Wasserturm mit Filter

marty
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:49
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Westafrika, Küste, Äquatorialklima

Re: Wasserturm mit Filter

#21

Beitrag von marty » Sa 1. Aug 2015, 21:47

Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. Den Sandfilter (jetzt mal egal welcher Sand) wie folgt bauen:

Tonne/Tank oben offen nehmen, unten 2,3 Steine reinstellen, auf die Steine (ca, 25cm hoch) kommt ein genau passendes Eisengitter, auf das Eisengitter dann Vlies und darauf dann der Sand. Obenauf dann Jeansstoff oder andere Tücher, und dann Kies um es zu halten.

Wasser unten rein und oben raus. Auslasshahn für den Schmutz unten.

Ich hatte auch schonmal an eine ganz andere Variante gedacht. Ich brauch ja das Wasser oben, um einen Wasserdruck zu haben.
Wenn ich also, wie eine Wendeltreppe, bis hinauf zum Tank mehrere kleine Sandfilter habe mit dazugehörigem Auffangtank daneben.

Jetzt nur ein theoretisches Beispiel: Sagen wir ich will auf 6 Meter Höhe und habe auf dieser Treppe(im inneren des Turmes) alle 1 Höhen-Meter einen Sandfilter und daneben einen Auffang-Tank, der das Überlaufwasser aus dem dazugehörigen Sandfilter fasst. Dann in jeden Auffang-Tank eine Pumpe, also 6 Pumpen, mit geringer Förderleistung, und alle zeitgleich einschalten. Dann pumpen alle Pumpen immer das jeweils sauberste Wasser nach oben und ganz oben wäre es sauber. Könnte das klappen?

Vorteil wäre, mein Wasserturm muss nur 1 Tank oben fassen von der Gesamtfläche her, die restliche Filterei könnte ich im Turm selbst „verstecken“ und ich bräuchte nur kleine Pumpen, die aber auch 2 Meter schaffen, wenn mal eine ausfällt, kann ich trotzdem weiterpumpen.
"Tanz mit dem Herzen oder tanz gar nicht" Fehlfarben

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“