PV 5KW Inselanlage?

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

PV 5KW Inselanlage?

#1

Beitrag von pony » Do 24. Apr 2014, 17:48

Hallo Ihr Lieben,
Wir überlegen uns ein Stück Land zu kaufen dass abseits des Stromnetzes liegt,
ein Bekannter hat mir jetzt von einer PV-Anlage erzählt die mit Speichermodulen, Kabelage und 2 PV-Platten und dem ganzen Zubehör 5KW Strom erzeugen bzw speichern kann. Die Platten sind irgendwelche hightec Dinger,darum braucht man nur zwei Module.
Die ganze Anlage kostet 5000 E, irgendeine Chinesische Marke.

Ich habe gar keine Ahnung von solchen Sachen, deshalb mal die Frage worauf muss ich achten um sicherzugehen das dass keine Abzocke ist und das Teil Schrott?

Wie lange hält denn sone Anlage, wieviel Wartungskosten muss da beanschlagen? Eine Neue Leitung würde einmalig 1000-2500 E kosten, je nach dem wie lang die Leitung sein muss. Strom ist billig, 7 E Stromrechnung im Sommer (haben aber keine Waschmaschine, Kühlschrank o.Ä. , nur Laptop, Licht,1-Platten EHerd) Im Winter 2.50 Euro.
Waschmaschine hätte ich schon gerne irgendwann, die braucht so 2KW, richtig?
Und wie ist das mit Gefriertruhe? Hat am Öffentlichem Stromnetz m.E keinen Sinn weil hier öfter mal der Strom ausfällt, auch ma nen halben Tag. Wieviel Strom braucht die so?

Eigene Energie zu erzeugen währe schon zml. Geil,
wegen Bürokratie macht hier keiner nen Aufriss, geht also echt nur um das Kosten-Nutzen Verhältniss Anlgae v.s Stromnetz.

Ich weiss auch schon das diese PV-Module (und vlt auch die Batterien?) nicht gerade Umweltfreundlich sind, andererseits bezahlen wir halt sonst den Scheiss Atomstrom. Nix mit Strom Anbieter wechseln ;) und wenn wir die letzten an der Leitung sind und die ganzen Alten Leute unterhalb erstmal alle nicht mehr an der Leitung dran sind kann ich mir vorstellen dass sich das für die Stromgesellschaft nicht loht die Km-lange Stromlienie nur für 10 E monatlich zu warten u.so.
Und vlt. kommt ja doch noch der Crash... dann wären wir auch ma ganz vorne ;)

Bin über alle Anregungen und Tipps Dankbar!
Liebe Grüsse, pony

Manfred

Re: PV 5KW Inselanlage?

#2

Beitrag von Manfred » Do 24. Apr 2014, 18:40

Wenn du so billig einen Stromanschluss gelegt kriegst, lass das sofort machen. Ist auf jeden Fall eine Aufwertung für das Grundstück.
Wenn du irgendwann mal keinen Bock mehr auf Netzstrom hast, kannst du ja einfach den Zähler ausbauen lassen.

Zum Vergleich: Für mein Grundstück im Außenbereich hat mir der regionale Stromversorger Erschließungskosten von mind. 75.000 Euro angeboten.
Für die 2.500 Euro kann man bei den heutigen Kupferpreisen im Außenbereich oft nicht mal das Kabel bezahlen.
Wenn es bei euch noch irgendeine Regelung gibt, die den Versorger zwingt euch so billig eine Leitung zu legen, dann nehmt das an.

Das bei einem Preis von 5000 Euro für eine 5 kW Anlage eine inseltaugliche Speicherkapazität enthalten sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das hört sich eher nach Plug-and-Play-Anlage mit Minispeicher an.
Und selbst wenn: Bei euren Strompreisen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich eine Solaranlage rechnen kann. Bei Inselbetrieb schon gleich gar nicht, wenn das Grundstück so preiswert erschlossen werden kann.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10804
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: PV 5KW Inselanlage?

