"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
Kap Horn
Re: "Luft-Sonnenfänger"

Beitrag von Kap Horn » So 18. Aug 2013, 18:41

Hej

Meine vier Kollektoren haben alle den Sommer gut ueberstanden, dabei kamen bei dem einen mal 80 Grad und dem Hybriden 73 Grad an. Muss an den heissen Sommertagen gewesen sein als es ueber dreissig Grad waren.

Als ich nach sieben Wochen vor ein paar Tagen die Tuer öffnete som kam mir wie schon vorher frische Luft entgegen. Raumtemperatur 22 Grad (am fruehen Nachmittag, halbschattig).
Dann ein Blick auf die rlative Luftfeuchtigkeit: die war von ca 75% auf ca 45 % gesunken!!! Das heisst in den Sommerwochen ist das Haus wirklich trocken geworden!

Also, ich bin noch immer von der einfachen Technik ueberzeugt und voll zufrieden.
So angenehm war es in all den Jahren selbst im Sommer noch nie.

Mal sehen ob ich nicht noch einen baue und die warme Luft dem Luft/Luft Wärmetauscher zuleite. Material hätte ich noch... :)

So, fuer heute Feierabend mit der Bastelei...die erste :bieni:-behausung ist zu drei-viertel fertig!

Gruss aus Schweden

Kap Horn

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » So 18. Aug 2013, 18:55

Mein >Ding< hat es schon bis aufs Dach geschafft - ich werde mal Foto machen. Ich war natürlich neugierig und habe schon mal ein wenig reingeschaut. War nicht viel zu sehen - lach - mal sehen, wann es angeschlossen wird - eilt ja noch nicht so.

Grüße nach Schweden

Ahora

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » So 25. Aug 2013, 09:36

Hej Ahora

Nee, viel drin ist bei so einem Kasten nicht...aber dafuer viel dran! :)

Hier mein Hybrid mit eingegrabenen Rohr:

Bild

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 25. Aug 2013, 10:27

für niedrige mauern ginge es ev. so?

http://www.i4at.org/surv/solheatr.htm
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » So 25. Aug 2013, 10:35

Hej

Das ist ja das gute mit den Kollektoren: die passen ueberall weil ein Selbstbau so einfach ist und man damit die Gegebenheiten voll ausnutzen kann... :)

Becci

Beitrag von Becci » Mi 28. Aug 2013, 16:22

ich hätte da mal eine Frage.... Ich hab Dein Projekt mit großem Interesse verfolgt - aber die Verrohrung gibt mir zu denken. Wenn ich das Bild betrachte, liegen die nicht tief. Entsteht da kein Verlust an Wärme? Wie gesagt - ich hab keine Zweifel - es liegt an mir - am begreifen der Sache! Da ich schon lange mit den Luft -Sonenfängern liebäugle - hatte die Bierdosenkollektoren erst in Erwägung gezogen, da hier im Lande kein Pfand anfällt - also ohne Kosten verfügbar wären. Davon bin ich aber auf Grund Deiner Erfahrungswerte wieder abgekommen. Hast Du Dich schon mal mit der Kombination mit Split Klimaanlagen zum Heizen und Lüften befasst? Auch dies soll in der Übergangszeit zu einer weiteren Ersparnis führen.
Ich würde mich freuen, Deine Meinung dazu zu hören - auch die von anderen "Mächlern"!

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mi 28. Aug 2013, 20:52

Hej Becci

Nur schnell so viel: ich hatte 10 Meter Rohr geplant und jetzt liegen gerade mal drei Meter...und auch nicht tief!
Und siehe da, nach Sonnenuntergang (also garantiert keine Einstrahlung mehr) so läuft der Kollektor eine Stunde länger und bringt funef Grad mehr als die Aussentemperatur.
Gestern und heute: draussen nur noch 17 Grad und 22 Grad eine Stunde lang bis dann Feierabend war.
OK, es waren zwei richtig sonnige Tage und die Erde ist warm. Ansonsten kann ich ja an dem T-Stueck öffnen und die Luft direkt von aussen holen ohne dass sie durch das Rohr geht.
Im Winter erwarte ich mir ein paar Grad extra....

Ich werde mehr Rohr eingraben, so viel steht fest.

Und jetzt sitze ich hier gegen 21 Uhr bei 22 Grad ohne Feuer während draussen nur noch 15 Grad sind. Die Nächte fallen schon runter bis auf unter 10 Grad!

Becci

Beitrag von Becci » Mi 28. Aug 2013, 21:04

Danke, Kap Horn! Es ist kaum zu glauben! Ich hatte die Tante bemüht um etwas vergleichbares zu finden - damit ich hier nicht gar zu doof erscheine und wurde nicht fündig. Alles war viel tiefer eingebuddelt. Aber wenn man dann den Aufwand zum Nutzen sieht, wenn der große Bagger anrücken muss - dann finde ich, ist Deine Lösung gut und günstig! Wieder was gelernt! Danke!

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mi 28. Aug 2013, 21:09

Hej Becci

Meine Devise ist und bleibt: keep it simple!!!

Ok ich frage mich allerdings auch ob die paar Grad die Rohre wert sind...tja, Abwägungssache...mal sehen wie das denn im Winter so wird!

Aber funktionieren tut es, so viel steht jetzt schon fest...und ein paar Meter mehr duerfen es werden!

Auf alle Fälle war das Haus in den acht Jahren die ich es habe noch NIE so WARM!!!
(Draussen 14 Grad und ich sitze hier in kurzer Hose und das ohne Feuer!!!)

Renysol

Beitrag von Renysol » Do 29. Aug 2013, 06:31

Kap Horn hat geschrieben: Ok ich frage mich allerdings auch ob die paar Grad die Rohre wert sind...tja, Abwägungssache...mal sehen wie das denn im Winter so wird!

Aber funktionieren tut es, so viel steht jetzt schon fest...und ein paar Meter mehr duerfen es werden!
Auf jeden Fall lohnt sich das, denke ich. Deine Anlage wird ja hoffentlich viele Jahre halten und damit auch viele Liter Öl einsparen (für dich). Auch sollte man die Wirkung auf andere Leute nicht unterschätzen. Allein über dieses Forum erfahren eine ganze Menge Leute, dass sowas geht und der eine oder andere wird sich vielleicht auch mal sowas bauen. Damit multipliziert sich deine Einsparung fossiler Energieträger.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“