SV Energie Konzept

Sonne, Wind und Feuer
Landfrau

Re: SV Energie Konzept

Beitrag von Landfrau » Mo 18. Nov 2013, 13:48

Hallo Mondkind,

LIsten solcher und ähnlicher Art kann man am grünen tisch viele zusammentragen und die Ordnungsparameter und mehr oder weniger wissenschaftlichen Ansätze frei variieren. Mancher würde zB den begriff "Energieerzeuger" in Frage stellen und zu bedenken geben, dass man nur von Energieumwandlung sprechen kann.....die nach derzeit herrschender Meinung von Praktikern übrigens immer verlustbehaftet ist......

Wir sind zwar keine Selbstversorger, aber Selbermacher und gern - möglichst - unabhängig - sein - Woller und orientieren uns daher eher an der Praxis als an der Theorie.

Was habe ich an energiebetriebenen Mitteln (vom Mixer über die Futtermühle, den Trecker bis zur Heizung) in Haus und Hof? - Ist - Zustand
Was brauche ich davon wie dringend, derzeit und bei Krankheit / im Alter? - Prioritäten
Was braucht die höchste Verfügbarkeit (darf am wenigsten ausfallen?) - Abhängigkeit

Was hab ich selber an Energieträgern / -umwandlern zur Verfügung / kann ich mir verfügbar machen / bleibt verfügbar?
Wie steht es mit Zeit, Gesundheit und Körperkraft?
Steht der Aufwand für Errichtung, Betrieb und Instandhaltung in einem Verhältnis zum Nutzen?

Das Ergebnis:
so einfach und ausfallsicher (Grundofen statt ZH mit 1001 eingebundenen Energiequellen) wie möglich,
nachlassende Körperkraft berücksichtigen (früher hab ich ein ganzes Schaf eigenhändig durch einen Wolf genudelt, heute bin ich glücklich über 400 Volt....)
wo möglich, Vorräte anlegen (Holz, Diesel, Flaschengas, Streichhölzer...), dass man nie auf dem Schlauch steht oder mit Fieber raus muss, Kleinholz machen....
Verbrauch verringern (Dämmen, Waschmaschine mit mit Holzfeuer erhitztem Wasser beschicken, Mütze aufsetzen)
Alternative Methoden beherrschen (Fleisch pökeln oder einkochen statt einfrieren) und
Sachmittel bereithalten (Waschkessel und Waschbrett statt Waschmaschine.... ;-), Besen statt Staubsauger, Lehmofen statt Elektrobackofen)
handbetriebene Sachmittel für Notfälle und den guten Schlaf bereithalten und sich selber fit, um diese ggf. betreiben zu können.....(Wasserpumpe, Sense, kleine Schrotmühle ....)
Energieverwendung "outsourcen" (Mehl kaufen statt Getreide, das Thema Vorratsschutz ist dabei aktuell...)
von äußeren Energieträgern abhängige Sachmittel für Engpässe und besonders hochwertige Anwendungen bereithalten (das sind in der Regel die, die sonst Muskelkraft erfordern würden: Waschen, Pumpen, Sägen, Heben, Zerkleinern, Mischen...also Motorantriebe), Stromaggregat mit Dieselbetrieb am besten
ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft pflegen
sich körperöich und gesitig gesund halten
in einer tragfähigen Ehe leben - dieser Punkt gehört an den Anfang. Selberversorgerei funktioniert zu zweit nur gerade so eben und günstigen randbedingungen.....alleine führt das zu nichts (Gutem). Eigentlich braucht man eine Sippe dazu.

Nach der eigenen Situation, Bauwagen oder Etagenwohnung, Hobbybauernhof oder neues Eigenheim, Eigentum oder Miete, Wohn- und Lebenswünschen der Haushaltsmitglieder (genügsamer Outdoorfreak - Single oder überforderte Klein - Familie mit Kindern) kann man sich dranlanghangeln.

