Teich ohne Folie anlegen

Antworten
malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Teich ohne Folie anlegen

#1

Beitrag von malia » Mo 12. Sep 2016, 17:16

Hallo, Hallo an Alle!
Kann mir jemand das Anlegen eines Teiches ( Zulauf übers Dach abgesichert) ohne (!)Folie erklären, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe im Forum leider nichts genaues gefunden und im Netz kursiert ja allerhand von Schweinegülle mit Grünschnitt :motz: , Klee-vorher-Anpflanzen und Bentonit verwenden, aber was wirklich praktikabel ist und sich in der Praxis bewährt hat, habe ich noch nicht gefunden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung :)
Silke

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Teich ohne Folie anlegen

#2

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 12. Sep 2016, 17:36

Meine Erfahrung mit Teich ohne Folie ist kurz zusammen gefasst:

Ohne regelmäßigen Zulauf von Wasser funktioniert das auf Dauer nicht.
Bei mir kommt von etwa 200 m2 Dachfläche das Wasser in den Teich ( ca. 8x4x1,5 m), regnet es alle 2 Wochen ( so wie heuer) ordentlich reicht das damit er voll und dicht bleibt.
Jetzt reget es seit etwa 3-4 Wochen nur noch mäßig, da sinkt der Wasserspiegel ganz herheblich ( Verdunstung), dadurch wird der Lehm im oberen Bereich trocken und ist nicht mehr dicht.

Ach ja, bei mir ist der Teich aus tonigem Lehm (graublau) Mutterboden.

Wenn es keinen permanenten Zulauf (Grundwassser, oder Quelle ) gibt funktioniert das nicht.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Teich ohne Folie anlegen

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 13. Sep 2016, 11:30

teiche ohne folie funktionieren bei wirklich regelmäßigem zulauf ziemlich problemlos, wenn der untergrund passt. es braucht verdichteten lehm/ton-boden oder alternativ mit tiermist abgedichteten lehmboden.

und je größer der teich ist, umso besser funktioniert es. bei kleinen teichen besteht die gefahr, dass die wassermenge schnell verdunstet/von der umgebung abgezogen wird, da reicht schon eine woche ohne regen in der sommerhitze und der boden kriegt risse oder ein einziges wühlmausloch, und der teich fällt dir trocken.

die fragen, die sich zuerst stellen sind:

wie ist dein boden?
wie hoch ist die jahresniederschlagsmenge und wie regelmäßig der zulauf?
wie gross soll der teich werden?
welchen zweck soll der teich erfüllen und gibt es ausweichquartiere für die viecherln im teich, wenns hart auf hart geht?
willst du dich ständig drum kümmern oder soll der alleine klar kommen?

ich hab einen folienteich und einen naturteich, der naturteich ist vor wochen schon trocken gefallen, der folienteich hat etwas niedrigeren wasserstand, ist aber ansonsten top. müssten meine wassertiere hier alleine vom/im naturteich leben, wären sie schon hinüber.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Teich ohne Folie anlegen

#4

Beitrag von moorhexe » Di 13. Sep 2016, 12:01

wir hatten mal einen ca 1000m2 großen naturteich ausbaggern lassen. das war im moor und der teich war ursprünglich ca. 3,50m tief. ein paar jahre konnten wir drin schwimmen und im winter eislaufen. mit den jahren ist er immer mehr verlandet,
also wasser war immer , aber das schwimmen machte so keinen spass mehr. die wasservögel liebten den teich...

für anderes getier, hatten wir folienteiche angelegt, auch ein moorbeet, jedoch mit folie.

ich kenne teiche aus ton, die viele jahre gut gehalten haben. es gab aber einen zufluß

Küchlein
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 08:23

Re: Teich ohne Folie anlegen

#5

Beitrag von Küchlein » Mi 14. Sep 2016, 08:38

moorhexe hat geschrieben:wir hatten mal einen ca 1000m2 großen naturteich ausbaggern lassen. das war im moor und der teich war ursprünglich ca. 3,50m tief. ein paar jahre konnten wir drin schwimmen und im winter eislaufen. mit den jahren ist er immer mehr verlandet,
also wasser war immer , aber das schwimmen machte so keinen spass mehr. die wasservögel liebten den teich...

für anderes getier, hatten wir folienteiche angelegt, auch ein moorbeet, jedoch mit folie.

ich kenne teiche aus ton, die viele jahre gut gehalten haben. es gab aber einen zufluß
Bei uns war es genau so. Ohne Folie verlandet der Teich von Jahr zu Jahr mehr.... Kommt halt immer auf das Bodenmaterial an...
Ein permanenter Zufluss ist bei Teichen ohne Folie aber besonders wichtig!

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Teich ohne Folie anlegen

#6

Beitrag von marceb » Mi 14. Sep 2016, 08:49

Ich habe auch einen Teich ohne Folie, er hat eine Fläche von ca. 100 m²,
der hat einen Zulauf von meinen Artesischer Brunnen, aber auch einen Ablauf, den sollte man nicht vergessen, sonst steht der Garten unter Wasser.
Der Teich ist ca. 30 Jahre alt, war mal beim Anlegen 1,50 m an der tiefsten Stelle.
Als ich das Grundstück übernommen hatte, war er nur noch knappe 70 cm tief.
Habe ihn dann vor 2 Jahren wieder auf über 1,50 ausbaggern lassen.

Probleme mit zuwenig Wasser im Teich habe ich nicht, auch wächst alles super um den Teich herumg, wenn überall alles vertrocknet,
muß ich Rasen mähen.

Gruß
Martina

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: Teich ohne Folie anlegen

#7

Beitrag von malia » Mo 19. Sep 2016, 20:38

Hallo an Alle Fleißigen Schreiber!
Vielen herzlichen Dank an Euch für Eure Erfahrungsberichte :daumen:
Es geht doch nichts über die Praxis.
Regen haben wir hier in der Oberpfalz nicht übermäßig, sind aber sicherlich kein ausgesprochen regenarmes Gebiet.
Wir haben wohl überwiegend einen lehmigen ,vielleicht sogar tonigen ,Boden an der Ecke wo der Teich hinsoll.
Na, da müssen wir unsere Idee noch mal überdenken, weil so eine Teichfolie ist ja nicht gerade preisgünstig
oder habt ihr da einen Tipp?
Und außerdem braucht man sicherlich ein paar Fische oder Frösche (die sicherlich zur Nachbarsfreude quaken :lol: )oder Kröten rein, die die Mückenlarven ordentlich reduzieren.

Liebe Grüße noch aus Franken
Silke

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Teich ohne Folie anlegen

#8

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 19. Sep 2016, 21:59

Ob mit oder ohne Folie, so ziemlich jeder Teich der nicht groß genug ist, verlandet mit der Zeit. Unter Wasser explodiert die Fruchtbarkeit geradezu, wenn man schlicht nix tut. Und auch wenn man ständig Biomasse entnimmt, kommt man kaum hinterher. Ein spannendes Thema, im Prinzip.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 961
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Teich ohne Folie anlegen

#9

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 19. Sep 2016, 22:25

malia hat geschrieben:Hallo an Alle Fleißigen Schreiber!
...
Wir haben wohl überwiegend einen lehmigen ,vielleicht sogar tonigen ,Boden an der Ecke wo der Teich hinsoll.
...
Liebe Grüße noch aus Franken
Silke
Das sind ja schon einmal gute Voraussetzungen. Im Brunnenbau gibt es ansonsten Dichtungstone, welche als Granulat erhältlich sind und wirklich gut abdichten.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“