aktuelle Brennholzpreise

Sonne, Wind und Feuer
luitpold

Re: aktuelle Brennholzpreise

Beitrag von luitpold » Di 9. Okt 2012, 14:50

elisabeth hat geschrieben: ich muss demnächst 3 uuuuralte fällen lassen und weiß so gar nicht, was man dafür bekommen kann bzw. ob sich Arbeitspreis und Holzpreis ausgleichen, sodass wenigstens keine Kosten anfallen :hmm:
esche ist ein wunderschönes möbelholz.
da würde ich einmal einige massivholztischler anfixen.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 9. Okt 2012, 15:02

:) Ja, Esche ist Edelholz - frag mal deine Tischler in der Gegend.
(aber google vorher Stammholzpreise in deiner Gegend - nicht daß sie dir noch weniger bezahlen wollen als für Brennholz :engel: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

emil17

Beitrag von emil17 » Di 9. Okt 2012, 17:15

Viel bezahlt wird dafür nur, wenn sie lange, gerade, ausreichend Durchmesser haben und nicht abholzig oder astig oder drehwüchsig sind. Ein Farbkern entwertet. Das gibt es fast nur bei Bäumen, die im Kronenschluss aufgewachsen sind. Bäume aus Freistand sind meist astig und haben noch andere Fehler. Fragen sollte man, aber Illusionen machen sollte man sich nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

elisabeth

Beitrag von elisabeth » So 14. Okt 2012, 00:07

emil17 hat geschrieben:... was so langsam eine Antwort auf die Frage ergibt, warum das Brennholz "so teuer" sei.
Macht mal einen Kubikmeter Brennholz auf Meterstücke gespalten und vors Haus des Kunden geliefert für die hier genannten Preise!
Ok, der von mir genannte Preis von 30 Euro ist sicher ein Freundschaftspreis und zwar nur für das Holz. Dafür gibt es eben 2 x im Jahr ein paar Fuhren Heu von meinem Hektar Wiese. Arbeit und Zustellung dürften dann umsonst gewesen sein, weil auch bei uns im Lagerhaus kostet 1 Festmeter Weichholz ca. 30 Euro, allerdings ohne schneiden und Lieferung.
emil17 hat geschrieben:Oder, andersrum, nicht jammern, kauft Euch ne Kettensäge, einen Rücketraktor, einen Spalter, einen Anhänger, ein paar Hektar Wald und werdet reich.

Kostendeckend nach betriebswirtschaftlicher Rechnung wäre die Summe aus Bruttolohn des Arbeiters, plus Unterhalt, Amortisation und Kapitalverzinsung der Betriebsgebäude, Fahrzeuge und Maschinen, plus Pflege und Unterhalt der Waldstrassen.
Meinst du mich? Ich jammere nicht. Allerdings versteh ich nicht ganz … du meinst es ist vermessen zu erwarten, dass man pari aussteigt, wenn man 2 riesige Bäume (Umfang 2 und 2,45 Meter, der 3. Baum hat 2,85 Meter) fällen lässt, der Gewerbetreibende (in meinem Fall Sägewerksbesitzer) diese dann teilweise womöglich zu Möbelholz verarbeiten kann, teuer verkauft oder vielleicht aus allem „nur“ Brennholz schneidet?

Na ich weiß nicht … Hartholz kostet hier im Handel geschnitten und halbtrocken ca. 70 Euro der m3 ohne Zustellung. Mittlerweile hab ich mich erkundigt und der Sägewerksbesitzer meinte 2 Mann bräuchten einen halben Tag und kosten je 20 Euro die Stunde. Kosten die 2 Leute vielleicht 200 Euro, die Maschinen 100 (??). Keine Ahnung ob man da reich werden kann, verarmen muss er sicher nicht :hmm:

elisabeth

Beitrag von elisabeth » So 14. Okt 2012, 00:08

luitpold hat geschrieben:esche ist ein wunderschönes möbelholz.
da würde ich einmal einige massivholztischler anfixen.
Mal schauen .. ich fürchte halt, dass aufgrund des Alters der Bäume und dadurch, dass sie schon ca. 3 Jahre kränkeln (diesen Sommer fast kein Laub mehr), man erst wenn sie gefallen sind sehen wird, ob die Stämme noch etwas wert sind.

