"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
Maja

Re: "Luft-Sonnenfänger"

Beitrag von Maja » Di 14. Mai 2013, 09:20

Peterle hat geschrieben:Alle Achtung, das hat was :daumen:
Eventuell bau ich mir so etwas an die Fassade. Wie lang könnten denn die Kanäle sein? Leider sind meine Wohnräume alle auf der Nordseite.
Peterle, du könntest die warme Luft doch direkt an der Südseite in die Räume pusten, selbst wenn es keine Wohnräume sind. Hauptsache du sparst Heizungskosten damit. Was sind das denn für Räume im Süden? Sieht aus wie Küche oder Bad. Da will man das doch auch gar nicht so kalt haben.

Hej, Kap Horn,

ich fragte doch, was du im Sommer machst, wenns zu heiß ist. Vor ein paar Tagen stieß ich auf dieses: http://www.solarventi.at/generelt/kaelder/kaelder.htm und da im unteren Kasten, also wenn der Ventilator aus ist, kühlt sich der Solarkollektor selbst durch die vielen kleinen Löcher auf der Rückseite. Ob das so funktionieren kann?

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Di 14. Mai 2013, 10:55

Was musst Du jemanden in Deiner Umgebung begeistern?
wenn man nicht allein lebt, haben die anderen Mitspracherecht - besonders der Hausbesitzer :mrgreen:
Bau Dir mal sowas und Du wirst feststellen wie einfach und prima so ein Kollektor ist.
Bohrmaschine und Säge sind ( noch) nicht meine Freunde - aber was nicht ist, das kann noch werden.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 14. Mai 2013, 11:33

Hej Lehrling

Klar klappt das bei Solarventi , obwohl mich das System nicht ganz ueberzeugt...egal, bei ist der Einlass einmal oben. Im Sommer öffne ich die Klappe innen, dann geht die Luft aus dem Haus durch den Kasten und kommt oben raus.
In der Stadt (da kommt die Luft unten rein) werde ich oben einfach so Plasitkluefter die man öffnen und schliessen kan einbauen (wie hier schon mal beschrieben!) und fertig!

Kap Horn

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 14. Mai 2013, 16:45

Hej Autark Heizen

Jap, Wachs und auch Salz ist schlicht und einfach zu teuer. Wasser kann lecken. Steine die "wachsen" bei mir im Garten und die sammele ich sowieso.
Aber dann dachte ich: der Mauerstock mit Kamin in dem Häuschen wiegt gut und gerne vier Tonnen, wenn der mal warm wird, dann dauert es lange bis die Wärme weg ist...

Bild

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 14. Mai 2013, 22:32

Hej Autark Heizen

Ähhmm, hab micht nicht klar ausgedrueckt, ich meinte dass die Steinmasse ja auch ihre Wärme von der Luft abbekommt und eben speichert.
Ich denke wenn das gesamte Haus warm wird, dann hält ja auch die Masse die Wärme länger. Also ohne Feuer!
So hab ich gedacht!

Auf Dein Projekt bin ich schon jetzt gepannt!

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Di 14. Mai 2013, 22:42

Koennte man die Luftschicht in einem zweischaligen Mauerwerk von einem Luft-Sonnenfaenger erwaermen lassen, oder holt man sich damit Feuchte ins Gemaeuer?
viele Grüße
ein kleines Licht

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 14. Mai 2013, 22:47

Hej kleines Licht

Das wuerde ich persönlich nicht machen, das Risiko von Kondens finde ich ist da zu gross.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Di 14. Mai 2013, 23:14

Ja, aber... stroemende Luft trocknet doch aus, oder nicht?
viele Grüße
ein kleines Licht

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 14. Mai 2013, 23:46

Hej

Stimmt, aber da die Luft wärmer ist, so hat sie relativ mehr Feuchtigkeit und die Wände sind kuehl denke ich. Und schon bekommst Du Kondens in einem geschlossenen Raum.
Ausserdem dauert es bis Stein warm wird...

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » So 2. Jun 2013, 12:39

Hej

So, der Hybrid ist im Einsatz!!!

Seit gestern läuft er, auch wenn noch ohne Erdrohre. Aber die sind im Moment nicht erste Priorität. Hauptsache die kommen vor dem Herbst in den Boden.
Bausatz am Montag und Dienstag vorbereitet:
Zwei Panele zu einem verschraubt, Netzabsorber fuer ueberhalb, Rueck- und Seitenwand. Montierung "Stueck fuer Stueck" von wegen Gewicht. Panele auf der Rueckwand verschraubt damit sie mir niemand so leicht wieder klaut.

Bild

Fuenf Stunden auf dem Schemel stehend Loch durch die Wand gekloppt, dann am nächsten Tag montiert.

Bild

Unten sieht man die Anschluesse fuer die beiden Erdrohre (mit bypass)

Bild

Erste Daten hab ich auch:

Bild

Stromverlust wegen Scheibe ca 20 %, aber da habe ich mit gerechnet...(vor dem Diebstahl hatte ich 150 W, jetzt 200 W, von daher also "status quo")

Ich bin erstmal voll zufrieden, denn Wärme und Strom vom gleichen Kollektor ist gar nicht mal uebel finde ich!

Kap Horn

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“