Gas im Tank, kann ich das auch anders nutzen?

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Gas im Tank, kann ich das auch anders nutzen?

#1

Beitrag von Renysol » Do 17. Apr 2014, 09:44

Hallo, wir haben einen großen Gastank im Garten und den letzten Sommer füllen lassen. Vor dem ersten Einschalten der Gasheizung stellte sich heraus, dass die Gastherme kaputt ist. Wir haben dann keine neue gekauft, sondern mit Holz geheizt. Nun ist das Gas immer noch da. Und wird auch nicht gebraucht, da ich eine selbst entwickelte Biomasseheizung baue und die Gasheizung nicht mehr erneuert wird.

Das Gas wird ja nicht schlecht, aber ich würde trotzdem gern darauf zugreifen können, so als eine Art Notvorrat, wenn das russische Erdgas ausfällt, oder sonstwas. Für Kocher oder Gasheizstrahler. Aber wie kriege ich es in eine Gasflasche bzw. ins Haus?

Ist das technisch irgendwie möglich, ist es erlaubt, oder was kann man da tun?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Gas im Tank, kann ich das auch anders nutzen?

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 17. Apr 2014, 14:03

Hallo,

geh´`mal davon aus, dass Du als Laie, ausser dem Ein- und Ausschalten der ursprünglichen Gas-Heizung, gar nichts an der Gasanlage anfassen DARFST!
Technisch kann man das Gas natürlich in jeder Art von Gas-Brenner oder Gas-Motor nutzen, vom Umfüllen würde ich aber AUF JEDEN FALL die Finger lassen!

Gruß

frodo

Gwenny
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:32

Re: Gas im Tank, kann ich das auch anders nutzen?

#3

Beitrag von Gwenny » Fr 18. Apr 2014, 11:28

Danke Frodo. Gas, Elektrik etc. nur vom Fachmann.

Wenn du das Gas wirklich zum kochen nutzen willst, dann ruf deinen Heizungsbauer deines Vertrauens an und lass dir ein Angebot machen.
ABER, ich vermute, du zahlst für deinen Tank eine Leihgebühr, oder gehört der dir wirklich? Wenn er nur geliehen ist, würde ich mich erkundigen, wie du ihn und das Gas wieder los wirst. Von der Leihgebühr, was je nachdem ca.100EUR im Jahr sind, kann man ganz viel Essen auf einem E-Herd kochen..

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“