"Luft-Sonnenfänger"
- Kap Horn
Hej Baamkletterer
Klar kann man mit einem LSK auch Hoz trocknen, aber das tut der Wind auch...aber vielleicht schade, denn die Energie tut einem Haus wesentlich besser meiner Meinung nach.
Von dem "Scansun" wuerde ich die Finger davon lassen. Hab mal auf schwedischen Seiten gelesen...die Dinger halten nicht das Mass.
Ausserdem, bei Marke Eigenbau reichen leicht 150 Euronen fuer einen besseren LSK wie ich selbst ja aus eigener Erfahrung weiss.
Ich denke ich werde noch einen fuer die Sauna im Sommer zusammenbasteln...hab da schon so ein paar neue Ideen.
Klar kann man mit einem LSK auch Hoz trocknen, aber das tut der Wind auch...aber vielleicht schade, denn die Energie tut einem Haus wesentlich besser meiner Meinung nach.
Von dem "Scansun" wuerde ich die Finger davon lassen. Hab mal auf schwedischen Seiten gelesen...die Dinger halten nicht das Mass.
Ausserdem, bei Marke Eigenbau reichen leicht 150 Euronen fuer einen besseren LSK wie ich selbst ja aus eigener Erfahrung weiss.
Ich denke ich werde noch einen fuer die Sauna im Sommer zusammenbasteln...hab da schon so ein paar neue Ideen.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: "Luft-Sonnenfänger"
Hallo Kap Horn
ich werde mir von denen sicher keinen LSK kaufen.
Lieber baue ich Deine nach. Nur zur Zeit kann ich meine Frau noch nicht von den
Vorzügen überzeugen.
Natürlich trocknet mein Brennholz auch mit Wind, nur wollte ich mit einem oder 2 LSK etwas nachhelfen.
Aber nur mit selbstgebauten natürlich.
Gruß baamkletterer
ich werde mir von denen sicher keinen LSK kaufen.
Lieber baue ich Deine nach. Nur zur Zeit kann ich meine Frau noch nicht von den
Vorzügen überzeugen.
Natürlich trocknet mein Brennholz auch mit Wind, nur wollte ich mit einem oder 2 LSK etwas nachhelfen.
Aber nur mit selbstgebauten natürlich.
Gruß baamkletterer
- Kap Horn
Hej Baamkletterer
Was meine Frau ueberzeugt hat war nicht nur die extra Wärme, sondern mindestens genau so viel die frische Luft die ins Haus kommt.
In sieben Stunden Laufzeit an einem sonnigen, ja sogar halbsonnigen Tag, so wird die Luftmenge im Haus (zumindest theoretisch) zwei mal ausgetauscht!
Wir waren ueber Ostern eine Woche weg, und als wir die Haustuer öffneten, so empfing uns frische Luft beim öffnen der Haustuer!
Selbst ich finde das mindestens so prima wie die extra Energie...
Was meine Frau ueberzeugt hat war nicht nur die extra Wärme, sondern mindestens genau so viel die frische Luft die ins Haus kommt.
In sieben Stunden Laufzeit an einem sonnigen, ja sogar halbsonnigen Tag, so wird die Luftmenge im Haus (zumindest theoretisch) zwei mal ausgetauscht!
Wir waren ueber Ostern eine Woche weg, und als wir die Haustuer öffneten, so empfing uns frische Luft beim öffnen der Haustuer!
Selbst ich finde das mindestens so prima wie die extra Energie...
- Kap Horn
So, erste Erfahrungswerte.Kap Horn hat geschrieben:Hej
so, der neue Kollektor hängt sm Platz und läuft....mehr dann...
Der Prototyp:
Der Neue:
Aber so direkt aus dem Gefuehl heraus...nein, als Wärmequelle wird er nicht das Mass halten...egal, im Gästezimmer will ich in ersten Linie Luftwechsel haben!
Und den habe ich!
Kap Horn
Vor einigen Tagen, strahlender Sonneschein und Nachmittags waren es in dem Zimmerchen dann tatsächlich ganze 8 Grad, (draussen 1 Grad Plus).
Die Aussenseite des Moduls war recht warm, beinahe heiss, die Luft ins Zimmer lag allerdings "nur" bei ca 12 Grad. Allerdings ist auch der Ventilator recht kräftig (ich denke so um die 150 m3/h).
Ich werde noch probieren wie gross der elektrische Energieverlust ist wenn ich so eine Polyakrylatscheibe davor halte.
Was den erwuenschten Effekt fuer die Frischluft im Zimmer betrifft: noch nie so gut und trocken in all den Jahren wie bisher.
Und das war in erster Linie mein Ziel.
Aber ein wenig schade ist es schon um die Wärme die aussen an dem Kollektor verloren geht.
Hi,
Hast Du auf der Rückseite des Moduls irgendwelche Kühlrippen?
Roland
Hast Du auf der Rückseite des Moduls irgendwelche Kühlrippen?
Roland
- Kap Horn
Hej Roland
nix, ich hab einfach einen Holzrahmen um das Modul gebaut, von unten fliesst dann die Luft hinter dem Modul durch einen 2 cm Luftspalt hoch und mit einem Ventilator in das Zimmer. Rueckseite habe ich mit 2 cm Steropur isoliert, die Seitenwände brauchen das nicht. Holz isoliert genuegend.
Ist ja auch nur ein halber Quadrameter und von daher ist die Leitung eh nicht so hoch.
War ja damals mein erster Prototyp ueberhaupt und auch diesmal ist es wieder ein Prototyp Model "Hybrid" um Erfahrungen zu sammeln fuer den nächsten!
nix, ich hab einfach einen Holzrahmen um das Modul gebaut, von unten fliesst dann die Luft hinter dem Modul durch einen 2 cm Luftspalt hoch und mit einem Ventilator in das Zimmer. Rueckseite habe ich mit 2 cm Steropur isoliert, die Seitenwände brauchen das nicht. Holz isoliert genuegend.
Ist ja auch nur ein halber Quadrameter und von daher ist die Leitung eh nicht so hoch.
War ja damals mein erster Prototyp ueberhaupt und auch diesmal ist es wieder ein Prototyp Model "Hybrid" um Erfahrungen zu sammeln fuer den nächsten!
- Kap Horn
Re: Solar - Luftkollektor
Hej
Mein kommendes LSK-Hybridprojekt nimmt langsam im Kopf Formen an.
Und weil ich das wissen will, so wird es ein "Luftsonnenerdwärmehybridkollektor".
Ich werde die Photovoltaikpanele "einglasen" statt Fliegennetz halt.
Ich hab vor, ca 6 Meter Abwasserrohr aus Plastik einen halben Meter oder so in die Erde zu buddeln und dann die Luft (wenn angebracht, ansonsten via Bypass kurz vor dem Kollektor)) durch das Rohr in den Kollektor zu leiten.
Kostet ausser Schweiss und
ca 80 Euro an Material.
Ist mir die Sache wert, denn ich will wissen ob das was bringt!
Kuehlere Luft im Sommer (vor allen Nachts) und wärmer im Winter!
Wenns nichts bringt, dann hat zumindest das Bier garantiert gut geschmeckt!!!
Kap Horn
http://www.einfacherweise.com/2013/04/l ... ektor.html
Hej
Mein kommendes LSK-Hybridprojekt nimmt langsam im Kopf Formen an.
Und weil ich das wissen will, so wird es ein "Luftsonnenerdwärmehybridkollektor".
Ich werde die Photovoltaikpanele "einglasen" statt Fliegennetz halt.
Ich hab vor, ca 6 Meter Abwasserrohr aus Plastik einen halben Meter oder so in die Erde zu buddeln und dann die Luft (wenn angebracht, ansonsten via Bypass kurz vor dem Kollektor)) durch das Rohr in den Kollektor zu leiten.
Kostet ausser Schweiss und

