Pool neu beleben! Nur wie?

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#21

Beitrag von Leipziger » Do 21. Aug 2014, 19:00

:) Hallo,
was ich nicht bedacht habe sind die Frösche die Nachts ablaichen. Siehe Foto vom Goldfischteich. :aeh: es sind Fische drin die die kleinen Eier fressen sollen doch wie man sieht überleben wohl viele oder sie schmecken einfach nicht. :pfeif:
Bei meinem Naturpool wäre dann nachts auch richtig Action in Sachen Vermehrung. :hmm:
Wie könnte man das unterbinden???

Hat jemand ne Super Idee?

Saludos Leipziger... :daumen:
Dateianhänge
CIMG4588.JPG
CIMG4588.JPG (100.36 KiB) 5249 mal betrachtet
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#22

Beitrag von Raubritterin » Di 2. Sep 2014, 19:43

Hallo Leipziger,
besteht evtl. die Möglichkeit den Filtergraben halb- oder dreiviertelkreisförmig um das Becken herum anzulegen?
Ich habe heuer ein solches Projekt (in Bayern) in Angriff genommen und bin absolut erstaunt wie klar das Wasser ist. Allerdings gibt es bei mir keine Fische. Frösche wandern zu und sie sind bei mir sogar erwünscht!
Das Wasser läuft bei mir nur durch die Schwerkraft durch ein Rohr in den Filtergraben hinaus. Dann fließt es im Graben um das Becken herum und wird am Ende mit einer kleinen Pumpe (ohne herkömmlichen Filter davor) wieder zurückbefördert. Meine Pumpe hatte nur 20 Watt, es war eine Aquarientauchpumpe. Die Leistung hat bei mir gut gelangt, sie ist aber kürzlich kaputt gegangen. Ich habe jetzt als vorläufigen Ersatz eine andere Pumpe mit 200 Watt in Betrieb die aber nur 3 x am Tag für eine Viertelstunde läuft und das langt dicke.

Der Graben soll aber keineswegs mit Kies gefüllt werden wie hier geraten wurde, das würde nur das Filtervolumen vermindern.

Im Filtergraben wachsen bei mir in Taschen und Körben verschiedene Pflanzen. Die Wurzeln durchdringen nach kurzer Zeit die Pflanzgefäße und bilden im Wasser ein dichtes Geflecht, durch das die Schwebstoffe entfernt und in Pflanzenwachstum umgesetzt werden.
Klimatisch bedingt hast Du sicher ganz anders gelagerte Probleme, aber gegen das Algenwachstum hat bei mir eine aufgelegte Noppenfolie gut geholfen die die Wasserfläche zu ca. 85 % bedeckt. Das ist die blaue Fläche die hier zu sehen ist. Zum Baden wird sie eingerollt und hinter eine kleine Hecke gelegt. Hier dient die Folie auch dazu, dass die Wassertemperatur in kühlen Nächten nicht zu rasch absinkt.
k-k-P1170351 X.JPG
k-k-P1170351 X.JPG (188.97 KiB) 5169 mal betrachtet
Ein großer Vorteil ist die runde Form Deines Beckens. Obwohl bei meinem Badebecken leichte Ecken vorhanden sind läßt sich auch hier der auf dem Boden abgesetzte Schmutz (durch im Kreis gehen) gut in der Mitte in einem Wirbel sammeln. Die Schmutzwolke läßt sich dann gut mit einem dicken Schlauch der nur an das Rohr(das in den Filtergraben führt) gesteckt wird, absaugen. Das ist eine ganz simple Konstruktion und benötigt keine weitere Pumpe. Nur die Rohrdurchführung muss kurz vor der Putzaktion bei laufender Pumpe verschlossen werden, um ein leichtes Gefälle nach draußen zu erzeugen.

