Karnivoren gegen Fliegen?

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Karnivoren gegen Fliegen?

#1

Beitrag von Waldläuferin » Mo 2. Sep 2013, 13:50

Hallo,
könnte man eine Venusfliegenfalle oder ähnliches halten, um weniger Fliegen zu haben?
Oder klappt das nicht?
Wäre doch hübscher als eine Fliegenleimfalle an der Decke.
Danke und Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Karnivoren gegen Fliegen?

#2

Beitrag von tipopaar » Mo 2. Sep 2013, 14:17

Hi!
Also für das Haus ist das nicht unbedingt geeignet :pfeif: , aber ich halte die Hühner zusammen mit den Schweinen im Auslauf. Das hat sich was Fliegen usw betrifft bestens bewährt.
Die Kotklumpen der Schweine werden von den Hühnern sofort verteilt und zersetzen sich schneller bzw trocknen bei heißem Wetter schnell. das bietet den Fliegen weniger Brutstätte.
Außerdem haben die Hühner Beschäftigung beim Fliegenjagen. ;)

sG Ernst

Manfred

Re: Karnivoren gegen Fliegen?

#3

Beitrag von Manfred » Mo 2. Sep 2013, 14:29

Eine hilft da wenig. Da bräuchtest du schon einen ganz Wald von...
Ich hatte als Jugendlicher mal zwei Venusfliegenfallen. Sobald eine Klappe offen war, hab ich wieder einen Fliege rein gestopft.
Die Pflanzen sind dann richtig "fett" geworden. Hätte nicht gedacht, dass das bei Pflanzen geht... Und dann sind sie eingegangen.
Habe sie wohl zu Tode gemästet.
Die meisten fleischfressenden Pflanzen sind Überlebenskünstler auf Extremstandorten. Und in Natura erwischen sie nur relativ wenig Beute. Zum Ankämpfen gegen Insektenplagen taugen sie nicht.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Karnivoren gegen Fliegen?

#4

Beitrag von IngeE » Mo 2. Sep 2013, 18:09

Ich habe da meine kleinen Haussaurier, die Geckos. Der fetteste lebt unterm Tiefkühlschrank und wenn ich ihn mal eine Weile nicht gesehen habe, lasse ich nur eine (etwas) tote Fliege fallen und warte. Meist kommt er schnell. Viele kleinere leben auch im Haus und wenn ich nachts mal unerwartet das Licht anschalten muss, sehe ich einige. Ansonsten bitte ich immer meinen lieben Mann, doch die Spinnen am Leben zu lassen.
Inge

Benutzer 72 gelöscht

Re: Karnivoren gegen Fliegen?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Sep 2013, 21:51

Unsre Katzen fangen Fliegen und sogar Wespen - sind reine Wohnungskatzen und wahrscheinlich ist das ihr Mausersatz....
Die kleinen Stechmücken jagen sie aber leider leider nicht!! :schmoll: :haha:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10858
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Karnivoren gegen Fliegen?

#6

Beitrag von emil17 » Do 5. Sep 2013, 21:58

Waldläuferin hat geschrieben:Hallo,
könnte man eine Venusfliegenfalle oder ähnliches halten, um weniger Fliegen zu haben?
Pass bloss auf, dass sie nicht frech werden und dir das Fleisch vom Teller klauen!
Wesentlich schneller geht das Einfangen mit einem Staubsauger. Es macht sogar Spass.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

findus

Re: Karnivoren gegen Fliegen?

#7

Beitrag von findus » Do 5. Sep 2013, 23:55

Du könntest eine Wärmelampe ins Zimmer hängen und Phelsumen frei laufen lassen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Karnivoren gegen Fliegen?

#8

Beitrag von Waldläuferin » Fr 6. Sep 2013, 09:38

also, die Frage war eigentlich ernst gemeint. Ich dachte, die Pflanze lockt die Stubenfliegen irgendwie an und die Fliegen verenden in der Pflanze. Sind nicht so viele Fliegen, aber sie nerven.
Gecko - ich will nicht bei Gecko-Temperaturen leben.
Fertig ist besser als perfekt.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Karnivoren gegen Fliegen?

#9

Beitrag von Rati » Fr 6. Sep 2013, 11:41

Wie manfred schon schrieb, da ist die Quote zu niedrig.
Die Pflanzen haben zwar Lockstoffe, aber in einem gut sortierten Haushalt, gibt es genug andere verlockende Gerüche.
Es gibt noch solche Klebestreifen oder Aufkleben in "dekorativer Form" die mit Fressgift beschichtet sind, wenn du so was akzeptiren kannst.
Aber wenn es doch nur ein paar Fliegen sind, empfehle ich ab und zu mal zum Halali zu blasen.
Klappt ganz gut und fördert Zielgenauigkeit und Reaktionsvermögen.
Ich mach mit meinen Jungs zB immer Wettbewerbe wer die Biester am schnellsten lebend fängt. :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Karnivoren gegen Fliegen?

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 6. Sep 2013, 11:44

sorry! ;)

wir hatten mal eine Venusfliegenfalle, aber die hat nie selber eine Fliege gefangen. Jedesmal, wenn jemand sie mit einer Fliege gefüttert hat, ist dieser "Zweig" danach kaputt gegangen - glaube eher nicht, dass das funktioniert.
Vielleicht mit anderen Karnivoren, aber die Venusfliegenfalle tät ich nicht nehmen, da ist eine heiße Glühbirne effektiver.

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“