Probleme mit Solarstrom

Sonne, Wind und Feuer
Dirk

Probleme mit Solarstrom

Beitrag von Dirk » Fr 4. Sep 2015, 20:00

Hallo zusammen.

Seit 2 Jahren habe ich eine Solaranlage auf den Dach. Bisher gab es mit der Stromerzeugung keine Probleme. Nur den Strom, den ich selber verbrauche, betrug immer nur ca. 250 kWh und das bei nahezu 4000 produzierten kWh.

Die Anlage fährt auf einer Phase, mein Sicherungskasten hat 3 Phasen. Nach dem ersten Jahr wechselten wir von Phase 2 auf 1, mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt habe ich von 1 auf Phase 3 gewechselt, die wohl den meisten Strom verbraucht.

Meine Frage ist nun folgende:

Kann und/ oder darf ich die Phasen untereinander überbrücken? D.h. Phase 1 mit Phase 2 und Phase 3 mit 1 oder 2. so dass alles, was ich produziere im ganzen Haus genutzt werden kann?

Oder mache ich damit die Anlage kaputt?

Mein Netzanbieter sagt, dass man das nicht kann oder darf, aber der will ja sowieso, dass ich den Strom bei ihm kaufe!

Ich werde noch versuchen einige Bilder hochzuladen.

Habt einen schønen Abend :kuuh:
alles gute

Dirk

hinfallen ist erlaubt, nur aufstehen muss man(n)

Dirk

Re: Probleme mit Solarstrom

Beitrag von Dirk » Fr 4. Sep 2015, 20:06

Hier sind Bilder in der Anlage
Dateianhänge
FullSizeRender(1).jpg
FullSizeRender(1).jpg (31.84 KiB) 3355 mal betrachtet
FullSizeRender(2).jpg
FullSizeRender(2).jpg (37.56 KiB) 3355 mal betrachtet
FullSizeRender(3).jpg
FullSizeRender(3).jpg (27.94 KiB) 3355 mal betrachtet
alles gute

Dirk

Dirk

Beitrag von Dirk » Fr 4. Sep 2015, 20:07

Eins habe ich noch
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (29.86 KiB) 3355 mal betrachtet
alles gute

Dirk

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 4. Sep 2015, 20:17

Könntest du das erste Foto vom Sicherungskosten in einem größeren Format einstellen?
(Evtl. irgendwo extern hochladen und verlinken.)
Auf den winzigen Bild ist kaum was zu erkennen.

Dirk

Beitrag von Dirk » Fr 4. Sep 2015, 20:24

ok, ich versuch es mal
Dateianhänge
FullSizeRender(2).jpg
FullSizeRender(2).jpg (117.76 KiB) 3348 mal betrachtet
alles gute

Dirk

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 4. Sep 2015, 21:12

Wenn ich es richtig sehe:
Links unten der FI-Schalter für die Hausinstallation.
Mitte unten der FI-Schalter für die Einspeisung.
Rechts unten Sicherung für die Einspeisung.
Die Einspeisung ist mit auf die graue Phase geklemmt.

Die Phasen kannst du nicht überbrücken. Die Sinuswellen der 3 Phasen sind zeitlich zueinander verschoben. Und wenn man davon 2 zusammenklemmt, dann überlagen die sich und du hast eine höhere Spannung im Netz. Damit kannst du diverse Geräte zerstören und im Zweifel die ganze Bude abfackeln.

Was du machen kannst, ist die Zuteilung der Verbraucher zu den einzelnen Phasen zu ändern, falls die nötige Absicherung das zulässt.
Im Bild sehe ich leider nicht, an welcher Phase die zwei kleinen Sicherungsautomaten rechts oben hängen. Evtl. könntest du die noch mit auf die Einspeise-Phase klemmen, falls nicht eh schon geschehen.

Was hängt denn an den beiden großen Automaten? Ein E-Herd und ein Boiler?

Und hast du mal überschlagen, ob evtl. gar nicht mehr Eigenverbrauch möglich ist, weil Verbrauch und Erzeugung zu wenig Schnittmenge haben?
Wenn die Familie aus dem Haus ist und tagsüber nur der Tiefkühler und der Kühlschrank laufen, kann das durchaus der Fall sein.
Abends wird dann gekocht, die Beleuchtung, TV und Computer laufen etc.

Dann könntest du versuchen, die Verbraucher besser in Einklang mit der Erzeugung zu bringen, z.B. über Zeitsteuerung von Kühlgeräten, Waschmaschine, Geschirrspüler, vorhandenen Boilern usw.

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 4. Sep 2015, 21:29

Dirk hat geschrieben: Kann und/ oder darf ich die Phasen untereinander überbrücken? D.h. Phase 1 mit Phase 2 und Phase 3 mit 1 oder 2. so dass alles, was ich produziere im ganzen Haus genutzt werden kann?
Eine großartige Idee, nach Physik 9.Klasse anno 1980 hast du dann 400Volt und kein Widerstand auf dem Stück Draht. Ein vorzüglicher Kurzschluß und, angemessene Erdung, mit Sicherheit tötlich für jeden der dranlangt.
Mit anderen Worten, bei deinen Vorkenntnissen laß die Finger von sowas.
Strom macht klein, schwarz und häßlich.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 4. Sep 2015, 21:35

Als sinnvollste Lösung wohl lieber umrüsten auf dreiphasigen Wechselrichter der mit asymetrischer Lastverteilung klar kommt.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

centauri

Beitrag von centauri » Sa 5. Sep 2015, 07:39

Wer installiert denn sowas?
Nur eine Phase?

Dirk

Beitrag von Dirk » Sa 5. Sep 2015, 10:35

Vielen Dank für Eure Antworten!

Da Physik und Chemie nicht gerade meine Lieblingsfächer waren, sondern eher Bøhmische Dørfer, durften immer meine Nachbarn die Klausuren und Hausaufgaben für mich erledigen, die ich dann mit Mathe, Geo und Geschichte ausgleichen konnte. :engel:

Deshalb war das meine Frage, ob das møglich ist, und wie ich es aus Euern Antworten entnehmen kann ist es so nicht møglich.

Werde mir einen Elektriker holen, der das meiste auf die 3. Phase legt um das meiste damit rauszuholen. :daumen:

Als diese Anlagen installiert wurden, waren hier nur diese Einphasenanlagen auf dem Markt, eine Dreiphasenanlage war da noch nicht im Sortiment.
Wenn ich diese nun gegen eine Dreiphasenanlage austauschen oder andere Änderungen an der Solaranlage vornehmen würde, würde ich keine staatliche Førderung mehr bekommen, die ich so noch mindestens 10 Jahre bekomme. :grinblum:

Die Frage ist nun, ob ich noch eine andere Anlage dazu, also parallel laufen lassen sollte. Eine mit Speichermøglichkeiten, z.B. Autobatterien o.ä.
Solar oder Wind.
Hier in unserer Gegend ist es fast immer windig, also würde das wohl eher für eine kleine Windanlage sprechen.
alles gute

Dirk

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“