Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch

Antworten
Felishya
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:30
Wohnort: Hunsrück

Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch

#1

Beitrag von Felishya » Mi 22. Apr 2015, 13:27

Hallo ihr Lieben,

wir werden demnächst umziehen und suchen deshalb eine sinnvolle Lösung für unseren Pool. Der Pool fasst circa 30 m³, ist 8-förmig, ca 1,50m tief Länge und Breite kann ich jetzt nicht ganz genau sagen es war 3,5x6 glaube ich. Leider ist er massiv gebaut, teils in der Erde und etwa 80cm oberhalb betoniert. Ein Rückbau kommt deshalb nicht in Frage. Technikmäßig hat er einen Bodenablauf, sowie einen Skimmer.
In Betriebnehmen, mit Chlor und allem macht keinen Sinn mehr, da die laufenden Kosten und der Pflegeaufwand für uns nicht stemmbar sind. Außerdem kann ich das aus ökologischen Gründen absolut nicht mehr vertreten. Wir werden dann nur noch maximal einmal die Woche im Garten sein können. Und auch im letzten Jahr stand der Kosten-Nutzen-Faktor in keinem Verhältnis.

Zusätzlich ergeben sich noch ein paar Probleme... Der Pool hat keine gescheite Abdeckung, das heißt es wird sich immer Wasser sammeln und damit auch massig Mücken. Zum zuschütten ist keine Erde vorhanden und der Garten ist nur mit dem Schubkarren mit 5 Minuten Fussweg über einen hügeligen Trampelpfad erreichbar.

Einzige Idee und auch großer Herzenswunsch wäre den Pool in einen Teich umzuwandeln. Würde auch sehr gut in das Gesamtkonzept Permakultur und vor allem zu meiner Überzeugung passen. Ich hatte die Idee mit Pflastersteinen Terassen zu bauen und darauf in unterschiedlichen Höhen Mörtelkübel mit Pflanzen zu bestücken, zusätzlich ein paar Schwimmpflanzen sowie am Rand Balkonkästen mit Pflanzen ins Wasser hängen. Ein paar wenige Fischleins (Moderlieschen oder Schleierschwänze für die Mücken und Welse für die Algen). In kleiner Dimension im 120l Becken hatte ich das gut techniklos hinbekommen und das Becken war stabil. Aber das war natürlich ohne Sonneneinwirkung und Dreck von oben. Ganz techniklos wäre natürlich das Beste aber wenn die Sandfilteranlage im Sommer eine Stunde am Tag laufen würde könnte ich damit leben. Das würde jedoch im Winter nicht gehen, da sonst die Rohre platzen.

Was meint ihr dazu?
Sollte das nicht klappen, was könnte ich sonst noch damit machen?

Ganz liebe Grüße
Feli

centauri

Re: Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch

#2

Beitrag von centauri » Mi 22. Apr 2015, 13:33

Bilder wären nicht schlecht.
Aber man kann dort unten auch einen grillkamin hinzimmern
und den pool als sitzgrube nutzen.
Zumindest sitzt man dort einigermaßen windgeschützt. :)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch

#3

Beitrag von fuxi » Mi 22. Apr 2015, 13:41

In "Olafs kleiner Garten" hat Olaf den Umbau seines Pools in einen Teich protokolliert. Das wäre eventuell eine gute Lektüre für dich, um zu sehen, was machbar ist und welche Schwierigkeiten es geben kann. >>Hier<< zum ersten Mal mit Wasser befüllt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Felishya
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:30
Wohnort: Hunsrück

Re: Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch

#4

Beitrag von Felishya » Mi 22. Apr 2015, 14:19

Danke für den Tipp, das lese ich mir heute Abend mal durch.

Die Idee mit dem Sitzplatz bauen fällt flach, dann müssten wir ein Dach bauen, damit kein Regen reinkommt und windgeschützte Sitzplätze sind da wahrlich genug... Der Vorbesitzer hat da alles verbaut :-(

Hatte auch die Idee für ein Erdgewächshaus, aber was bringt ein Gewächshaus wenn man nur einmal in der Woche hinkommt? :-( Und auch da wäre wieder das Problem mit dem Dachbau...

