Ich habe eine große Pyrex-Auflaufform mit Glasdeckel. In der Form habe ich schon z.B. Schweinebraten auf dem Ceranfeld angebraten, dann das ganze mit dem Deckel abgedeckt und in den Ofen verfrachtet. Klappt prima. Den Deckel habe ich schon des Öfteren als Auflaufform verwendet, da er sehr hoch ist. Für den Kühlschrank sind die beiden Teile aber viel zu groß, da müsste man den Kühlschrank erst halb leer räumen (TK dito).
@Sabine: ich habe offensichtlich noch die "alte" Pyrex-Qualität
Eine Auflaufform mit Deckel aus Jenaer Glas habe ich auch noch. Meine Lieblingsauflaufform! Wird immer schön sauber, man kann sie prima schrubben ohne dass es Kratzer gibt. Und verfärben tut da auch nix. Den (flachen) Deckel kann man ebenfalls als Auflaufform verwenden, oder um Schnitzel darin zu panieren.
Ist schon was Feines!
Kochtöpfe aus Glas habe ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen, damit zu kochen. Ich hatte mal ein dreier-Set Glastöpfe für die Mikrowelle. Aber die passten nur ohne Deckel in die Mikro, und sie waren so dünn, dass sie schon vom bloßen Angucken zersplittert sind. Das war in meinen Augen einfach nur Schund, die sind auf den Flohmarkt gewandert.