Je fitter man ist und weniger man braucht, umso besser schläft es sich, nehme ich an.

und sicher wissen tue ich, dass der erforderliche Zeitaufwand und das erforderliche persönliche Engagement mit zunehmender (gefühlter) Energieautarkie drastisch wachsen.
Wer Holz wirbt und zerkleinert, Wäsche am Zuber schrubbt und auf die Leine hängt, den Ofen in Gang hält und sein Müsle jeden Morgen manuell müllert, und zum Duschen den Badeofen fuern muss, hat keine Zeit für dumme Gedanken oder um in Internet zu surfen.

Darum tut all das hier ja kaum einer in Gänze......die, die es tun, so es sie gibt, sind nicht hier, weil sie keine Zeit haben.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 18. Nov 2013, 14:36

Zuerst die Frage: wozu das Ganze?

Bei der Einteilung hast du z.T. seltsame Kriterien:
Holz erscheint unter Speicher, Holzofen unter Erzeuger ... bei mir wäre Holz die Quelle, Ofen der Verbraucher, also Wandler in die von mir zum Zwecke bevorzugte Form Wärme ... ist aber wurscht, wenn man das Holz nicht selber herstellt.
Genauso sind fossile Energieträger Speicher und Quelle in einem: Man holt sie draussen (Quelle) und bewahrt sie auf (Speicher).

Wasser ist keine Energiequelle, sondern bloss eine wunderbare Flüssigkeit. Wasser mit nutzbarem Gefälle wäre hingegen eine.

Kompost und Sch ... als Speicher scheint mir etwas weltfremd zu sein.
Pflanzen/Bäume und Lebenwesen ist so wie "Ziegen, Tiere und Vieh".

Vielleicht hilft Dir die Physik weiter: Energie ist die Währung, welche die Welt bewegt - man kann sie nicht erzeugen, sondern nur von einer Form in eine andere, aus menschlicher Sicht zweckmässigere, umwandeln. Überall, wo sich etwas ereignet, ist Energie im Spiel.
Solange Du nicht Gezeiten anzapfst oder Kernenergie nutzest, treibt die Sonne die ganze Geschichte an.

Die Eso-Quellen (Kalte Fusion, Pyramiden, Freie Energie usw). kann zwar für warme Köpfe bei Diskussionen sorgen, als nutzbare Energieform würde ich es dennoch zurückhaltend einsetzen, wegen den Nebenwirkungen.

Zuerst käme bei mir aber die Sinnfrage. Wenn ich einen Gemüsegarten anlegen will, brauche ich doch nicht zuerst eine erschöpfende Liste aller Gewächse, die irgendwer irgendwann irgendwo zum Zwecke des teilweisen Selbstverzehrs angebaut haben könnte.

Deshalb meine zweite Frage: Das Thema heisst "SV Energie Konzept" - wo ist das Konzept?
Im Sinne der Bedeutung des Wortes: "Konzept (von lateinisch concipere ‚erfassen‘) bezeichnet in der deutschen Alltagssprache einen groben, nicht bis ins Detail ausgeführten Plan"

Wäre es nicht zielführender, aus deiner konkreten Wohnsituation heraus zu überlegen, welche tatsächlich vorhandene, verfügbare und bezahlbare Energiequelle umweltverträglich und nachhaltig und mit bezahlbarem Aufwand zuverlässig für Deine Bedürftnisse nutzbar wäre? Die Antwort hängt davon ab, ob du auf einer baumlosen windgepeitschten schottischen Insel oder im tiefsten bayerischen Wald oder in der marokkanischen Halbwüste siedelst.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Reisende

Beitrag von Reisende » Mo 18. Nov 2013, 16:47

und täglich grüßt das murmeltier.... :mrgreen:

landfrau und emil, ihr habt ja vollkommen recht mit dem, was ihr schreibt. ich hatte so ungefähr die gleichen gedanken, bevor ich hier gepostet habe. aber ich versuche immer zunächst, mich an das zu halten, was der fredersteller erbeten hat. und das war eine ergänzung der liste. :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Mondkind
Familienstand: Single

Beitrag von Mondkind » Mi 20. Nov 2013, 20:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere anregenden Beiträge.
Mir ging es in erster Linie einfach darum, ein paar Gedanken und Ideen zu erfassen und niederzuschreiben.