Zum Mückenlarvenproblem kann ich berichten, dass es sich bei mir inzwischen soweit eingependelt hat und nur noch ganz wenige vorhanden sind. Davor habe ich ein paar Mal ein biologisches Mittel verwendet wovon nur wenige Tropfen (viel weniger als angegeben) ausgereicht haben. "StechmückenFrei" von Neudorff ist ein sehr kleines Fläschchen und schadet auch den Fischen und Fröschen nicht.
Ich bin gespannt wie es mit Deiner Wasserstelle weitergeht und hoffe auf weitere Berichte.

Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#23

Beitrag von Gartenzwerg » Di 2. Sep 2014, 20:26

Zu deinem Mücken-Problem: Mücken leichen NUR in Stillwasserzonen. Deswegen ergibt sich das schnell wenn das Wasser bewegt wird.


MFG Jan

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#24

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 4. Sep 2014, 13:59

Eine Möglichkeit wären auch Pflanzeninseln

http://www.koitec.de/component/joomgall ... img&id=106

Im Prinzip eine Art Schwimmreifen, Stroporring o.ä. mit einem Pflanzkorb drin, wo man Wurzelstücke reinsteckt, das wächst eh sehr schnell. Wenns zuviel wird, rausnehmen und alles abschneiden, und weiter gehts.
Ich würde auch eine Seerose in einem Korb reinhängen, das sind Starkzehrer und nehmen viel Nährstoffe. In diesem Klima wird man sie allerdings oft beschneiden müssen, sonst sieht man vom Wasser bald nix mehr. :grinblum:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#25

Beitrag von Olaf » So 30. Nov 2014, 18:24

Moin!
Ich häng das mal hier mit an, weil die Raubritterin mich maßgeblich inspiriert hat.
Ich will ja keinen Pool, sondern einen Teich. Vermeide aber das Wort Schwimmteich, wenn wir im Sommer schwimmen wollen, haben wir es ja nur ein paar 100 m zum Wasser. Wenn das Ding im Winter, soweit nicht zugefroren, aber das Saunatauchbecken ersetzen könnte, wäre das schon, *lach*, cool.
In den Büchern, die ich so gelesen habe heißt es 45% Sumpfzone. Das kriege ich aus baulichen und ästhetischen Gründen nicht hin.
Das ehemalige Poolloch hat über Pi x Daumen (5 hoch 2 mal 3/4) 19 m2, das ganze 64 m2, also ein Drittel Sumpfzone, ein Drittel um 40 tief, ein Drittel 160 tief.
k-teich2.jpg
k-teich2.jpg (60.5 KiB) 5011 mal betrachtet
Pumpen möchte ich, wenn überhaupt, nur so bescheiden wie die Raubritterin.
Mein Nachbar hat eine gewaltige Pumpe und 3x200l-Filter. Das möchte ich definitiv nicht. DIe haben glasklares Wasser, toll :daumen: , und wundern sich, das bei ihnen die Seerosen (Starkzehrer) nicht wachsen, in unserm Minitümpel aber schon.
Trotzdem muss meine Sumpfzone effektiv werden, und darum mauer ich jetzt die ganze linke Seite auf. Die Mauer wird dann so 7 cm unter der Oberfläche sein, hinten links ist der Auslauf vom "Gulli" am Boden des -ja nun doch - Schwimmbereiches, und dann soll das Wasser gemächlich durch die Sumpfzone laufen und vorne wieder einströmen.
Da das Wetter gnädig war, bin ich weiter gekommen als gedacht. Gestern hab ich noch ein kleines Stück statisch unbedeutend am Poolrand gemauert (ja, ich besitze eine, nein sogar mehrere Wasserwaagen, hatte aber keine Lust, die zu benutzen).
Heute hab ich mir das besser geklemmt, wir sind jetzt bei 0 Grad, heute nacht hatte ich das Mauerwerk zugehängt, und das war auch gut so.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#26

Beitrag von Rallymann » Sa 20. Dez 2014, 20:40

Wenn ich das richtig verstehe, will unser Leipziger aus seinem Pool wieder einen Pool machen :)

Er braucht nur klares Wasser und es sollen keine mücken rein richtig?