Teich scheint mir echt das einzig sinnvolle.

Sonnige Grüße

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch

#5

Beitrag von emil17 » Mi 22. Apr 2015, 15:26

Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe: Im mit Wasser gefüllten Becken sollen bepflanzte Inseln aus Pflastersteinen stehen?
Nur soviel: Da sammelt sich ein Haufen Schlamm an, und der wird unten mangels Wasserumwälzung anaerob, d.h. unappetitlich.
Ausserdem bilden sich da ganz viele von diesen sechsbeinigen, zweiflügeligen, sehr zutraulichen Flugtierchen, die sich nachts dem Schlaf suchenden Menschen mit hohem Summen nähern und ihn dann anstechen.


Mach doch einfach ein rechteckiges Gewächshaus draus, so dass die 8 reinpasst, mit Seitenwänden, die man oben wegnehmen kann.
Einmal die Woche geht schon, wenn man nicht allzu heikle Sachen drin macht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch

#6

Beitrag von centauri » Mi 22. Apr 2015, 15:38

Da hat Emil schon recht.
Kommt ja nur darauf an was man da reinpflanzt.
Und mit ein wenig Technik versorgt sich das ja auch einige zeit selber.

Felishya
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:30
Wohnort: Hunsrück

Re: Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch

#7

Beitrag von Felishya » So 26. Apr 2015, 18:47

Hallo zusammen,

also mein Mann wird ein Filtersystem einbauen. Also eine Pumpe, die das Wasser durch Lavagestein filtert und dann durch einen Wassersprudler wieder ins Becken befördert. Also sollte das Problem der mangelnden Wasserbewegung und zu wenig Sauerstoff ganz gut gelöst sein.

Welche Pflanzen würdest Du denn empfehlen Centauri?

Ein paar Fische müssten da schon rein. Sonst wäre das ja ein Paradies für Stechmücken.

Ich dachte jetzt an so ein Unterwassergras für den Grund. Ein paar Posthornschnecken für die Algen, Gründlinge und Moderlieschen gegen die Mücken und ein paar Schwimmpflanzen für die Oberfläche.

Meint ihr das klappt?

Liebe Grüße

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch

#8

Beitrag von Olaf » So 26. Apr 2015, 20:49

Technikmäßig hat er einen Bodenablauf, sowie einen Skimmer.
Ist doch schon, hoffe ich, die halbe Miete!
Also mein Plan A ist, ich habe ein deutliches Gefälle zum Bodenablauf, ab und zu den anaeroben Schlamm, von dem Emil sprach abzulassen.
Plan B wäre dann mit Pumpe zu filtern. Sowohl Nachbar Micha als auch der Opa von Chris1 haben selbstgebaute Filter, die gut funktionieren.
Bei uns fallen durch die Bäume, jetzt grad Obstblüte, sehr viele Blätter rein. Irgendwie muss ich das Zeug ja wieder loswerden, und möchte da auch nicht täglich mit nem Kescher rumspringen.
Zu den Pflanzen, den hier hast Du mitbekommen?
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 43&t=14028,
und Lysistrata hat Ahnung und hilft, danke!, gern.

LG und viel Erfolg
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Nutzung von Pool ändern, Teich wäre Herzenswunsch

#9

Beitrag von Raubritterin » Sa 2. Mai 2015, 11:27

Hallo Feli,

vielleicht magst Du hier mal meine Wasserstelle ansehen: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 6&start=20
In Euerem Falle wäre es nach meiner Ansicht auch das Beste außenherum mit Folie einen Filtergraben anzulegen. Der Wasserstand wäre dann aber auch innen nur auf der äußeren Höhe.
Bei mir funktioniert es super und das mit minimaler Pumpeleistung. Der eigentliche Filter sind die Pflanzen außenrum im Graben die die Nährstoffe entnehmen, wenn das Wasser langsam durchfießt. Sie müssen halt immer wieder mal gründlich ausgelichtet werden.

Liebe Grüße von Karin
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 4. Mai 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL verlinkt
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“