Auf meinem Grundstück war bis vor kurzem außer fließend Wasser und einem kleinen Häuschen
mit Holzofen nichts vorhanden.

Für mich der Grund, mich in meiner Freizeit mit dieser Thematik zu beschäftigen. :)

Liebe Grüße
Mondkind

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 20. Nov 2013, 21:02

Mondkind hat geschrieben: Liebe Grüße
Monkkind
Wusste gar nicht dass der auch Kinder hat ... hoffentlich vererbt sich Schrägheit nicht!
Mit freudschen Grüssen
e17
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 21. Nov 2013, 16:02

Renysol hat geschrieben:E-Geräte durch Handarbeit ersetzen ist absolut sinnlos.
Das kommt enorm auf das Gerät an (und man sollte bei "Handarbeit" generell jegliche Körperkraft und auch mechanische Kraft wie Wasserkraft einschließen)
Folgende Geräte werden z.B. bei mir ohne Strom betrieben:
  • Kaffeemühle
  • Mixer/Rührhilfe (QuickChef von Tupperware)
  • Flockenquetsche
  • Bastel-Bohrmaschine (bei "echten" gebe ich dir aber Recht)
  • Sägen verschiedener Arten
  • Heckenschere
  • Herd
  • Nähmaschine
*bestimmt hab ich noch irgendwas vergessen, weil es mir zu alltäglich vorkommt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 21. Nov 2013, 17:55

Ich kann da noch den Hand-Rasenmäher einwerfen. :hhe:

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere » Mo 10. Mär 2014, 21:52

Hallo,
ich würde hier unterscheiden zwischen:
- kompl. Selbstversorger (als einer, der davon lebt)
- Teilselbstversorger
- und/oder Gelegenheits- oder Wochenendselbstversorger :hhe: .
und dann die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Personen, (lies : "Spülmaschine" :hhe: ).................... ohje, damit hast du
unendlich viele Wünsche.

In meinem jetzigen Leben als "Teilselbstversogerin" habe ich auch eine Spülmaschine (schäm :flag: ), würde ich aber
öfter oder gelegentlich einige Tage im Bauwagen (abgelegen) leben, würde mir an "Energie - oder Maschinen" folgendes reichen.
1. Holzherd (wenn möglich mit Backfach ... zum Strümpfe trocknen, Füsse wärmen, Brot backen oder Äpfel trocknen.....) :pfeif:
2. ein gutes Messer - z.B. zum Brot, Gemüse, Obst, Fleisch ........ verarbeiten, Fäden abschneiden, um Geschenkpakete (die vorbei gebracht werden -
vielleicht :) ) zu öffnen
3. ein Plumpsklo - wäre wirklich schön mit Toilettenpapier, im Notfalls gehts natürlich auch anders :platt:
4. eine Dusch- oder Waschmöglichkeit (es geht auch eine Campingsolardusche oder Gießkanne am Baum)
5. Kerzen oder z.B. Kurbellampe

Das wär´s erstmal - für mich. :oma:
Die Frage stellt sich, was will ich dort machen? ................................ und somit wachsen auch schon wieder gleich die Bedürfnisse, also
lass ich es bleiben.

LG
Johannisbeere

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 11. Mär 2014, 17:42

Johannisbeere hat geschrieben:3. ein Plumpsklo - wäre wirklich schön mit Toilettenpapier, im Notfalls gehts natürlich auch anders :platt:
Klassische Plumpsklos sind echte Umweltsünden. Darf ich stattdessen ein >>Kompostklo<< vorschlagen?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere » Mi 12. Mär 2014, 19:57

na klar, wir nehmen ein Komplostklo :michel:

LG
Johannisbeere

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“