie gebraucht habe, weil ich aus der schlecht gedämmten Dachwohnung ausgezogen bin. Kann ich dir im Maxibrief oder so schicken, wenn du die haben willst. Ich werde davon nur noch einen für ein anderes Projekt brauchen.
Ich guck nochmal, wie viele das genau sind und was die sonst so für Leistungswerte (Watt/Ampere) haben.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 14. Jan 2013, 18:19

Das wär lieb von dir, erst mal die Werte durchzugeben.
Am meisten würde mich interessierenk, ob her schon jemand so einen Komposttoilettenlüfter in Betrieb hat und wenn ja, mit welcher Leistung und welcher Zufriedenheit.
Ich hoffe mit was kleinem auszukommen. Mögl. deutlich unter 10 Watt.

Schwarzerde
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Schwarzerde » Di 15. Jan 2013, 12:27

Schaut mal hier, wie einfach man eine Komposttoilette bauen kann:

http://schwarzerde.wordpress.com/2013/0 ... ttoilette/

Durch ein Pflanzenkohlestreu werden Gammel und Geruch vermieden.
Die Fäze sind nachher fast trocken und lassen sich gut weiterverarbeiten.
Ich bin anders und das ist gut so!

Meine Website: http://www.terra-em.de

Raubritterin
Familienstand: Single

Beitrag von Raubritterin » Mi 16. Jan 2013, 18:19

Hallo Manfred und andere Klogänger,

unsere Selbstbau-Komposttoilette hat einen Lüfter mit 2 Watt in Betrieb. Der Lüfter hängt derzeit noch an der Steckdose ist aber auch über 12 V zu betreiben.
Verwendet wird das unter Lüfter zuerst genannte Modell.
Guckstdu: http://www.naturbauhof.de/lad_preis_sepa_zub.php
Die 2 Watt reichen bei dieser Eigenkonstruktion mehr als dicke aus. Wenn man draufsitzt ist sogar ein kleinwenig Zugluft am Popo spürbar.
Der Rohrbogen wäre gar nicht nötig gewesen, der Lüfter alleine hätte gereicht. Wenn die Toilette nicht allzuoft oder nur von wenigen Leuten genutzt wird, dann wird der Lüfter über Zeitschaltuhr nur noch ganz selten zugeschaltet.

Die Höhe wurde so bemessen wie es für ältere bzw. hüftkranke Klogänger mit einem Aufssatz üblich ist. Dadurch wurde bequem die optimale Höhe erreicht um eine gewöhnliche blaue Tonne unterzustellen.
Hier die Konstruktion:
k-P1120796 x.JPG
k-P1120796 x.JPG (29.42 KiB) 20300 mal betrachtet
k-P1120809.JPG
k-P1120809.JPG (36.78 KiB) 20300 mal betrachtet
Kosten:
der Lüfter (€ ?) hier mit der doch nicht benötigten Rohrbogen-Konstruktion.
Die Sitzplatte für 20€. Das ist die dünne Version einer Küchenarbeitsplatte. Da diese Platte zu lang war, wurde ein Abschnitt davon mit rutschfesten Füßen versehen und als Fußbank davorgestellt.
Der Trenneinsatz SEPARETT PRIVY 400 mit Schlauch aber ohne Sitz für 68,00 €, weil mir eine ganz gewöhnliche stabile Klobrille mehr zusagt als das wacklige Plastigzeugs.
Der Trenneinsatz ist absolut genial und auch für Gäste (ausgenommen Stehpinkler) einfach zu kapieren: Hirn ausschalten, draufsetzen und laufenlassen, fertig.
Und dann noch der Urinkanister hier 30 L für 23€. Diese Konstruktion wird allerdings in der nächsten Saison geändert. Der Schlauch wird dann nach draußen durchgeführt und der Behälter in einer Grube deponiert. Dann kann man im Freien den Urintank zur Weiterverwendung evtl. sogar ohne Verschraubung entnehmen. Die Verschrauberei innen zu lösen, ist eine blöde und stinkige Arbeit. Vor allem das wieder Zusammenschrauben nach dem entleeren des Urins.
Die Tonne war ca. 1/2 Jahr täglich in Benutzung und ist noch lange nicht voll. Die Einstreu (luftiges, gesiebtes Kokosfasersubstrat das als Abfall nach Verwendung in einem Terrarium reichlich vorhanden ist) wird nur sehr sparsam übergestreut.