#3

Beitrag von emil17 » Do 24. Apr 2014, 20:04

pony hat geschrieben: ein Bekannter hat mir jetzt von einer PV-Anlage erzählt die mit Speichermodulen, Kabelage und 2 PV-Platten und dem ganzen Zubehör 5KW Strom erzeugen bzw speichern kann. Die Platten sind irgendwelche hightec Dinger,darum braucht man nur zwei Module.
Da wäre mal die Geschichte mit den Einheiten ...
Die Panels erzeugen eine maximale Leistung (kWp, KilowattPeak, also maximale Leistung); die Akkus speichern Energie, also Kilowattstunden (kWh).

Wenn Du tatsächlich für 2500E eine Erschliessung bekommst, dann mach das.
Um beispielsweise eine WaMa benutzen zu können, musst du auch noch einen Wechselrichter haben, der 2kW Leistungsaufnahme verbrauchsseitig über längere Zeit verträgt.
Ein Billigteil wird da bald abrauchen.
Ob das die Akkus abkönnen und wie es ist wenn man nach einer trüben Woche waschen will, ist dann nochmals eine andere Frage.
Grössere Maschinen, z.B. eine bessere Brennholzkreissäge, gehen an der Inselanlage sowieso nicht. Je autarker desto wichtiger sind aber solche Maschinen.
Wenn der grosse Crash da ist kannste immer noch von Hand sägen, vorher macht es m.E. keinen Sinn.

Gegen Atomstrom sollte man sich politisch wehren, nicht mit Stromboykott - da du Kleinstverbraucher bist ist das dem E-Werk sowieso völlig egal.

Du brauchst dann ja noch eine Hausinstallation. Erschliessung bedeutet ja nur Saft bis zum Zähler.
Ich kenne die Sorgfalt von bulgarischen Elektrikern bei der Verlegung von Hausinstallationen nicht, würde da aber keine Kompromisse bezüglich Sicherheit und Alltagstauglichkeit machen. Elektrounfälle sind meistens schlimm und fast immer vermeidbar.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: PV 5KW Inselanlage?

#4

Beitrag von pony » Do 24. Apr 2014, 21:01

nagut, schade,
währe mir ja schon cool vorgekommen mit so ner Inselanlage :grinblum:

Der Wechselrichter müsste ja dabei sein wenn das ein Komplett-Angebot ist,oder?

Und safe soll das schon sein, hier passieren fiese Unfälle mit zu klein bemessenen Kabeln beim Stromklauen..

Aber wenns mal ne Woche regnet und ich dann keine Wäsche waschen kann wird mich das nach 3 Jahren (draussen) Handwaschen nich umbringen! :) Und welche grossen Geräte währen das denn sonst noch? Holz schneiden wir mit der Kettensäge,das geht gut zu zweit. Sind Minimalisten, und der SELBST-Versorgergedanke spielt halt sehr rein bei der Entscheidungsfindung würd ich sagen...

Wie is das mit der Kühltruhe?

Aber will auch keine 5000 Tacken für nen Risenhaufen E-Schrott rausschmeissen :hmm:

merci, pony

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: PV 5KW Inselanlage?

