"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
Kap Horn
Re: "Luft-Sonnenfänger"

Beitrag von Kap Horn » Sa 28. Dez 2013, 01:43

Hej

Na bitte, erste "richtige" Zahlen.

Mein Stromverbrauch (die Heizung Luf/Luft Inverter ist ja da mit dabei) vergangenes Jahr lag bei 11400 kWh.
Mein diesjähriger Stromverbrauch landete bei 10700 kWh.
Im Vergleich zu vergangenem Jahr war die Jahresmitteltemperatur 0,6 Grad höher, also klar, weniger Verbrauch.
Aber Januar und Februar waren schweinekalt, dafuer der Herbst wärmer und so wie ich das zumindest empfinde wesentlich mehr Sonne.

Wieviel der Kollektor an kWh wirklich gebracht hat ist nicht so leicht zu sagen, aber ich schätze dass zumindest 500 kWh auf ihn fallen. Das stimmt auch ungefähr mit meinen Berechnungen und liegt durchaus im gruenen Bereich der Möglichkeiten.

Damals sagte ich der Kollektor ist in zwei Jahren bezahlt, und auch das scheint hinzuhauen. Bild

Mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, denn mein anderer Kollektor der ja die Luft zu der Pumpe liefert hängt ja gerade mal erst etwas ueber einen Monat.

Bild

PS In meiner Datscha waren es Anfang Dezember bei Null Grad Aussentemperatur und kalten Nächten tagsueber noch immer 6 Grad!!!

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » So 26. Jan 2014, 17:48

Hej

Bild Ahora, wie siehts aus mit Deinem Kollektor???

Jetzt ist ja Winter und Du muesstest eigentlich schon Wärme "geerntet" haben?!?

Erzähl mal, vielleicht werden ja doch noch ein paar inspiriert und Bild

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » So 26. Jan 2014, 21:06

Hej

Na bitte, es geht also doch!!! http://www.einfacherweise.com/2014/01/e ... -doch.html Bild

Ich bin zum ersten Mal bei unter 10.000 kWh/Jahr Gesamtenergieverbrauch (gedeckt mit erneuerbarer Energie) für das Haus in der Stadt angelangt und die beiden Kollektoren haben ihren Teil dazu beigetragen!!!

Bild

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » So 26. Jan 2014, 21:49

Glückwunsch Kap Horn,

bei mir ist die Sache etwas schwieriger. Ich hatte die ca. 25 m hohen Aleppokiefern unseres Nachbarn unterschätzt, sie stehen ca. 50 m weit weg, werfen aber dennoch ihren Schatten auf meinen Sonnenfänger. Ich hatte so gehofft, dass ihr Schatten nicht so weit reicht, aber war nichts. Somit fehlen mir gut 3 Stunden Sonne, von den ca. 5 Stunden in denen sie auf den Lüfter treffen würde :roll: Ich könnte ihn anders ausrichten, voll nach Süden, jedoch sind die Fenster auch voll nach Süden, um die Uhrzeit scheint dann die Sonne auch direkt in den Raum. Ich hatte ihn ja nach Osten ausgerichtet, damit er direkt morgens warme Luft in Haus bläst, wenn die Sonne noch nicht in die Fenster scheint. Jetzt warte ich auf ein Wunder, bzw. eine kleine Sturmbö - lach - .

Meine Nachbarn nördlich von mir sind total angetan, die bekommen nämlich fast gar keine Sonne, weil sie genau im Schatten meines Hauses stehen, dafür kann ich jedoch nichts, das ist vor 40 Jahren so gebaut worden und ihr Vater hat extra die Nordseite genommen, weil die Sommer kühler ist :aeh: . Auf alle Fälle sind sie gerade dabei sich einen Solarlüfter zu kaufen und der würde dann die warme Luft in Zimmer blasen, die nie Sonne zu Gesicht bekommen, da merkt man bestimmt einiges.

Ich habe ja keine Vergleichswerte zum Vorjahr, weil alles neu ist. Jedoch brauchen wir insgesamt nur sehr wenig Heizenergie, dank der guten Dämmung und Ausrichtung der Fenster.

