Kühlraum/Kondenswasser

Antworten
Benutzer 146 gelöscht

Kühlraum/Kondenswasser

#1

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 28. Aug 2015, 11:03

So ganz passt meine Frage nicht in`s Thema, aber anderswo auch nicht, - also:
Ausgangspunkte:
1. Seit ein paar Monaten versorgt mich meine kleine PV-Anlage bei sonnigem Wetter tagsüber Insel-mäßig nicht nur zu 100%, sondern könnte noch Einiges mehr leisten. Da die Anlage nicht in`s Netz einspeist, "verschenke" ich gewissermaßen Energie.
2. Dieses Haus sollte mal einen Kühlraum erhalten (vom ursprünglichen Erbauer), d.h. ein kleiner Kellerraum wurde mit Kork gedämmt, aber es fehlte das Kühlaggregat. Dort stehen nun 3 Tanks à 1000L mit Regenwasser, die den Raum zur Hälfte füllen.
3. Ich habe keinen kühlen Keller, wo Kartoffeln bis ins Frühjahr halten, ohne meterlange Triebe zu entwickeln.
Also habe ich mir ein kleines Kühlaggregat besorgt und dort eingebaut. Es läuft nur bei Überschuss aus der PV-Anlage.

Nun zur Frage: die Luft in dem Kühlraum wird mit einem Ventilator durch den Wärmetauscher geblasen, wobei sie sich abkühlt UND wobei Kondenswasser entsteht, welches ich auffange. Wäre es aus hygienischen Gründen bedenklich, dieses Kondenswasser in die Regenwasser-Speicher abzuleiten?
Das Regenwasser wird zwar nur für Reinigungs und Bewässerungs-Zwecke eingesetzt, aber wer mal GEROCHEN hat, wie eine "umgekippte" Zisterne oder eine "besiedelte" Auto-Klimaanlage riecht, wird verstehen, weshalb ich mir Sorgen mache.

frodo

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10869
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kühlraum/Kondenswasser

#2

Beitrag von emil17 » Fr 28. Aug 2015, 21:55

Bedenklich wohl nicht, es stellt sich aber die Sinnfrage, nämlich ob sich das wegen dem bisschen Wasser lohnt.
Der Hunsrück ist doch einigermassen mit Neiderschlägen gesegnet?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Kühlraum/Kondenswasser

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 28. Aug 2015, 23:20

Naja, wir reden von 2m Gartenschlauch, - und eigentlich ist es eine ENTsorgungsfrage. Und nein: dieser Sommer ist der Trockenste, seitdem ich hier lebe, aber da wird das Kondenswasser sicher wenig helfen :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“