Seite 1 von 1
Grahambrot
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 20:39
von Little Joe
hat jemand ein gutes Rezept für Grahambrot? Habs jetzt mit vorgequollenem Schrot und Schrot sofort dazu tun versucht. Die erste Variante ist schon ganz gut, die zweite ist nicht so mein Ding, aber eigentlich hätt ichs gern noch was fluffiger. Manchmal brauch ich eine Abwechslung zum Sauerteigbrot.
Re: Grahambrot
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 20:43
von Sabi(e)ne

Ich kenne Grahambrot (gekauft) nur als reines Weizen-Vollkornmehl, ohne gröbere Bestandteile. Das ist hier ein reines Hefebrot mit VK-Mehl, wie VK-Toast, nur etwas fester.
Sagt jedenfalls der Biobäcker.

Re: Grahambrot
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 20:51
von Little Joe
Sabi(e)ne hat geschrieben:Das ist hier ein reines Hefebrot mit VK-Mehl, wie VK-Toast, nur etwas fester.
genau ist ne Mischung aus Vollkornmehl (grob, Schrot war evtl. der falsche Ausdruck) und ganz feinem Mehl. Die Konsistenz "festes Toastbrot" trifft es schon ganz gut, ich hab aber recht festes Toastbrot. Problem: es soll toastbrotiger werden.
Re: Grahambrot
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 20:59
von Sabi(e)ne
Mehr Hefe rein, etwas mehr Wasser, länger gehen lassen, und am besten vorher das Getreide gemahlen etwas einweichen lassen. Ein bißchen kannst du noch tricksen, indem du noch etwas Backpulver reinhaust.
(mein Biobäcker macht sehr luftige Dinkelbrötchen - da versuche ich seit Jahren die so hinzukriegen, aber ich schätze, dafür braucht das dann wirklich einen Ofen, der auch Dampfschwaden erzeugen kann.)
Re: Grahambrot
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 22:31
von Little Joe
Hab jetzt noch n Rezept mit Dinkelmehl und Natron gefunden, ganz ohne Hefe. Getestet wird am Freitag.
Re: Grahambrot
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 22:36
von Sabi(e)ne
Das hört sich an wie das Sodabrot von RiverCottage - Natron und Buttermilch als "raising agents", aber das ist nicht so wirklich Grahambrot.
Aber egal, Hauptsache, es kommt das raus, was du haben willst.

Re: Grahambrot
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 23:05
von Little Joe
Sabi(e)ne hat geschrieben:Das hört sich an wie das Sodabrot von RiverCottage - Natron und Buttermilch als "raising agents", aber das ist nicht so wirklich Grahambrot.
... doch, das ursprüngliche Grahambrot war auf jeden fall ohne Hefe. Aber der Beschreibung nach zu urteilen ist es nicht so wie ich es mir vorstelle. Will eigentlich nur n fluffiges Brot fürs Sonntagsfrühstück. halt was besonderes neben dem alltäglichen Sauerteigbrot.
Re: Grahambrot
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 23:08
von Sabi(e)ne
Merci, wieder was gelernt!
