"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: "Luft-Sonnenfänger"

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Okt 2013, 19:40

danke für deine ansprechende website, kap horn, die kann was :)

normaler weise ist das hier ein riesen-akt meine mitbewohner davon zu überzeugen dass irgendwas gebaut werden müsste. zumeist red ich mir den mund fusselig und muss ein halbes jahr betteln und kuchen backen und dann noch ein jahr warten bis es tatsächlich so weit ist.

und nun wo ich grad ne glücksstähne hab hab ich mir gedacht ich fordere mein glück heraus und kratz alle argumente zusammen und versuch den jungs die idee des sonnenfängers zu verkaufen. straffe also die schultern, präge mir nochmal ein paar fachbegriffe ein, hole tief luft und tapse nach drüben um mal so wie nebenbei zu sagen: hey, ich hab dir da nen link geschickt, magst du mal schaun ob...

und da werd ich unterbrochen :eek:

da kam doch glatt: yeah, cool! hab ich mir schon angesehen, das sollten wir auch machen! :eek:

wie langs dauern wird steht auf nem anderen blatt, aber so schnell hat noch nie was deren herz erobert :)

:michel:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 15. Okt 2013, 20:01

Hej Kraut_Ruebe

"You just made my day" wie es auf gut Deutsch heisst...freut mich echt dass ich ein paar Gedankenanstösse und vielleicht sogar mehr geben konnte....und dass DIr meine Seite gefällt!
Ich mache mir ja die ganze Arbeit weil ich wirklich von dieser so einfachen Sache aus eigener Erfahrung total ueberzeugt bin.
Einen Tag Arbeit, (oder zwei wenn man´s in Ruhe angehen lässt) die Technik ist wirklich ueberschaubar, das Geld schnell zurueck in die eigene Tasche geflossen und die Umwelt belastet es aber so was von wenig aber auch....

Lass hören wie es weiter geht!!!
Eines ist klar, wenn bei Euch so ein Sonnenfänger läuft, dann werden andere wenn sie ihn "live" erleben vielleicht auch inspiriert!!!

Viel Spass, und los, denn gerade in der Ueberganszwit bringt das wirklich was...

Gruss vom "Grossen Belt"

Kap Horn

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » So 20. Okt 2013, 14:57

Hej

Hier eine prima Seite von Holger vor allem fuer die welche sich neu mit dem Thema auseinandersetzen.
Jede Menge Information hat Holger auf seiner Seite zusammengestellt.

Prima find ich!!!

http://www.luftkollektor-wissen.de/

Gruss vom Ankerplatz Sued-Öland

Kap Horn

peter

Beitrag von peter » Di 22. Okt 2013, 00:25

Hallo Kap Horn

Les mich grad ein wegen Luftkollektor so wie dein 2ter also 1 auf 2 meter kannst du mir nen tip geben in Bezug auf den Lüfter
was hat sich bei dir bewährt, und wo kaufen bzw Fabrikat und Luftleistung.

ich wohn in nem alten Bauernhaus mit 12 zimmern allein und alles heizen geht nicht deswegen der ansatz mit Luftkollektor für
den unteren Bereich zum Lüften und a bisserl Temperatur.
Danke im vorraus

gruas Da Bäda

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 22. Okt 2013, 08:35

Hej Bäda

Schau mal bei Conrad.de nach. Die haben auch Thermostaten und ein recht billiges Innen/Aussenthermometer. die passen.
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... ventilator
Der Ventilator hat 50.000 Driftstunden, die reichen ja erstmal fuer eine Zeit!

http://www.conrad.de/ce/de/product/5516 ... tat-0-50-C gibt auch eins von 0 bis 100 grad

Ich selbst habe Panasonic 24 V und 190 m3/h direkt an ein 12 V Sonnenpanel angeschlossen. Klappt bestens und bei ca 2 m2 Kollektorfläche kam das ganz gut hin.
EInlass/Ausslass im Verhältnis gleichgross

peter

Beitrag von peter » Di 22. Okt 2013, 09:50

Danke Kap Horn
Das wollt ich wissen

gruas Da Bäda

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 22. Okt 2013, 10:36

Bild

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 22. Okt 2013, 10:49

Hej

Ist zwar nicht direkt Luft, aber ein Sonnenfänger allemal.

Schon vor ein paar Jahren hab ich mir das mal genauer angeschaut: http://en.wikipedia.org/wiki/Gemasolar_ ... olar_Plant

Da wird die Sonnenenergie mit Hilfe von "Salzspeicherung" auch Nachts benutzt und schon vor zwei Jahren fand ich bei Wiki einen Artikel darueber.
Erstaunt war ich damals, erstaunt bin ich noch heute denn es gibt diesen Artikel in fuenf Sprachen.
Englisch, Französich, Spanisch Ungarisch und Chinessich

Das kann doch irgendwie gar nicht sein...oder????

Spekulieren kann da jeder warum das so ist!

Bild

PS Auch hier tut sich was...http://www.desertec.org/de/konzept/

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Di 22. Okt 2013, 10:59

Erstaunt war ich damals, erstaunt bin ich noch heute denn es gibt diesen Artikel in fuenf Sprachen.
Englisch, Französich, Spanisch Ungarisch und Chinesisch
aber nicht in deutsch- ich fühle mich da ein wenig diskriminiert ;) :hmm: ich würd's auch gern lesen

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 22. Okt 2013, 11:42

Hej Lehrling

Auch mir erscheint es eigenartig...jeder "Firlefanz" den man in Wiki findet ist auf zig Sprachen uebersetzt, aber dieser hier noch nicht einmal auf Deutsch.

Ich kann das Gefuehl nicht loswerden dass hier manipuliert wird...denn (noch?) leben wir in einer Welt die von nichts anderem als Gewinninteressen gesteuert wird. Und da ist diese Energiegewinnung den Ölmultis ein Dorn im Auge!!!
Aber warts mal ab, das wird sich ändern, denn dieses Gewinninteresse als einziger "Leitstern" haben die Welt an den Rand des Ruins getrieben...

Noch sind wir nicht so weit, noch ist der Konkurs nicht eingereicht...aber wir sind auf dem unaufhaltsamen Weg dorthin. Und wenn der erreicht ist, dann kommen auch die Veränderungen in den Köpfen der Menschen...erst kommt die Einsicht, dann die Depression, dann die Kapitulation und dann die Neuorientierung.
Viele hier in diesem Forum sind schon bei der Neuorientierung angelangt, während andere noch den ganzen Weg vor sich haben.

Ich will das zumindest so sehen... Bild

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“