emil17 hat geschrieben:Zum Durchmessen eines unbekannten Panels braucht man mindestens einen regelbaren Lastwiderstand und muss gleichzeitig Strom und Spannung messen.
Man könnte auch ein Multimeter bemühen. Mein Solarpanel hat eine Leistung von 100 Watt - bei voller Sonneneinstrahlung. Die Leerlaufspannung beträgt 19 Volt:

- Spannung_am_Solarpanel.jpg (21.53 KiB) 1766 mal betrachtet
Stromstärke sollte dann so um die 5 Ampere leigen, was sie auch tut:

- Stromstaerke_am_Solarpanel.jpg (20.63 KiB) 1766 mal betrachtet
Tipp: Wenn das Multimeter nur bis max. 20 A messen kann, sollte man die Messung zügig erledigen, da sich die Kabel am Gerät doch schnell erhitzen.
Alternativ können Laderegler der Preisklasse (schätze mal) ab 100 Euronen den Ladestrom auch auf dem Display anzeigen. Dieser hier kann bis 30 A belastet werden und zum Zeitpunkt der Aufnahme kommen 3,9 A vom Solarpanel.

- Laderegler_fuer_bis_zu_30_A.jpg (16.81 KiB) 1766 mal betrachtet
Man dürfte also theoretisch noch 5 weitere 100 W Solarpanel anschließen. Dann wäre mein Solar-Blei-Akku mit 100 Ah ratz batz voll und man sollte sich nach weiteren Speichermöglichkeiten umschauen.
Wegen den 12 V: Ich hab hier auch extra einen Wechselrichter dazwischen gefummelt - mit Sicherung. Er kann maximal 150 Watt an den Ausgang leiten, verbraucht im eingeschalteten Zustand 48 Watt und besitzt keinen lauten Lüfter. Ist schon praktischer, wenn man zusätzlich noch 220 Volt zur Verfügung hat. Bis 200 Watt laufen die Wechselrichter meist ohne Lüfter, der, in der Nähe aufgestellt, ganz schön nerven kann.
Mit den 220 V betreibe ich eine Stereoanlage mit Plattenspieler und Kleinkram wie Ladegerät für Smartphone oder aufladbare Akkus. Mit 12 Volt laufen ein Fernsehgerät (25 Watt) und diverse LED-(Not)Beleuchtungen.
Ich habe meine kleine
Inselanlage vor einigen Monden mal
hier vorgestellt.