Ist mir die Sache wert, denn ich will wissen ob das was bringt!
Kuehlere Luft im Sommer (vor allen Nachts) und wärmer im Winter!
Wenns nichts bringt, dann hat zumindest das Bier garantiert gut geschmeckt!!!
Kap Horn
http://www.einfacherweise.com/2013/04/l ... ektor.html
-
Sehr schoen! Als naechstes Objekt der Forschung koenntest du eine Luftwaermepumpe ueber den Kollektor laufen lassen. Fuer warmes Wasser? 

viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
- Kap Horn
Hej kleines Licht.
Die Luft-Luftwärmepumpe die ich habe hat einen Luftumsatz, da reichen ein paar Meter nicht. Zu aufwendig, selbst ein kleines Gewächshaus glaube ich reicht im Winter nicht um da einen grösseren Unterschied zu machen.
Obwohl meine Gedanken hab ich mir da auch schon gemacht...!

Die Luft-Luftwärmepumpe die ich habe hat einen Luftumsatz, da reichen ein paar Meter nicht. Zu aufwendig, selbst ein kleines Gewächshaus glaube ich reicht im Winter nicht um da einen grösseren Unterschied zu machen.
Obwohl meine Gedanken hab ich mir da auch schon gemacht...!

- Kap Horn
Hej
Mal ein anderer Einfallwinkel.
Der LSK in der Stadt...
Materialkosten ca 130 Euronen, zurueckbezahlt in ungefähr einem Jahr an gesparten Stromkosten fuer die Heizung.
Damit ich hier sehr gute Marginale habe sage ich zwei Jahre.
Das Dingen läuft voraussichtlich 20 Jahre (der Ventilator ist das einzige menchanische Teil und soll 50.000 Stunden laufen laut Hersteller).
Es bringt mir also mit den heutigen Energiepreisen 18 mal 65 sprich 1170 €.
Ich habe nicht mehr als 15 Stunden Arbeit investiert und wuerde sagen: kein schlechter Stundenlohn!
Fuer das Geld kann ich mir fuer die "harte" Arbeit einen schönen Urlaub gönnen um von der "Plackerei" auszuruhen!
Kap Horn
Mal ein anderer Einfallwinkel.
Der LSK in der Stadt...
Materialkosten ca 130 Euronen, zurueckbezahlt in ungefähr einem Jahr an gesparten Stromkosten fuer die Heizung.
Damit ich hier sehr gute Marginale habe sage ich zwei Jahre.
Das Dingen läuft voraussichtlich 20 Jahre (der Ventilator ist das einzige menchanische Teil und soll 50.000 Stunden laufen laut Hersteller).
Es bringt mir also mit den heutigen Energiepreisen 18 mal 65 sprich 1170 €.
Ich habe nicht mehr als 15 Stunden Arbeit investiert und wuerde sagen: kein schlechter Stundenlohn!
Fuer das Geld kann ich mir fuer die "harte" Arbeit einen schönen Urlaub gönnen um von der "Plackerei" auszuruhen!

Kap Horn