Pool neu beleben! Nur wie?

EschenAu
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 09:21
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#11

Beitrag von EschenAu » Mo 14. Jul 2014, 08:37

Leipziger hat geschrieben::) Hallo Ahora,
die Idee mit gießen ja wäre nicht schlecht. Doch wir bekommen nur alle 3 Tage für 5 h Wasser. Dann heißt es alles auffüllen was geht. Jetzt ist Regenzeit normal wird da nicht gegossen. :)
Die Sonne scheint den ganzen Tag in den Pool, da wird das Wasser schnell grün. Die Algen vermehren sich schnell.

:) Hallo Zaches,
ja das hört sich gut an, da muss ich mich mal schlau machen, es soll ja wieder ein Badevergnügen werden im Pool. Die Reinigungszone muss ja eine gewisse Größe haben. Bei meinen anderen kleinen Badeteichen der Vögel ist alles Sauber und klar. Die Reinigungarbeiten sollten sich ja auch in Grenzen halten. :daumen:

Saludos Leipziger :hhe:
Nur an der Sonne kann es nicht liegen, dass das Wasser schnell grün wird - irgendwo müssen auch die Nährstoffe herkommen.
Bekommen die Fische etwa Futter?

Ich würde versuchen, nach einer Grundreinigung eine "variable Grünzone" anzulegen. Zweck der Sache ist, dass so viele (kontrollierbare) Pflanzen wachsen, dass der grüne Schleim keine Nährstoffe findet. In das Becken ein Netz einbauen, mit dem man die Grösse der Grünzone ändern kann - wenn Du den Pool benutzt, müssen die Pflanzen zusammenrücken, wenn Du ihn nicht verwendest, dürfen sie sich ausbreiten.

hartin
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 08:54

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#12

Beitrag von hartin » Mo 14. Jul 2014, 08:44

Moin Volker,

am besten geht es mit Strom,d.h. einen Chlorinator

[amazon=B00FQD6LPE]Chlorinator[/amazon]

anschließen(vorher etwa 33Kg Salz in den Pool,bei 11000L) und dann die Pumpe laufen lassen ...
Nach 2 Tagen ist das Wasser wieder klar!

Mein Pool ist schon seit Jahren ohne "Chemie" klasklar und mit erwas "Salz" auch hautfreundlich..


Der Chlorinator muß etwa 2h am Tag laufen ,das reicht bei mir aus Pool 8000Liter Sandfilteranlage mit 6m3 /h,

[amazon=B00FQD5WC2]Sandfilter[/amazon]

die läuft bei mir etwa 4h am Tag..

Alles Gute ...
Beste Grüße aus Meck-Pomm :)
von
Gerry

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#13

Beitrag von Leipziger » Di 15. Jul 2014, 02:14

:) Hallo, ja die Nährstoffe kommen aus dem Brunnenwasser. Somit gibt es schnell Algen. :) Die Fische werden natürlich nicht gefüttert, sie sind Selbstversorger.... :haha:
Habe eine Wassertiefe von ungefähr 1.40m, mit Wasserhyazinten habe ich schon versucht zu klären doch irgendwie gehen die immer ein bis jetzt. In den anderen Biotopen wachsen sie super und Blühen. :hhe:
Dann wäre ja bei der Wassertiefe noch die Bodenreinigung. Da natürlich der ständige Nordwind vom Staub bis Blätter alles reinweht.
Gerry Hallo, angefangen von der nicht ständigen Stromversorgung brauchst du ja ne mächtige Wasserpumpe. Meine schafft 200 Liter in der Stunde, da ist sie wohl etwas langsam. Wie lange am Tag pflegst du deinen Pool? :daumen:

Grüße vom Leipziger...Danke für die einstweiligen Antworten, ich bin am Überlegen....Ihr müsstet irgenwo Rauch aufsteigen sehen...so denke ich.... :pfeif:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

centauri

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#14

Beitrag von centauri » Di 15. Jul 2014, 07:39

Hallo.
Ich würde es so machen wie manfred umseitig beschrieben hat.
Bepflanzten Aussenkiesfilter bauen.
Spinnenfilter mit pumpe rein. (Den kann man selber bauen)
Und gut ists.
Fische gehören natürlich nicht in den schwimmteich.

