aktuelle Brennholzpreise

Sonne, Wind und Feuer
Benutzer 146 gelöscht

Re: aktuelle Brennholzpreise

#121

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 20. Aug 2014, 19:55

woody hat geschrieben:
Restfeuchte messen ist nicht schlecht, dieser relative, prozentuelle Wert schwankt aber je nach Holzart und Trockengewicht, also ist der Verkauf nach Gewicht wirklich nur bei einer vergleichbaren Restfeuchte (10-20%) praktikabel.
Wenn die Restfeuchte gemessen wird und somit bekannt ist, kann man doch den Wasseranteil am Gewicht rausrechnen und hat dann das Trockengewicht des Holzes. Oder sehe ich das falsch? :hmm:
Aus Trockengewicht und Holzart ergibt sich dann der Heizwert.
woody hat geschrieben:
Verkauf nach Volumen finde ich somit immer noch am ehrlichsten, da für den Kunden am einfachsten nachzuprüfen (wenn das Holz trocken ist)
Naja, wenn`s in Meterstücken aufgestapelt ist, wie`s ursprünglich Standard war, stimme ich Dir zu. Die Erfindung des "Schüttraummeters" hat allerdings fallweise zu gezielter Irreführung der Kunden geführt :dagegen:

borger
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Mär 2013, 16:23

Re: aktuelle Brennholzpreise

#122

Beitrag von borger » Do 21. Aug 2014, 08:19

frodo hat geschrieben: Wenn die Restfeuchte gemessen wird und somit bekannt ist, kann man doch den Wasseranteil am Gewicht rausrechnen und hat dann das Trockengewicht des Holzes. Oder sehe ich das falsch?
Aus Trockengewicht und Holzart ergibt sich dann der Heizwert.
Das wird auch so gemacht, nach „Gewicht atro“ = absolut trocken. Es wird der komplette Wasseranteil raus gerechnet. Weil auch bei gleicher Holzart und Feuchte erhebliche Gewichtsschwankungen durch unterschiedliche Wuchsbedingungen vorhanden sein können.
Wer z.B. Hackschnitzel an ein größeres Heizkraftwerk liefert, bekommt in aller Regel nach Gewicht atro bezahlt, weil da weniger Trockengewicht auch weniger Heizwert bedeutet.

Für 20 RM Brennholz dürfte das Verfahren allerdings zu aufwendig sein und das Holzheizen lohnt eh nur, wenn man einem möglichst großen Anteil der Arbeit selbst erledigen kann.

Manfred

Re: aktuelle Brennholzpreise

#123

Beitrag von Manfred » Fr 27. Feb 2015, 17:52

Das bayerische Wochenblatt enthält diese Woche einen Artikel zu den Entwicklungen am Brennholzmarkt.
Die Durchschnittspreise für den Winter 2014/2015 in Bayern, bei Selbstabholung, werden bei ofenfertigem Holz in 33 cm Scheiten angegeben wie folgt:

Weichholz:
69 Euro pro Raummeter bzw. 56 Euro pro Schüttraummeter

Hartholz:
95 Euro pro Raummeter bzw. 73 Euro pro Schüttraummeter

Professionelle Händler verlangen idR. einige Euro über Durchschnitt.
Für eine Anlieferung zum Kunden werden im Schnitt 5 bis 10 Euro pro Raummeter oder eine Pauschale von ca. 1,10 Euro pro Entfernungskilometer verlangt.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“