Meinungsaustausch Holz-Vergaser-Heizkessel erneuern?

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
Wolreno

Meinungsaustausch Holz-Vergaser-Heizkessel erneuern?

Beitrag von Wolreno » Do 22. Aug 2013, 13:53

Hallo!

Unser Haus enthält einen 17 Jahre "jungen" Holz-Vergaser-Heizkessel der Marke Unical, Typ: SHG20. Laut Verkäufer des Hauses reicht eine Brennraumfüllung pro Tag im Sommer für Brauch- und Heizwasser, im Winter ist zweimaliges Befüllen des Kessels nötig. Ist das mit eurer Erfahrung viel oder wenig? Hat jemand mit dieser Heizung Erfahrung? Würdet ihr diese Heizung durch eine Modernere erneuern?

Im Internet gibt es zu der Heizung eine Fülle von Beiträgen, auch wie man sie selbst reparieren kann und wo man günstig Ersatzteile herbekommt. Negatives habe ich jetzt nicht finden können. Meine persönliche Tendenz ist ja, etwas was funktioniert zu belassen und nicht wegen des Alters zu erneuern. Aber vielleicht gibt es ja andere Gründe, die für eine Erneuerung sprechen? Heute Nachmittag telefoniere ich mal mit dem Bezirksschornsteinfeger und werde mir seine Meinung über die Heizung mal anhören.

Hier geht es zur Planungsinformation des Herstellers: http://www.unical-deutschland.de/downlo ... kessel.pdf
Und hier zur Installations- und Betriebsanweisung: http://www.unical-deutschland.de/downloads/shg_1.pdf

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Grüße,
Wolreno

Benutzer 146 gelöscht

Re: Meinungsaustausch Holz-Vergaser-Heizkessel erneuern?

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 22. Aug 2013, 14:51

Hallo Wolreno,

ich würde mal darauf tippen, dass das Gespräch mit dem Bezirksschornsteinfeger Deine Frage beantwortet, denn der wird Dir wahrscheinlich erzählen, welche Abgaswerte (Wirkungsgrad, Staub etc.) bei Deiner Heizung jetzt und künftig zulässig sind. Dann erfolgt eine Messung, von deren Ergebnis die Zukunft Deines Heizkessels abhängt.
Da die Vorschriften auch schon für den Vorbesitzer galten (wenn Ihr das Haus erst kürzlich erworben habt), ist der Kessel evtl. noch innerhalb einer Übergangsfrist, aber bei 17 Jahren habe ich doch Zweifel.
Die Frage wird also nicht sein, OB Du den Kessel erneuern sollst oder nicht, sondern bis WANN das geschehen (sein) muss ;)

Gruß

frodo

KORREKTUR: für die Anlage läuft die Übergangsfrist noch bis 2018, habe ich gerade gesehen, d.h. noch 5 Jahre Zeit zum überlegen :aeh:

bienengarten

Beitrag von bienengarten » Di 27. Aug 2013, 20:35

Wolreno hat geschrieben: Unser Haus enthält einen 17 Jahre "jungen" Holz-Vergaser-Heizkessel der Marke Unical, Typ: SHG20. Laut Verkäufer des Hauses reicht eine Brennraumfüllung pro Tag im Sommer für Brauch- und Heizwasser, im Winter ist zweimaliges Befüllen des Kessels nötig. Ist das mit eurer Erfahrung viel oder wenig?
Habe bei meinem Buderus Kessel ( 14,9 Kw )einen ähnlichen Verbrauch. Es kommt allerdings auch drauf an welche Holzart du reinwirfst. Fichte o.ä. hat zwar fast den gleichen Heizwert wie Buche - allerdings eine deutlich geringere Dichte sodas du die doppelte Menge ( Volumen ) brauchst um auf die Heizleistung von Buche zu kommen.
Da ich im Sommer nur Warmwasser über die Sonnenkollektoren erhitze fällt das bei mir weg.Ab Oktober läuft dann der Holzvergaser in kombination mit der Ölheizung wobei diese fast überhaupt nicht gebraucht wird,nur wenn der HV aus ist weil keiner zuhause ist springt die Ölheizung an. Ab Januar wenns richtig kalt wird laufen beide im Wechsel,d.h. tagsüber läuft der HV ,Nachts und früh morgens die Ölheizung sofern der Pufferspeicher unter 50 Grad fällt.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 30. Aug 2013, 13:23