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#15

Beitrag von Leipziger » Mi 16. Jul 2014, 00:15

:) Hallo, ja Manfreds Vorschlag ist nicht schlecht. :)
Dann könnte ich ein Bachlauf erschaffen ,mit vielleicht einem Wasserfall. Eine Solarpumpe sagt mir natürlich zu 100 Prozent zu. :hhe:
Ein Spinnenfilter kenne ich nicht, kannst du ihn näher beschreiben? :daumen:
Mit den Fischen ist das so ne Sache...wenn keine Fische drin sind vermehren sich die Mücken, dann kommt das Gesundheitszentrum und haut mir Beutel von Chemie in den Pool um die Mückenlarven zu töten. :aeh:
Da müsste es vielleicht noch eine andere Idee dazu geben? :pfeif:

Soweit alles unklar, Grüße vom Leipziger..... :hhe:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Benutzeravatar
Urtica
Beiträge: 69
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:34

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#16

Beitrag von Urtica » Mi 16. Jul 2014, 00:34

Gut sind auch effektive Mikroorganismen. :michel: Ich setze die in einem kleinen Brüter selber an (Starterset von Mikrov*** - Werbung machen will ich nicht, aber ich finde es unschlagbar günstig) und versorge damit seit Jahren meinen kleinen Minigartenteich und den Pferdepaddock sowie Gemüsegarten, auch Putzen im Haus und gegen Fliegen...

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#17

Beitrag von Leipziger » Sa 16. Aug 2014, 00:21

:) Hallo,
zu dem Neuen Projekt, ist nun diese Nacht noch ein Riss im Pool dazugekommen. Ohne Erdbeben die es ja hier gibt. :)
Der Plan nun mit einer Wanne von ferrozement ca. 3x4m als Pflanzzone zu erstellen. Mit Fischen und zum Reinigen des Wassers.
Der Wasserfall ist zum beleben des Wassers gedacht.
Betrieben mit einer Solarpumpe.

Was haltet ihr davon??? Komme ich jetzt ohne Chemie aus???

Saludos Leipziger stark am Überlegen..... :hhe:
Dateianhänge
Riss im Pool!
Riss im Pool!
CIMG4541.JPG (120.09 KiB) 4645 mal betrachtet
Wasserstand aktuell!
Wasserstand aktuell!
CIMG4544.JPG (153.97 KiB) 4645 mal betrachtet
neuer Plan!
neuer Plan!
CIMG4549.JPG (121.3 KiB) 4645 mal betrachtet
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Benutzer 72 gelöscht

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#18

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Aug 2014, 11:00

Könntest du nicht die Pflanzzone etwas erhöht bauen, sodass das Wasser dann in den Pool zurückplätschert mit einem kleinen Wasserfall? Und die Pumpe wird gebraucht, um Wasser aus dem Pool in die Pflanzzone zu bringen - aber das dann besser ohne Wasserfall, Ich hab die Beobachtung gemacht, dass so ein Geplätscher den Wasserpflanzen nicht gut tut - die wachsen dann schlechter, hat irgendwas mit Kohlenstoff zu tun, der dann nicht mehr in genügender Menge im Wasser drin ist.
Dann ein Gitter vor, bevor das Wasser aus der Pflanzzone zurück in den Pool fließt!
Dort sammeln sich bei uns viele kleine Tierchen, die die letzten Pflanzenreste wegfressen und das Gitter hindert die "Sachen" daran, in den Poll zu kommen - ?

Das Geplätscher bringt Sauerstoff - der ist wichtig für eine "Verrottung" ohne Gestank!
Und für die vielen Unterwassertierchen, die zur Reinigung beitragen, wie Wasserflöhe und so.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2098
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#19

Beitrag von Hildegard » So 17. Aug 2014, 01:03

Versuch es mal mit "Homöopathie" :mrgreen:
Die Chara intermedia ist wie geschaffen dafür.
http://www.mainpost.de/regional/schwein ... 69,6867935
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#20

Beitrag von Leipziger » So 17. Aug 2014, 23:48

:) Hallo,
ein Pflanzenfilter würde mir ganz gut gefallen, ein Bachlauf auch. Da ich abfälliges Gelände habe wäre ein Pflanzenfilter oberhalb möglich. Angebunden ein Bachlauf der das Wasser zurück bringt.
Die Solarwasserpumpe bringt das Wasser in den Pflanzfilter. :)
Nun sollten nur die Größenverhältnisse berechnet werden und der Bachlauf. :lol:
Eine Solarpumpe mit entsprechender Wasserleistung organisiert und ja wenn die Motivation für die reperatur kommt kann es losgehen..... :pft:
Links wäre Platz für den Pflanzenfilter....... :hhe:

Saludos Leipziger......Hilfe oder Unterstützung aus Europa ist ja nicht in Sicht.... :aeh:
Dateianhänge
Aufsteigendes Gelände.....
Aufsteigendes Gelände.....
CIMG4579.JPG (200.11 KiB) 4570 mal betrachtet
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“