Wenn man das Wasser ablässt, den Riss repariert und neues Wasser einfüllt, haben wir das, was er will und damit das so bleibt, kommt einfach eine Lichtundurchlässige Folie über den Teich und das Wasser bleibt klar. Ohne Licht kein Algenwachstum und wenn die Folie dicht anliegt, kommen auch keine Mücken rein.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#27

Beitrag von sybille » Sa 20. Dez 2014, 20:51

Rallymann, das klingt ja sehr logisch aber wenn man den Pool als Pool benutzen möchte muß die Folie runter und die Algen und Mücken kommen ;)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#28

Beitrag von Rallymann » Sa 20. Dez 2014, 21:19

Stimmt natürlich aber wie lange nutzt man einen Pool? Ein paar Stunden würde ich sagen, so schnell wächst keine Alge.
Nur wie lange lebt ein Fluginsekt unter einer Plane, auf die die Sonne knallt??

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#29

Beitrag von sybille » Sa 20. Dez 2014, 21:54

Auch mit Plane kippt der Teich irgendwann wenn das Wasser nicht ausreichend bewegt wird.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Pool neu beleben! Nur wie?

#30

Beitrag von Rallymann » So 21. Dez 2014, 06:53

Also ich hab ne Glasklare Nährstoffsuppe die nicht bewegt wird.
50 0000 Ltr Wasser und eine etwa 20cm Schlamm/Sedimentschicht da drinnen.
Die ist da reingekommen, als unser Bach Hochwasser hatte und dem Hof flutete. Ne schöne Matschbrühe direkt von den gedüngten Feldern.
Die Grube war in Minuten voll und so hat sich da ne Schlammschicht gebildet. Das war vor etwas 5 Jahren und seitdem ist die da drinn, ohne das was passiert.
Die Grube ist mit einer Betonplatte verschlossen und besitzt nur 2 Eingänge, die wiederum mit Eisenplatten verschlossen sind.
Da hängt die Dachrinne der Scheune drann und wenns mal knapp wird mit dem Wasser, bumpe ich noch vom Bach wasser rein.

Soweit ich weis kann ein Gewässer nur dann kippen, wenn durch zu viel Nährstoffeintrag gepaart mit Sonne ein Algenwachstum im Überschuss entsteht.
Sterben dann die Algen ab, verbrauchen sie den Sauerstoff im Wasser und geben gleichzeitig Giftstoffe durch ihre Zersetzung ab, was ein Tiersterben zur Folge hat.

Natürlich ist eine mechanisch/biologische Filterung die beste Lösung, was aber einen dauerhaften Stromanschluss voraussetzt.
Ohne Strom und Pumpen kommt man nur mit Zuleitung von Frischwasser über die Runden.

Ich hab das glaube ich schonmal geschrieben:
Ich würde niemals einen mechanischen Filter nur Stundenweise laufen lassen (biologische schon überhaubt nicht)
In der Aquaristik gibt es das auch nicht, denn dort werden auch nur dauerhaft laufende Filter verwendet.
Jeder Filter, auch der mechanische, wird im laufe der Zeit zum biologischen Filter. Einfach weil sich im Filter anaoerobe Bakterien ansiedeln, die jeden Filter zum biologischen Filter machen. Jeder Aquarianer, der aus dem Urlaub kam und Stromausfall hatte, freute sich, dass die Fische noch lebten und als er den Filter wieder einschaltete, starben die Fische kurz darauf.
Grund dafür ist, dass die Bakterien im Filter durch Sauerstoffmangel starben und das Wasser im Filter vergifteten. Nach einschalten des Filters gelang das vergiftete Wasser ins Becken und tötete die Fische.

Ist im Aquarium natürlich schneller, weil weniger Wasser und sollte bei einem Teich mit kleinem Filter nicht so schnell vorkommen.

Ich denke, mein Vorschlag mit der Plane ist der einfachste und der günstigste und zu verlieren hat er ja nichts, ausser ein paar Kröten für ne Plane.

Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“