Handwäsche - womit?

karinke
Beiträge: 43
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:25

Handwäsche - womit?

#1

Beitrag von karinke » Sa 26. Jan 2013, 00:30

Hallo meine Lieben!

(sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir hören liess...)

Wir gehen bald wieder nach Rumänien (ne, nicht so wie ursprünglich geplant) und die windeln meiner zweiten Tochter wollen gewaschen werden. Aber auch unsere Kleidung. Das dorf, in welches wir gehen wäscht mit Waschmaschienenchemie von Hand :ua: Reisse ich mich echt nicht drum. Normalerweise wasche ich mit Waschnüssen und EM. Auch probiert habe ich aus Kernseife und Waschsoda das Waschmittel zu sieden. Funktionierte Grundsätzlich - scheitert aber an der Verträglichkeit bei der Kleinen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich meine Wäsche und die Windeln verträglich für die kleine, die Umwelt und meine Hände sauber kriege, davon ausgehend, dass ich nur einen kleinen Holzofen für warmwasser und Becken/ Töpfe habe?

Liebe Grüsse

Karinke

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Handwäsche - womit?

#2

Beitrag von Anya » Sa 26. Jan 2013, 00:58

Wenn Du normalerweise mit Waschnüssen wäscht, dann kansnt du das doch auch bei der Handwäsche.
Vielleicht ist es da ganz praktisch, wenn du die Waschnüsse erst auskochst und die Wäsche dann im Sud eine Weile einweichst und dann wäschst.
Viele Grüße, Anya

karinke
Beiträge: 43
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:25

Re: Handwäsche - womit?

#3

Beitrag von karinke » Sa 26. Jan 2013, 00:59

Du meinst, ich koche das wasser auf, werfe die nüsse rein, lasse alles auf stoffverträgliche temperatur abkühlen und werfe dann alles rein, was rein muss, einige male kräftig umrühren und ab zum spühlgang? so in der Art?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Handwäsche - womit?

#4

Beitrag von Adjua » Sa 26. Jan 2013, 01:49

Heimische Kastanien kann man zu Flüssigwaschmittel verarbeiten. Gabs hier auch einen Thread

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... en#p100324

karinke
Beiträge: 43
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:25

Re: Handwäsche - womit?

#5

Beitrag von karinke » Sa 26. Jan 2013, 12:18

Das schwebte mir für diesen Herbst vor. Aber mensch, wurde beinahe wahnsinnig!! NIRGENDS habe ich diesen Herbst auch nur eine einzige Rosskastanie entdeckt!! :bang:
Ok, war auch noch halb im Wochenbett - aber dennoch.


Wo ich auch dran rumstudierte war Asche, ob ich nach ankunft schnell genug genügend asche und regen zusammen habe, und ob es dann auch vertragen wird.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Handwäsche - womit?

#6

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 26. Jan 2013, 12:35

Ich bin generell dazu übergegangen, Wäsche vor dem Waschen einzuweichen (in kaltem Wasser, ganz einfach), über Nacht oder so.
Das Wasser, was da nachher übrigbleibt, enthält schon echt viel von dem Schmutz...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Handwäsche - womit?

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 26. Jan 2013, 12:38

Moin,
vergiß die Asche und nimm einfach Kernseife. Mit 3x ausspülen dürfte da nix mehr drin sein, und prophylaktisch gibt es immer noch Zinksalbe und Penatencreme zur Schonung des Babypopos.
Kernseife ist besser als die ziemlich basische Aschelauge.
Bei Asche hätte ich zuviel Angst, daß die Sachen dann nicht lange halten, weil sie sehr aggressiv ist.
Kernseife UND Soda ist ein Overkill, da liegt der pH-Wert dann ebenfalls sehr weit oben, und du mußt sehr viel spülen. Wolle würde sowas gar nicht vertragen, und deine Hände auch nicht.

Die Oma-Methode ist bei derart beschränkten Mitteln immer noch am besten:
am Vorabend Wäsche durchsehen, alle Flecken mit Kernseife einreiben (Windeln wirst du ja wohl immer sofort kalt auswaschen), und über Nacht in kaltem Wasser liegen lassen.
Nächsten Morgen deinen Wäschepott anheizen, Kernseifenflocken dazu, und bei 60° ein bis zwei Stunden simmern lassen.
Dann alles raus, und mehrfach sehr gut spülen, ins letzte Spülwassser etwas Essig, aufhängen, fertig.
Bei Wolle nur kurz einweichen, nur handwarm ne halbe Stunde, dann abkühlen lassen und dann erst kalt spülen, auch mehrfach, ins letzte Spülwasser noch nen Schuß Essig.
Außer bei Socken (die man jeden Abend sofort einmal auswaschen sollte) kann Wolle ja auch problemlos über Nacht draußen auslüften.
Gibt es bei euch ein Waschhaus?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

karinke
Beiträge: 43
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 12:25

Re: Handwäsche - womit?

#8

Beitrag von karinke » Sa 26. Jan 2013, 15:26

Nep, ist ein aussterbendes Dorf. Nix Waschhaus. 3 Dorfbrunnen kann ich bieten, sollte der unsere zwischenzeitlich zu verschmutzt sein.


Dann werde ich also die Kernseife vor der Abreise noch reiben, und als Pulver mitnehmen. Als "Waschverstärker/ veredler" habe ich EM bei mir.

Penaten kommt nicht an den Popo meiner Kinder! :nudel: Zinkcreme zur not. Ich "creme" den Popo meiner Kinder nur mit frischer Muttermilch. Sollte ich den Bedarf nach etwas Fetthaltigem haben, lasse ich sie ein wenig aufrahmen und nehme das. Damit habe ich noch alles rot in weniger als 24h wieder weg gekriegt.

Die PH-Wert-geschichte habe ich eben noch heute nicht kapiert. Denke, wenn ich diese zusammenhänge mal verstanden habe, wird es auch einfacher kompetent zu entscheiden, WIE ich nun waschen will, womit und in welcher Reihenfolge.

Eben, wie vorhin schon geschrieben, das Dorf kümmert sich nicht um die Spuren, die sie ihren Kindern überlassen. Die waschen einfach damit, was die grossen detailisten ihnen anbieten. Der* (o) zb... Das will ich einfach nicht.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Handwäsche - womit?

#9

Beitrag von Adjua » Sa 26. Jan 2013, 16:07

Wenn's nächstes Jahr Kastanien gibt, werde ich jedenfalls eines dieser Rezepte ausprobieren.

http://www.momblog.de/3964/kastanien-se ... erstellen/

Müsste doch eigentlich gehen, die Wäsche darin einzuweichen und dann in die Waschmaschine zu tun oder mit der Hand auszuwaschen.

Waschnüsse sind ja nicht so gut, weil die Waschnuss-Nachfrage die Waschnüsse in Indien extrem verteuert.

Das Kastanienrezept wurde im Survivalforum nochmal für Waschmaschine und Geschirr beschrieben:
Also 4 - 5 Rosskastanien mit Schale kleinschneiden oder durch den Fleischwolf drehen ca. 400 ml kochendes Wasser drüber geben und über Nacht stehen lassen, abseihen und in die Waschmaschine geben. Nochmals mit kochendem Wasser aufgießen mindestens 2 Stunden stehen lassen, abseihen und damit das Geschirr spülen.
Was gibt man da bei rein weisser Wäsche dazu? Vielleicht Backpulver?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Handwäsche - womit?

#10

Beitrag von Adjua » Sa 26. Jan 2013, 17:01


Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“