Let the sun shine

Ahora

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » So 26. Jan 2014, 22:00

Hej Ahora

Ja, der Baumschatten...den hatte ich auch im Wald, und dann hat zum Glück der Bauer da "reinen Tisch" gemacht. Immerhin einige Stunden!...und wenn die Sonne wieder klettert so wie jetzt, dann werden die Schatten auch wieder kürzer...und die Tage länger!

Jens

Beitrag von Jens » So 9. Feb 2014, 01:23

Hallo :daumen:

Könnte man das Ganze im Sommer nicht in eine Klimaanlage umfunktionieren? Die Solarzelle samt Lüfter bleibt da, wo sie genug Sonne kriegt, aber die Frischluftquelle wird dahin verlegt, wo es am kühlsten ist, z.B. an die Nordseite des Hauses. Z.B. mit einem gut isolierten Rohr als Frischluftzuleitung sollte das doch gehen, oder? Man bräuchte wohl einen stärkeren Lüfter aufgrund des Rohres? Die Zuleitung soweit wie möglich unterirdisch verlegen, weil die Erde zusätzlich kühlt?

Jens

P.S.: Hab bei ebay ein paar 12V-5W-Solarzellenmodule gekauft, die reichen für den Sonnenfänger auf jeden Fall, für die Idee oben aber nicht, richtig?

P.P.S. Zwei Module hätte ich übrig, könnte ich zum Selbstkostenpreis abgeben, kann man aber auch bei ehbleud ersteigern.
(edit: Ich stifte beide Module an wen auch immer, wenn ich noch am Tauschpaket (natürlich als Letzter) teilnehmen darf :hmm: :aeh: :grinblum: )

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » So 9. Feb 2014, 10:16

Hej Jens

Versuche von wegen Kuehlung sind am laufen...da aber der Sommer schon zu Ende war, habe ich wenig Erfahrung.

Den ersten Winter habe ich allerdings ungefähr zwei Grad höhere Temperatur erreicht durch das erste Erdrohr (das zweite kommt dieses Jahr an den Platz).
DIe Rohre sind zusammen doppelt so gross als der Einlass...damit muss der Luefter nicht "etra viel" arbeiten. 5 Watt Panel kann ein wenig wenig sein, denn der Ventilator braucht fast so viel.

Bild

http://www.einfacherweise.com/p/die-kun ... _6077.html

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » So 9. Feb 2014, 12:20

Hola Kap Horn,

meine Nachbarn haben tatsächlich 2 Stück anbringen lassen und zwar von der Firma Solarventi, die sind sehr viel leichter als die von Grammar-Solar, meine Platte wieg knapp 50 kg und die Solarventi 12 kg und der Ventilator ist sehr laut und hat 12 Watt, soviel ich weiß, hat meiner nur 4 Watt und ist so leise, dass ich ihn 2 m entfernt schon nicht mehr höre, und ich höre ansonsten die Flöhe husten.

D.h. der Luftumsatz des Solarventi ist wahrscheinlich einiges höher als der des Grammar, aber bei meinem dürfte die Temperatur höher sein. In den Räumen meiner Nachbarn merkte man es schon am nächsten Tag einen Unterschied, die Luft roch wesentlich besser.

Ich werde die Tage mal Fotos machen für alle Interessierten. Der Solarventi ist auch einiges günstiger.

lg Ahora

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 9. Feb 2014, 12:26

Mich würde interessieren, wie das mit der Kühlung theoretisch funktionieren sollte. Das wäre nämlich für Geflügelhaltung und auch für Gewächshäuser sehr interessant.

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » So 9. Feb 2014, 14:22

Hej Ahora

Kein Sonnenfänger kann "zaubern"...entweder mehr und dafuer weniger warme Luft, oder rumgedreht. Die beiden Grössen hängen mehr oder weniger linear zusammen.
Prima, wie ich schon immer schrieb: die Luftverbesserung ist zwar "nur" ein sekundärer Gewinn aber deshalb nicht weniger gut!!!

Wie ich dir schon sagte, Ahora: Du hast einen Rolls Royce gekauft...der Solarventi ist da mehr wie ein "anderes Modell" aber beide tun ihre Dienste.

Klar Photos!!!

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“