Wolreno hat geschrieben: Unser Haus enthält einen 17 Jahre "jungen" Holz-Vergaser-Heizkessel der Marke Unical, Typ: SHG20. Laut Verkäufer des Hauses reicht eine Brennraumfüllung pro Tag im Sommer für Brauch- und Heizwasser, im Winter ist zweimaliges Befüllen des Kessels nötig. Ist das mit eurer Erfahrung viel oder wenig?
Rechne: (Energiebedarf des Hauses in kWh pro Tag) / 4kWh Heizwert pro kg ofentrockenes Holz = Brennstoffbedarf in Kilo pro Tag (bei sehr gutem Wirkungsgrad der Anlage).
Ob das eine oder zwei oder drei Füllungen sind, hängt vom Energiebedarf des Hauses und der Füllmenge ab.
Üblicherweise werden Füllmenge und Pufferspeichergrösse auf den Energiebedarf abgestimmt, damit man nicht dauernd nachfüllen muss.
Eine Füllung pro Tag im Sommer scheint mir aber viel bzw. das Ding ist dann unterdimensioniert.
Die thermische Leistung sagt nur aus, wie rasch die Wärme aus dem Holz geholt wird (16kWh = rund 4 kg Holzverbrauch pro Stunde, also für einen Holzvergaser eher wenig), sie ist aber für die Betriebsumstände wichtig - ab einer bestimmten Mindestleistung gibt es strengere Vorschriften bezüglich Rauchgaseigenschaften und Zuluftführung.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

manne63

Beitrag von manne63 » Mo 9. Sep 2013, 20:56

Hallo
Ich habe einen Unical SZG 30 o.35. Genau 17 Jahre alt wie deiner und der funktioniert tadellos. Ich betreibe ihn mit einem 1000l Pufferspeicher und muß im Sommer
2 mal in der Woche heizen, im Winter 2 mal pro Tag. Ob dein Ofen viel oder wenig verbraucht kann man erst sagen wenn man nähere Informationen über das zu
beheizende Gebäude hat. Bei mir sind es 2 nicht gerade kleine WE +WW für 3-5 Personen. Wichtig ist das der Ofen richtig eingestellt und sauber ist. Bei meinem merke
ich im Winter nach 1-2 Wochen das der Verbrauch steigt und eine Reinigung ansteht. Zur Ersatzteilen kann ich dir eine Adresse geben wo man sie relativ günstig
bekommt und noch einen ganzen Sack Tipps und Hinweise auf was man achten sollte obendrauf. Bei Interesse per PN melden.

Ein neuer Ofen hat vielleicht einen um 2% höheren Wirkungsgrad aber dafür ein paar tausend Euro ausgeben?
Oder mußt du dein Brennholz teuer kaufen?
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

fredy

Beitrag von fredy » Fr 1. Nov 2013, 22:12

Servus,

Ich habe auch einen Unical SZG30 . DIe Regelung muss ich allerdings noch optimieren und ein paar Ersatzteile benötige ich auch. BJ. ist so 1997. Hast mir jemand eine gute Adresse für Ersatzteile oder zum einstellen, optimieren der Regelanlage.
Ich habe z.B. 3000 L Pufferspeicher. Leider heizt die Anlage nicht mit dem Wasser vom Puffer. Das istdoch absilut kontraproduktiv. Da kann ich auf die Puffer verzichten.
Gibts hier jemand der sich mit Ubical auskennt

Grüße
Fred

Vers

Beitrag von Vers » Di 12. Nov 2013, 15:10

Hier ist ja häufiger die Rede von "Ersatzteilen" für den Holz-Vergaser-Heizkessel. Habe dahingehend etwas für dich
recherchiert und konnte http://www.ibc-heiztechnik.de/heizkessel-holz finden. Ich finde die Auswahl der verschienden
Heizkessel übersichtlich aufgebaut und würd mich wundern, wenn jemand der Heizkessel im Sortiment hat dafür keine Ersatzteile liefern kann. ;)
Da ich noch unbeholfen bin in diesem Thema kann ich nur so gut wie möglich hoffen dir mit meinem Beitrag dazu weitergeholfen zu haben :)
Und lass uns bitte wissen

gruß Vers

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“