Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

Benutzer 72 gelöscht

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#41

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 9. Aug 2016, 21:40

oh, dann krame ich das Thema mal wieder raus
noch einmal ... :holy:
irgendwie stinkt für mich das Wasser aus dem Brunnen.
In meiner Familie merke das nur ich, vielleicht weil ich wie alle Hexen eine feine Nase habe??

Wir haben jedenfalls damit gekocht und auch Geschirr gewaschen, zum "So-Trinken" aber meistens Flaschenwasser genommen, was ich eigentlich sehr schade finde.
So war es auch heuer, das Wasser stinkt, aber nur ich merk es...
Aber wenigstens hören alle auf mich und niemand trinkt da viel raus - meine Kinder manchmal ein paar Schluck, aber sonst nur "wiener Wasser" aus Flaschen.
Aber Zähne putzen, Gesicht waschen, Nudeln kochen... :ohoh:
Die andere Sache - ein schlimmer Verdacht :ohm: dass da eventuell ein totes Tier im Brunnen ist
Dieser mein Verdacht hat sich bestätigt - Mein Mann hat sich heute doch überzeugen lassen, den Brunnendeckel (ja, ist schwer...) weggeschoben und da haben wir dann live gesehen, welche toten Tiere bei uns im Brunnen verjauchen! :eek:
plumps! fiel die Schnecke rein.....
Die kommen durch den Spalt im Betondeckel rein und dann aber nie mehr raus - müssen wir wohl reinigen oder reinigen lassen??
noch keine Ahnung, wie...
Wir wissen ja nicht wirklich, wie der Brunnen tiefer unten und innen aussieht - er ist 3 oder 5 oder 8 Meter tief (wir werden uns nicht einig, was hat der Vorbesitzer gesagt??)
Reicht Schlamm absaugen und dann einfach viel Wasser verbrauchen?
Mal sehen, was wir jetzt machen.
Dafür weiß ich, dass wir allesamt eine robuste Statur haben: krank geworden ist niemand.
Trotzdem ist das ganze sehr ärgerlich!!
passt auf eure Brunnen auf, dass keine Schnecken das kühle Nass suchen gehen!! :opa:

edit: alle Pflanzen, die wir mit dem Wasser angegossen haben, haben überlebt - und das heißt bei uns nur eines: die Schnecken haben sie verschont, aus anderen Gründen gehen eigentlich keine Pflanzen ein, zumindest nicht übern Sommer (da sind die Wühlmäuse recht zahm....) :lala:

tanzi
Beiträge: 224
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#42

Beitrag von tanzi » Mi 10. Aug 2016, 07:14

Hallo
Da wir einähnliches Proplemmit unserer Hausquelle haben, habe ich entsprechende Kurse besucht.
Da haben wir es in etwa so gelernt, wie es im Merkblatt Brunnendesinfektion beschreiben ist.
http://www.noe.gv.at/Gesundheit/Gesundh ... print.html

Ein dichter Deckel ist allerdings Grundvoraussetzung (Fliegendichte Belüftung)
Ratgeber Hasubrunnen unter:
http://www.bmgf.gv.at/home/Gesundheit/V ... lfassungen


lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Benutzer 72 gelöscht

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#43

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 10. Aug 2016, 09:30

tanzi hat geschrieben:Ein dichter Deckel ist allerdings Grundvoraussetzung (Fliegendichte Belüftung)
:nick:
Das wird nach der Reparatur des Schuppendaches unsere nächste Baustelle!

danke für die zwei links! :)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#44

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 8. Feb 2017, 13:31

passt hier besser her :aeh:
Das Video hat mich fasziniert (schön zum Träumen....) - danke fürs Einstellen! :) -
aaaaber. wie machen die das, wie hat man das früher gemacht mit den Verunreinigungen, wenn der Brunnen so offen bleibt??
Ich meine die Stelle, wo die Frau mit einem Eimer Wasser aus dem Schachtbrunnen schöpft.
Baumfrau hat geschrieben:Kein Buch, sondern ein Film - aber auch interessant:
Aussteiger in Russland
https://www.youtube.com/watch?v=7RnxkBjulvk
(bei "suche Bücher über russische/polnische Selbstversorger")

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#45

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 17. Feb 2017, 15:21

Im Mittelalter haben die Leute einfach das :holy: gesegnet. Aber da befanden sich ja bekanntlich die Fäkal-Sickergruben gleich neben dem Brunnen. :daumen:
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#46

Beitrag von mot437 » Fr 17. Feb 2017, 16:39

ist doch n dekel drauf ?
mein brunen siet noch nicht so gut aus möchte auch imer die möglichkeit behalten fon hand schöpfen zu könen ich bin seit 2 stunden dran fersuchen meine pumpe zu reaktivieren hate nun 6 wochen sicher die pumpe nicht gebrauchen könen wegen frost
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#47

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 18. Feb 2017, 10:34

@Tom,

binde doch einfach einmal einen solchen Eimer (wie im Video) an einem Strick an und schöpfe Wasser aus dem Schachtbrunnen. (wenn du Zeit hast :)) Dann berichte einmal was passiert.
... ich bin seit 2 stunden dran fersuchen meine pumpe zu reaktivieren hate nun 6 wochen sicher die pumpe nicht gebrauchen könen wegen frost
Die Flachdichtung auf der Saugseite verhärtet manchmal im Winter, die muss schön flexibel sein. Das gleiche gilt für den grünen Saugschlauch, wenn du mit einer einfachen Schelle gearbeitet hast. Oder hattest du PE-Rohr genommen?
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#48

Beitrag von mot437 » Sa 18. Feb 2017, 10:39

ich schöpfe mit nem eimer an nem 250 cm holzstil momentan da die blöden eimer nie richtig eintauchen https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxhist=0


und der schwarze pe schlauch bis in die pumpe ist randfol gefült resp füle ich imer mit gieskane auf und trozdem komt sie noch nicht im gange meine fermutung war schon das im pe ror noch eis ist aber da es schwarz ist und genug warm drausen denke ich nicht

und die dichtung unten ist ja dauernd im wasser das nicht gros kälter sein solte als im somer oder
oder meinst du sie ferhärtet das sie ansaugseitig zuklept
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#49

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 18. Feb 2017, 13:11

Die Jauche-Schöpfer kenne ich auch noch. :) Bin ja quasi als Selbstversorger in der Landwirtschaft aufgewachsen. Da gab es das Wort 'Bio' noch nicht und war im Prinzip eine Selbstverständlichkeit. Heute wächst Biospargel an der Bundesstraße :ohoh: .

Du bist ein Fuchs Tom :flag: , der Eimer wird im Schachtbrunnen nicht absinken. Hier gibt es eigentlich spezielle Eimer, welche an der einen Seite eine Art Übergewicht haben, damit der Eimer kippt und sich absenkt.
Im Video wird am Seil ein Stück Kette verwendet, vermutlich kippt der Eimer durch das Gewicht der Kette :hmm: .

Wenn deine Saugleitung auf dem Brunnenboden aufsitzt, kann das Rückschlagventil auch dicht sein. Ansonsten einmal die PE-Verschraubung oben an der Pumpe kontrollieren. Da wird irgendwo saugseitig etwas undicht sein.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Quellwasser zum Trinken/Kochen/Gießen/Aquarium

#50

Beitrag von mot437 » Sa 18. Feb 2017, 13:27

probiere ich beides nochmal zu kontrolieren danke

wil unbedingt häne schlachten und bin zu dum das ohne fliesend wasser glauben machen zu könen :aeh:

wens nur einer waere zum sofortesen ginge das ja aber zum einfrieren wil ich die sauberer haben
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“