"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
Kap Horn
Re: "Luft-Sonnenfänger"

Beitrag von Kap Horn » Mi 6. Mär 2013, 21:21

Hej

so, der neue Kollektor hängt sm Platz und läuft....mehr dann...

Der Prototyp:
Bild

Der Neue:
Bild

Aber so direkt aus dem Gefuehl heraus...nein, als Wärmequelle wird er nicht das Mass halten...egal, im Gästezimmer will ich in ersten Linie Luftwechsel haben!
Und den habe ich!

Damit mir das Panel nicht wieder jemand mitnimmt, so ist das Kasten und das Panel mit einer Schraubenstange durch die Wand und dann von innen festgeschraubt!

Kap Horn

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Fr 8. Mär 2013, 15:53

Hej

Ist zwar kein Sonnenfänger, aber die Idee warme Luft zu bewegen ist die gleiche.
Der "Eco-fan" der seinen eigenen Strom durch Temperaturunterschied produziert hat heute seinen Probelauf gehabt...und bestanden!

http://www.einfacherweise.com/2013/03/e ... weite.html

Bild

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 8. Mär 2013, 15:56

Ob das Teil auch auf der Heizung was bringt? :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Fr 8. Mär 2013, 16:00

Hej Fuxi

Der Fuss muss 60 Grad warm werden, zu Hause ist vielleicht ein kleiner 220 V Ventilator besser angebracht.
Das Dingen hat ja mal "gerade" 120 Euros gekostet.

Aber da ich ja mit Strom sparen muss im Torp (und ausserdem war ich schlicht und einfach neugrierig!!!).
Warme Luft zu verteilen ist allerdings nie verkehrt denke ich.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 8. Mär 2013, 16:02

Verstehe :)

Gut, dann wohl tatsächlich nur für "echte" Öfen. Ist aber eine schöne und nicht über-technisierte Lösung :daumen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Fr 8. Mär 2013, 17:37

Hej Fuxi.

Das Gute ist, hinstellen und wenden wie es passt, kein Kabel und nichts...

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Sa 9. Mär 2013, 10:29

Hej

So, erste Daten und neue "Erkenntnisse" von meinem Hybriden.

Gestern Mittag gegen zwölf lag die Sonne genau auf dem Hybriden....und ein Thermometer zeigte mir fast die gleiche Temperatur rein wie die Aussenluft!?
Ein Blick auf die Leistung des 90 W Panels: 0,2 A...die Batterie ist voll!

Dann kam mein "aha" Erlebnis: wenn das Panel nicht arbeite dann wird wird es ja auch nicht warm. Ist ja im Nachhinein sowas von selbstverständlich!
Also, sämtliche Lichter im Stall, Sauna und Gästezimmer angemacht und siehe da, es flossen jetzt schon 2,5 A (von ca 7-8 möglichen)
Zehn Minuten später war die Luft durch den Hybriden dann auch ungefähr acht Grad wärmer als die Aussenluft.

Fazit: ein Hybrid funktioniert, aaaber nur, wenn er gleichzeitig auch Strom produziert. Da das bei mir ja nur bedingt der Fall ist (Batterie voll, dann nur Pulsladung und damit wenig Strom aus den Panelen, also auch keine Wärme)

Nächster Test wird sein dass ich mal so eine Akrylscheibe davorhalte (muss ich erst noch bestellen) und den Effektverlust beim Stromproduzieren versuche zu sehen.
Wenn sich das im Rahmen hält, dann baue ich die beiden 100 W die an die leere Wand vom Haus kommen sollen doch in einen Sonnfänger ein.

Kap Horn

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Do 21. Mär 2013, 10:07

Hej

Die zweiwöchige "Sonnensuite" ist gebrochen...jetzt bläst es kalt von Nordost und Schneeschaufeln ist angesagt.
Bild

Eine Berechnung mit den "schlechtesten" Durchschnittswerten (um nicht schönzumalen!) ergaben: Wärmeenergie ins Haus in der Zeit cirka 50 kW
(es war sehr wahscheinlich sogar mehr, denn der höchste Wert waren in der Märzsonne schon 45 Grad!)

Da ja die meiste Energie im Haus fuers Heizen drauf geht, so ist dies verglichen mit anderen alternativen Energiegewinnungen die Preis/Effektivitätsguenstigste Art.

Kap Horn

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Sa 13. Apr 2013, 18:00

Hej

Ein total sonniger März und ein halber April haben alle Mal die ersten zehn Prozent der Materialkosten eingespart. Ich rechne mit ungefähr mindestens 150 kWh an Wärmeenergie die der Sonnefänger gesammelt hat.
Maxtemperatur lag bei 57 Grad, im Schnitt ungefähr 35 ueber ca sieben Stunden!

Auch im Waldhaus ist die Innentemperatur auf 8 Grad gestiegen und das obwohl die Nächte so um die Minus fuenf bis acht Grad hatten und auch tagsueber die Temperaturen nur knapp ueber Null lagen und ich nur vor drei Wochen einmal das Haus durchgeheizt habe.

Na also! Die "Fänger fangen"!!! Bild

baamkletterer
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von baamkletterer » So 14. Apr 2013, 13:10

Hallo Leute, Hallo Kap Horn
Ein wirklich guter Fred hier und ich möcht so einen Luft- Sonnenfänger nachbauen.
Irgendwo habe ich gelesen das einige damit ihr Brennholz trocknen.
Damit werde ich anfangen auch wenn die Sonne erst sehr spät auf meine Holzlege trifft.

Heute hatten wir ein Prospekt vom Globusbaumarkt im Briefkasten.
Die verkaufen jetzt auch Sonnenfänger für 599- 799€
Bei einer Größe von 66x105x6cm- 128x90x6cm.
Für das Geld kann ich fast mein Haus mit selbst gebauten Sonnenfängern verkleiden. :bang:
Der Hersteller ist Scansun, mal Onkel Google danach fragen.

Gruß baamkletterer

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“