Wie einzelnes Zimmer beheizen?

Sonne, Wind und Feuer
cherrypie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 10:33

Wie einzelnes Zimmer beheizen?

#1

Beitrag von cherrypie » Mi 23. Jul 2014, 17:58

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Meinungen bzw. Ideen, bitte.

Unser Haus hat eine ganz normale Ölheizung, mit Solarunterstützung für Warmwasser. IM Wohnzimmer ein großer Kachelofen, in der Küche ein Holrzherd. Die letzten beiden Winter haben wir ausschließlich mit Holz, also dem Kachelofen udn dem Holzherd geheizt. Heizung wurde nur bei Bedarf fürs Warmwasser angeschaltet. In zwei Zimmern (Büro und das Zimmer meines Großen) haben wir mit kleinen Heizwellengeräten geheizt, halt auch nur bei Bedarf (zum Arbeiten und zum Schlafen). IM letzten Jahr haben wir 300 l Heizöl gekauft, damit heizen wir immer noch Wasser (wenn die Solaranlage nicht arbeitet wegen Regen etc.).

Die letzten beiden Winter waren natürlich auhc nciht besonders kalt. Wenn jetzt doch wieder mal ein kalter Winter kommen würde: macht es da Sinn, vor allem im Zimmer meines Großen weiter mit diesem kleinen Heizwellen-Gerät zu arbeiten order lohnt es sich dann doch, die Heizung auch wirklich zum Heizen einzuschalten, auch wenn es im Prinzip nur für einen Raum ist (oder zwei)? Unser Haus ist nicht gerade klein, aber bei den milden Temperaturen reicht der große Kachelofen, um das obere Stockwerk noch etwas mitzuheizen, vor allem das Zimmer des Kleinen, das direkt darüber liegt. Wenn#s kälter wird, kühlt das alles aber dann doch etwas mehr aus. was meint Ihr? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank,
cherry

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wie einzelnes Zimmer beheizen?

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 23. Jul 2014, 18:19

"Heizwellen-Gerät" = Elektroheizung?

cherrypie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 10:33

Re: Wie einzelnes Zimmer beheizen?

#3

Beitrag von cherrypie » Mi 23. Jul 2014, 19:13

sowas hier:

[amazon=B0006HBQRS]Duracraft-DW-215E[/amazon]

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie einzelnes Zimmer beheizen?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mi 23. Jul 2014, 19:41

hat denn das Zimmer keinen Schornsteinanschluß?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Wie einzelnes Zimmer beheizen?

#5

Beitrag von ludwig » Mi 23. Jul 2014, 20:09

Holzöfen in die beiden Zimmer stellen, falls Kamin vorhanden.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

cherrypie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 10:33

Re: Wie einzelnes Zimmer beheizen?

#6

Beitrag von cherrypie » Do 24. Jul 2014, 09:17

nein, leider kein Schornsteinanschluss, in keinem der beiden Zimmer, nur auf dem Gang. Vielleicht stelle ich da einen Ofen hin, würde zumindest das obere Stockwerk etwas heizen. Wenn wir schon dabei sind: welcher Ofen wäre da geeignet? Muss schon sehr sicher sein (Kinder, Tiere)....

Danke und liebe Grüße,
cherry

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wie einzelnes Zimmer beheizen?

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 24. Jul 2014, 10:24

den Hausflur heizen, um ein Zimmer warm zu bekommen ist eigentlich Verschwendung, ins Zimmer kommt kaum Wärme, im Flur braucht man keine
wahrscheinlich wäre da doch ne elektrische Heizung das einzig sinnvolle, wir haben ins Kizi nen Ölradiator gestellt, allerdings war damals der Strom auch noch wesentlich billiger...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wie einzelnes Zimmer beheizen?

#8

Beitrag von 65375 » Do 24. Jul 2014, 15:35

Zum Schlafen heizen?!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wie einzelnes Zimmer beheizen?

#9

Beitrag von Olaf » Do 24. Jul 2014, 16:13

Wau! Die sind ja wirklich nicht mehr teuer, hatte da noch ne ganz andere Größenordung im Kopf (für unsere Küche brauch ich sowas auch).
Den Ofen hab ich auch schon bei den Brüdern gekauft, die machen echt dumping.
Aber zum Thema, "Gang" heißt ja auch nicht unbedingt vollverglaster Hausflur. Wir heizen auch unser Wohnzimmer, obwohl da selten einer ist.
Aber das wärmt mit der Zeit doch das ganze Haus mit, fürs Schlafzimmer nebenan reichts völlig, und dient dem OG etwas als Fußbodenheizung.
Irgendwer hatte hier auch mal irgendwann irgendwo angedacht, dem Luftaustausch mit einem Gebläse nachzuhelfen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: Wie einzelnes Zimmer beheizen?

#10

Beitrag von ludwig » Do 24. Jul 2014, 16:29

Man kann ja auch ein Ofenrohr durch die Wand führen und im Gang anschliessen, zumindest gab es sowas früher oft.
Und wenn das Zimmer über einer Wärmequelle liegt, sprich Kachelofen, dann einfach ein Lüftungsklappe nach oben einbauen.

Grüsse ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“