Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

#1

Beitrag von marabu » Mi 4. Mai 2016, 10:35

Hallo an alle Installations-Künster_innen,

ich habe ein Klo, Wandmontage. Das will ich abbauen und vorher das Eckventil schließen! Nun war der Auf-und Zu-Mechanismus aus Plastik und das Innenleben abgenützt und daher greift es nicht mehr. Habe es also abgemacht und versuche mit der Kombizange das Eckventil zu sperren. Es bewegt sich nichts - kein Millimeter! :motz:
Also habe ich Balis...l reingesprüht, damit es sich vielleicht lockert....habe auch 1/2 wirken lassen----es bewegt sich NICHT :sauenr_1:

Habt Ihr einen Rat?!?!

Danke :ohm:
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

#2

Beitrag von marabu » Mi 4. Mai 2016, 10:36

Ach so ja, das Bild:
DSCN7061.JPG
DSCN7061.JPG (76.51 KiB) 3109 mal betrachtet
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

#3

Beitrag von marabu » Mi 4. Mai 2016, 10:41

P.S. das Ding ist auch hinter der vorgesetzten Mauer und daher komme ich auch nicht bequem ran...also nur mit der Kombizange Schnauze voran, da hab ich auch nicht viel Gripp, wenn Ihr versteht was ich meine...
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

#4

Beitrag von marabu » Mi 4. Mai 2016, 11:51

Köpfe können aufhören zu rauchen:
verwendete Mittel: Bal...ol eingesprüht, Geduld, mit Hammer leicht angeklopft, mit Cutter-Messer den Rand angeritzt, mir der Kombizange immer wieder probiert...irgendwann hat es sich gelöst :michel:

Schönen, beweglichen Tag
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

#5

Beitrag von emil17 » Mi 4. Mai 2016, 21:11

Schwein gehabt - ich hätte vor der Gewaltanwendung die Leitung drucklos gemacht.
Wenn die Zange gross und der Mensch stark ist, kann er die Dinger relativ leicht abreissen.
Gut, wenn du dann vorher schon weisst, wo der Haupthahn ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

#6

Beitrag von marabu » Mi 4. Mai 2016, 22:21

@emil: das weiß ich allerdings. Stand schon mal knöcheltief in Wasser, weil ich mitten in der Nacht ein Rauschgeräuch, dass nicht zum Haus passte hörte!
Auch damals wußte ich genau wo lang ich springen musste um den Haupthahn zu zu drehen! :grr:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

#7

Beitrag von Dyrsian » Do 5. Mai 2016, 08:52

Ballistol dürfte wenig mit dem Erfolg zu tun haben, die Dinger blockieren meist weil sie von innen verkalkt sind. Manchmal kann man einen Vierkant anfeilen und dann mit einem Maulschlüssel arbeiten bzw. Hat mit eiener Zange mehr Grip. Das hab ich vorgestern z.B. bei einer verkorksten Stockschraube gemacht, umd mir somit meinen 7er Schlüssel erfolgreich zerbrochen :mrgreen:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

#8

Beitrag von Olaf » Do 5. Mai 2016, 19:29

Wenn die Zange gross und der Mensch stark ist, kann er die Dinger relativ leicht abreissen.
*lach*, ja. Ich habs deswegen bislang nicht kommentiert.
Mein jüngerer Bruder wollte nur die Spülmaschine tauschen, und handwerklich war der eher feinfühlig, und hat das Eckventil aus der Verlötung gebrochen.
War ne Mietwohnung.
Nothausmeister angerufen, klar, WE, nur hatten die kurz zuvor die Schlösser ausgetauscht, der kam in den entsprechenden Keller nicht rein.
Na, jedenfalls haben die auf 3 Etagen die Wohnungen versaut.
Ich glaub, ich könnte nie in einer Mietwohnung wohnen.
Genau deswegen, und keinen anderen fragen zu müssen:
Auch damals wußte ich genau wo lang ich springen musste um den Haupthahn zu zu drehen!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

#9

Beitrag von marabu » Do 5. Mai 2016, 23:01

OAHHHH, zu was so was auswachsen kann!!!
Feinfühlig wäre ich ja auch...aber ich hatte wohl das Glück nicht gut an das Ding ran zu kommen und so hat das immer wieder mal probieren gewirkt statt einmal feste und kaputt!!v :lol: Aber ich wohne hier ja auch nicht zur Miete :pft:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eckventil ist debil - Hilfe gefragt

#10

Beitrag von emil17 » Fr 6. Mai 2016, 06:36

Es gäbe da eine Abhilfe die einfach und billig wäre, aber wer macht das schon:
Einmal im Jahr jedes dieser Dinger zu- und wieder aufdrehen.
Beim Wohnungs- oder Hausanschlusshauptventil würde ich das aber machen, denn wenn der auch fest ist ist es eine wirkliche Katastrophe.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“