elisabeth

Beitrag von elisabeth » So 14. Okt 2012, 00:12

Sabi(e)ne hat geschrieben::) Ja, Esche ist Edelholz - frag mal deine Tischler in der Gegend.
(aber google vorher Stammholzpreise in deiner Gegend - nicht daß sie dir noch weniger bezahlen wollen als für Brennholz :engel: )

Danke für den Hinweis, aber mittlerweile hat sich herausgestellt, dass zumindest 2 der 3 Bäume ohnehin nicht mir gehören .. ich hab die Besitzerin schon darauf hingewiesen, dass sie sich nicht über den Tisch ziehen lassen soll :)

Ungut ist jetzt, dass die Mutter der Besitzerin die Bäume heute mit einem benachbarten Bauern begutachtet und befunden hat, dass die Bäume in Ordnung sind :ohoh: . Maximal werden ein paar Äste heruntergeschnitten und gut ist´s. Na toll, was mach ich, wenn die Bäume dann noch ein paar Jahre dahin modern .. ich bin die Allerletzte, die schöne alte Bäume weg haben will, aber wenn die Kranken umfallen, dann nämlich auf meine Hütte … aber sorry ich bin OT, es geht hier um Holzpreise.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 14. Okt 2012, 01:43

Also bei uns ist es rechtlich so, dass der Waldbesitzer haftet, wenn sein Baum auf deine Hütte fällt ...

luitpold

Beitrag von luitpold » So 14. Okt 2012, 11:44

emil17 hat geschrieben:Viel bezahlt wird dafür nur, wenn sie lange, gerade, ausreichend Durchmesser haben und nicht abholzig oder astig oder drehwüchsig sind. Ein Farbkern entwertet.
du sprichst jetzt nur für die furnierproduktion.

es sind gerade die von dir genannten fehler, die kunsttischler und designer inspirieren daraus sauteure einzelstücke zu klöpeln.

http://www.liluinteriors.com/blog/wood- ... reclaimed/

http://www.google.at/search?q=Riva+1920 ... 48&bih=638
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Eifler

Beitrag von Eifler » So 28. Okt 2012, 11:26

Hallo,

bei uns Buche, trocken ca. 2 Jahre gelagert und passend geschnitten so daß es direkt eingesetzt werden kann 55 euro/Schüttraummeter, bei Abnahme von mindestens 5 Meter incl. Anlieferung Umkreis von 25 km.

Vor 6-7 Jahre gabs das noch für ca. 35 Euro/Schüttraummeter !!!

Gruß aus der kalten Eifel...
Hier kann man fast alles mieten auf http://www.mieten.com !

zonia

Beitrag von zonia » So 28. Okt 2012, 21:36

Ich staune, wie unterschiedlich die Preise landauf, landab so sind!
Hier gibt's relativ viel Wald, und je nachdem an wen man gerät, kostet Polterholz 23-36 € pro Festmeter. Aktuell kostet der Festmeter Eiche 32€- 1,5 Jahre abgelagert, 3m Stücke direkt an den Weg gerückt, Oberschenkel- bis Elefantenbeindick. Von Jahren, wo ich zu faul war und 55 € für den Schüttmeter Buche/Eiche ofenfertig bis zu 16€ für den Festmeter Buche/Lärche zum selbst fällen habe ich schon alles durch. Und wenn man wie mein Nachbar Vitamin B hat, gibt's das sogar fast umsonst :roll:, der Förster ist froh, wenn die Kronen hier weg sind, die der Harvester in den Wald geschmissen hat...
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“