So sehe ich das auch. Ein kleines 100 W Solarpanel, welches mir seit dem 28.12.12 ganze 10 Ah

auf eine für Lau abgestaubte 88 Ah Autobatterie lieferte, kann keinen großen Haushalt vollends versorgen. Bei einer Leerlaufspannung des Modul von ca. 20 Volt sind das aber immerhin 200 W in einer Stunde, die ich verbruzeln könnte. Oder eben über 10 Stunden lang 20 Watt. Die Rechnung stimmt doch so, oder?
Für eine Notstromversorgung mit LED-Leisten und entsprechender Verkabelung reicht das im Winter allemal. Hab mir ein paar für unter 3 € bestellt und werde das demnächst testen. Auch können diverse Kleinverbraucher wie Ladegerät für eneloop Akkus, elektr. Zahnbürste, Rasierapparat usw. problemlos betrieben werden. Bei einem Laptop mit geforderten 90 Watt Aufnahmeleistung sieht es da schon anders aus. Obwohl der meist nur zwischen 40-50 Watt im Normalbetrieb aufnimmt, könnte ich mit diesen
erarbeiteten 200 Watt wohl die Batterie des Laptops einmal laden.
Die derzeitige geringe Leistung hängt aber auch damit zusammen, dass mein Balkon und somit auch das Solarmodul zwar günstig nach Süden ausgerichtet wird, mir hier die Sonne bei ihrem derzeitigen Tiefstand, wenn sie denn scheint, aber nur für ca. 2,5 Stunden/Tag zur Verfügung steht. Danach verschwindet sie eben hinter den Häusern. Wobei dann auch noch Ladeströme erzeugt werden, wenn ein paar Wolken günstig ihr Licht reflektieren.

Aber ich habe auf dem Laderegler schon Ströme von 3,5 A entdeckt, die das Solarmodul lieferte. Nämlich dann, wenn sie für kurze Zeit intensiv schien und das Panel ordentlich aufheizte.
Trotzdem alles nicht soo viel, aber es ist ein Anfang und im Sommer sieht die Lastverteilung dann schon ganz anders aus. Geplant ist eine Batterie mit größerer Kapazität ab 200 Ah und ein Sinus-Wechselrichter, dem dann auch die hohen Anlaufströme des Kühlschranks und der Gefriertruhe nichts ausmachen. Da kann man dann schon eine Menge Strömlinge einsparen, die über das Netz nicht mehr gebraucht werden und die in 2013 kommende rabiate Stromerhöhung ein wenig ignorieren.

- 100 Watt Solarmodul auf dem Balkon.jpg (130.23 KiB) 1429 mal betrachtet

- erzeugter sauberer Strom.jpg (130.23 KiB) 1429 mal betrachtet