#5

Beitrag von bioke » Fr 25. Apr 2014, 07:26

Ich kann von einer Inselanlage auch nur abraten. Wenn man kein tieferes Verständnis für die Anlage mitbringt, dann wird sie schon bei der Planung nicht dem entsprechen, was Du benötigst. Eine Inselanlage zur notdürftigsten Versorgung eines wirklichen Haushaltes muß auch im tiefsten Winter bei Sturm noch genügend Energie für Licht und Tiefkühltruhe liefern. Das bedeutet zwangsläufig mehrere Energiequellen wie Wind- oder Wasserkraft und Photovoltaik. Trotzdem wird man um einen Generator kaum herumkommen. Bleibatterien als Speicher sind in der Lebensdauer arg begrenzt, da kommen immer wieder Kosten nach, Lithium wird als Speicher derzeit noch zu extrem überteuerten Preisen angeboten.
Eine Inselanlage für 5000E ist nicht zu bekommen. Ich vermute mal es handelt sich um eine einfache inselFÄHIGE Anlage aus zwei Modulen und 5kWh Speicher. Der Speicher kann dann aber nur 3kWh Energie abgeben.
Wenn Du Lust auf Abenteuer und neue Erfahrungen hat dann würde ich es einfach ausprobieren, der Mensch ist ja lernfähig und wer weiß was im Laufe der Zeit daraus entsteht. Wenn Du aber deine Zeit und Energie lieber in andere Projekte steckst, dann kann ich nur zum Anschluß an das Stromnetz raten. Niemand hindert dich dann zusätzlich noch was zu installieren, wenn Du daran Interesse entwickelst. Mit einem Stromanschluß und einem Solarspeicher ist dann auch eine Tiefkühltruhe kein extremes Risiko mehr.
Mein Tiefkühlschrank benötigt 180kWh im Jahr, im Sommer mehr als im Winter. Also ca eine halbe kWh täglich.
mit feinen Grüßen aus dem staubigen Ruhrgebiet
bioke

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: PV 5KW Inselanlage?

#6

Beitrag von pony » Fr 25. Apr 2014, 19:50

Hej,
nee, tieferes Verständniss hat hier keiner, für mich is Strom immernoch sowas wie zauberrei ;)
der preis hat mich halt auch gewundert..
Wieso kann die Anlage nur 3 KWh abgeben wenn sie mehr speichern kann?

Aber die Idee mit solar-speicher bei Stromausfall hört sich sehr gut an, wie müsste das denn dimensioniert sein? Sagen wir ma für ne mittelgrosse kühltruhe? Strom is max nen Tag weg,wieviel braucht die und was für nen speicher müsste ich haben?
Was wären da so pi ma daumen die Kosten?

ma ne ganz unbedarfte frage: kann ich den solarstrom irgendwie in den hausstrom einspeisen und wenn die sonne scheint bevorzugt nutzen oder muss ich das in nen eigenen Kreislauf einspeisen? Dann warsch. beschränken auf Stromzaun und Akku? Oder Wasser mit Warmmachen? oder wat?

Vielen Lieben Dank

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: PV 5KW Inselanlage?

#7

Beitrag von IngeE » Sa 26. Apr 2014, 16:41

Eine Gefriertruhe ist schon was feines. Falls der Strom auch mal länger weg ist -ein Tag oder auch noch bisschen länger -, da geht dann immer noch eine -40 Kühltruhe. Die Anschaffung lohnt sich dann bestimmt. Die Truhen sind besonders gedämmt.
Gruss
Inge

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: PV 5KW Inselanlage?

#8

Beitrag von IngeE » Sa 26. Apr 2014, 16:43

Ach ja, Warmwasser haben wir aus dem Solargeyser. Das ist unabhängig vom Solarstrom.
Gruss
Inge

pony
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 10:15
Wohnort: Bulgarien

Re: PV 5KW Inselanlage?

#9

Beitrag von pony » Sa 26. Apr 2014, 18:18

jaah, macht weiter!
die -40 Kühltruhe hört sich gut an, aber ich finde im inet nur irgendwelche für chemielabors und die sind arg teuer, kriegt man son ding auch gebraucht? (Wat da dann wohl schon drin war...obwohl der Blutkonservenkühler ist schon sehr stylisch!) oder suche ich falsch?
wieviel strom frisst denn son teil?

und klar, warm wasser mit PV zu machen statt mit Solaranlage is vlt. auch nich so schlau wg Energieverlust, aber wie ist denn das mit den Stromnetzen? Können die zusammen oder muss ich zwei getrennte systeme machen?

Vielen Dank für die Antworten, ihr helft mir voll :daumen:
Alles Liebe!

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“