Also ich kann diese Konstruktion nur empfehlen. Wenn gewünscht kann ich ja in der nächsten sommerlichen Benutzungssaison weiterberichten.
Achja, das Klo steht in Bayern und nicht in Sumatra.

Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 16. Jan 2013, 18:42

Danke. Das ist doch mal eine hilfreiche Ansage.
Jetzt bin ich auch etwas beruhigter. Habe mir heute früh einen Lüfter mit 12 V und einem Watt bestellt, für 5 Euro inkl. Versand.
Den werde ich erst mal in das vorhandene Abluftrohr frickeln und testen.
:)

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Do 17. Jan 2013, 00:36

Raubritterin, das Teil sieht wirklich klasse aus! :daumen:
Wieviele Personen nutzen das taeglich?
viele Grüße
ein kleines Licht

Raubritterin

Beitrag von Raubritterin » Fr 18. Jan 2013, 16:42

Hallo kleines Licht,

im Sommer bzw. der Zeit vorher und nachher, soweit die Witterung halbwegs frostfrei ist, 2 Personen, abzüglich der "Geschäfte" :pfeif: die sich im Büro abwickeln lassen. Am Wochenende sind wir auch öfter mal viel mehr. Im Vergleich zu vorher mit Chemietoilette (mit ganz wenig Chemie), oder draußen auf die Zeitung (und dann eingewickelt und in den Extra-Kompost) was stättischen Gästen nicht recht zusagt, ein direkt luxuriöser Unterschied. Durch den ständigen Luftabzug ist nicht mal der normalerweise immer beim großen Geschäft entstehende Geruch feststellbar.
Das einzige "Manko" ist die fehlende Wasserspülung! Oder eigentlich eher das obligatorische drücken eines Hebels und das dadurch ausgelößte Wasserrauschen. Es gab schon die Überlegung noch einen mp3-Soundknopf zu installieren. Aber erst, wenn es absolut nichts wirklich Sinnvolles mehr zu bauen gibt. Bis dahin haben wir uns sicher daran gewöhnt und vergessen dann zu spülen, wenn wir mal auf ein altmodisches WC müssen.

Hier noch ein Bild von der Urintrennvorrichtung:
k-P1120799.JPG
k-P1120799.JPG (25.94 KiB) 20246 mal betrachtet
Das ist zwar der teuerste Bestandteil des Bauvorhabens aber diese Ausgabe lohnt sich wirklich.

Liebe Grüße von Karin

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 18. Jan 2013, 18:13

Kennt zufällig jemand eine Quelle für solche Einbausitze ohne Urinabtrennung, also einfach nur mit Loch?
Beim Selbstbau eines Plumpsklos aus Holzplatten wäre so ein durch die Holzplatte führender Kunststoff- oder Keramikrand für die Hygiene angenehm.

Raubritterin

Beitrag von Raubritterin » Fr 18. Jan 2013, 18:32

Hallo Manfred,

wie wäre es den oberen Rand von einem größeren alten Eimer abzuschneiden und in das passgenau ausgesägte Loch zu drücken. Obendrauf dann eine Kloobrille und Deckel wie bei meinem Modell und gut iss.
Grüße
Karin

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 18. Jan 2013, 18:55

Das hört sich nach einer Möglichkeit an. Wenn man mit der Heißluftpistole etwas nachilft, müsste man das gut hinbekommen. :hmm:

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“